• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Bildqualität so in Ordnung oder hab ich ein Problem?

Ratiopharm

Themenersteller
350D - Ist die Bildqualität so in Ordnung oder hab ich ein Problem?

Hallo Kollegen,

wiedermal einer der mit der Qualität der Bilder aus seiner neuen 350D (Kitoptik) nicht ganz "zufrieden" ist, bzw. mehr erwartet hätte. Darum würde ich hier gerne auch mal 1-2 Bsp.-Bilder zeigen.

Achtung: Ich habe keine Ahnung, was ich von einer Digitalen SLR erwarten kann!! Ich hatte davor nur eine Powershot A75. Ahnung hab ich nur von analogen SLRs, aber da kann man nicht auf 100% reinzoomen. Insofern habe ich sowas noch nie gesehen. Ich weiss, dass die Bilder erst nach EBV richtig gut werden und ich kann die Bilder auch deutlich verbessern, aber wenn sie direkt aus der Cam kommen, müssen sie dann so aussehen?

Also: wäre nett wenn sich einer der schon länger mit 6-8 MP knipst mal die Bilder ansehen könnte.

Bild 1

Der Focuspunkt liegt auf der Hütte rechts mit dem Schild "ofenfrische Pizza" :).
Programmautomatik
Av 10
Tv 1/320
ISO 100
18.0mm
Schärfung (kameraintern) = 1

P.S. Mist wird wohl doch nur eins, mehr kann ich nicht hochladen :eek: :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig scharf wirkt's irgendwie an keiner Stelle... :confused:
Fast ein wenig verwackelt, wenn ich mir die Leute im Vordergrund so ansehe. Obwohl das bei der Belichtungzeit eher unwahrscheinlich ist.

BTW: Vielleicht sind ein paar 100% Crops von mehreren Bildern besser zum Beurteilen.

Das war das Kitobjektiv auf 18mm. OK, nicht das beste Teil und auch extremer Brennweitenbereich, stimmt schon.

Ich mach mal ein paar 100% Crops gleich...

Jarkko schrieb:
Naja, so richtig scharf wirkt's irgendwie an keiner Stelle... :confused:
Fast ein wenig verwackelt, wenn ich mir die Leute im Vordergrund so ansehe. Obwohl das bei der Belichtungzeit eher unwahrscheinlich ist.

BTW: Vielleicht sind ein paar 100% Crops von mehreren Bildern besser zum Beurteilen.

Nicht so richtig scharf? wie bitte? :confused:
Also ich kann bei 100% Crop die Schilder lesen, die mit freiem Auge kaum noch zu sehen sind. Glaube kaum daß das 17-40L hier wesentlich besser wäre. Ist ja immerhin F10.

cu

So hier noch ein paar 100% Crops:

Crop1:

P-Automatik
av 10
tv 1/200
ISO 100
55.0mm
Schärfen = 1

Crop2:

P-Automatik
av 8
tv 1/125
ISO 100
27.0mm
Schärfen = 1

Crop3:

P-Automatik
av 8
tv 1/200
ISO 100
18.0mm
Schärfen = 1
Kokuspunkt: Efeu auf dem Haus

Keine EBV, direkt aus der Cam in JPG Large high quality...

Also wie gesagt, ich hab noch nie vorher einen 100% Crop mit 8 MP gesehen, also klärt mich auf ob das so aussehen muss oder ob das besser gehen müsste :)

Das sieht mir tatsächlich etwas unscharf aus.
Ich denke, dass mein Kit an der 350d da schärfer wäre.
Bis jetzt bin ich jedenfalls mit meinen Ergebnissen zufrieden.

Ich finde das sieht ok aus, gut es gibt schärfere Objektive, aber mein Kit ist ähnlich, einfach ein wenig USM drüber und das sieht sehr gut aus.

Ich kenne die 350D nicht aus eigener Erfahrung. Die Bilder sehen jedoch unscharf aus. Entweder ist die 350D durch die stärkere Rauschunterdrückung noch weicher geworden, oder beim AF / Objektiv stimmt etwas nicht.

Ich könnte mit diesen Ergebnissen nicht leben. Mach doch einfach den AF-Test bei Offenblende und schau nach, ob die Schärfeebene stimmt. Ist sie korrekt, würde ich bei einem Fotohändler leihweise eine andere Optik probieren.

Sehe gerade das Du in Erlangen wohnst. Bei Bedarf könnten wir uns treffen und Du kannst meine Objektive ausprobieren.

Wolfermann schrieb:
Ich kenne die 350D nicht aus eigener Erfahrung. Die Bilder sehen jedoch unscharf aus. Entweder ist die 350D durch die stärkere Rauschunterdrückung noch weicher geworden, oder beim AF / Objektiv stimmt etwas nicht.
Sehe ich auch so. Diese Resultate hatte ich auch mit meiner 300D und war nicht zufrieden ... und das bei 4 getesteten Objektiven. Mein Händler hatte mir geraten die 300D zur Feinjustierung nach Canon zu geben. Da die Qualitätskontrollen laut meinem Händler bei Canon nicht unbedingt "gut" sind hab ich das auch gemacht. Es gibt genug Beispiele hier im Forum das eine 300D/350D erstklassige scharfe Bilder machen kann. Warum soll man sich dann mit weniger begnügen ?

Gruß Gunnar

Guten morgen Kollegen,

tja, ich sehe das auch so, warum sollte man nicht die bestmöglichen Resultate erwarten können für über 800 Euro. Zweifel sind ja immer normal wenn man sich was Neues gekauft hat, aber ich hätte echt mehr erwartet. Vielleicht hat jemand von euch zufällig nen Link parat zu 100% Crops von der 300D, 350D oder D70 (kenne nur die von den gängigen Review-Seiten)? Damit ich mal sehe was in der Preisklasse "normal" ist (es werden ja nich umsonst tausend Euros für Profiequipment ausgegen, die optimal Qualität wird man sicher nicht kriegen mit Consumer-DSLRs). Das wäre spitze...

Die Zwickmühle(n):
Wenn es denn nur das Objektiv wäre OK, ich möchte sowieso lieber das 17-85mm IS USM anschaffen in diesem Jahr. Ein Problem mit dem Body wäre aber fatal, dann heisst es einschicken, warten, warten, warten. Bis Freitag kann ich sie einfach noch so zurückschicken und hätte nur die 8 Euro Versandkosten "verloren". Und dann ist da ja im Hinterkopf immernoch "du hättest ja auch die D70 nehmen können, da ist sogar gleich eine gescheite Kitoptik dabei" :rolleyes:

Den Fokustest bei Offenblende habe ich gemacht, leider bisher nur Freihand mit 1/200 und mit dem Kitobjektiv bei 18mm hat man auch nur 3,5. Da ist das schwer zu beurteilen, hatte den Eindruck, dass es entweder genau passt bei 0mm oder höchsten 2mm Backfocus. Waren beide Striche scharf, aber Freihand heisst das ja garnichts...
Ich mach das nochmal ordentlich mit Stativ und lade das Bild dann mal hoch...

@Wolfermann

Das ist natürlich ein sehr nettes Angebot, ich werde mal gucken was ich von hier aus noch testen kann und komme dann im Zweifelsfall sehr gerne nochmal darauf zurück... Fotoläden sind in Erlangen recht rar :(

gstrasser schrieb:
Glaube kaum daß das 17-40L hier wesentlich besser wäre. Ist ja immerhin F10.

Das wäre aber schade... bei einem Objektiv, was immerhin das 7fache kostet... :rolleyes:

Aber Spass beiseite. Ich wäre damit nicht zufrieden, Punkt. Meine Meinung. Muss man ja nicht teilen...

@Ratiopharm: Sind das 100%-Crops oder nur Bildausschnitte?

Hallo Kollegen,

das sind alles die Originalbilder aus der Cam, unbearbeitet (Kameraintern Schärfung 1, Sättigung 1, also Standardsetup). Jeweils das komplette Bild gecropt auf den Bildausschnitt in dem der Fokuspunkt liegt. Keine Skalierungen o.ä.

So und hier noch 3 100% Crops:

Der Fokustest mit Stativ, Selbstauslöser und SVA.
Die anderen beiden Bilder sind auf den Kamin focussiert. EXIFs stehen drunter (hab ich jetzt bemerkt:))

Brennweiten: 55.0mm, 35.0mm, 33.0mm

Hm, nagut, das ist vielleicht ein 2mm Backfocus. Aber könnte der denn so einen Effekt auf die Gesamtschärfe eines Bildes mit Blende 8 haben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus sieht ja schon sehr gut aus, aber die Ziegelbilder gefallen mir gar nicht.
Und mit Hausdächern und SAT-Schüsseln kenn ich mich aus :D

cu

Ratiopharm schrieb:
Vielleicht hat jemand von euch zufällig nen Link parat zu 100% Crops von der 300D, 350D oder D70 (kenne nur die von den gängigen Review-Seiten

Anbei ein Bild (100%-Crop.) aus der D70 mit dem 15 Jahre alten AF 80-200 f/2,8 bei 200 mm und Blende 7,1. Habe diese Optik erst vor einigen Tagen für EUR 349,- im Zustand A bekommen.

Die D70 hat eine wesentlich schwächere Rauschunterdrückung und einen dünneren Antialiasingfilter. Aus diesem Grund ist die Grundschärfe erheblich besser. Genau aus diesem Grund werden wir uns nicht so schnell von der D70 trennen.

Wolfermann schrieb:
Die D70 hat eine wesentlich schwächere Rauschunterdrückung und einen dünneren Antialiasingfilter. Aus diesem Grund ist die Grundschärfe erheblich besser. Genau aus diesem Grund werden wir uns nicht so schnell von der D70 trennen.
Jau, dabei entfällt dann vermutlich auch so einiger Nachbearbeitungsbedarf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten