• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D+Kit, Autofokus trifft im WW nicht

Loc80

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die 350D und habe das Problem, dass der Autofokus beim Kit-Objektiv in der Weitwinkelstellung (18mm) grundsätzlich falsch fokussiert. (Fokussiert immer hinter dem Objekt)
Mit manuellem Fokus kann ich ohne Probleme scharfstellen.

Mit steigender Brennweite sinkt die Abweichung immer weiter, bei 55mm trifft der AF dann perfekt.

Da ich mir noch das Canon 28-135mm zulegen will, wollte ich das Kit ausschliesslich als Weitwinkelerweiterung dazu nutzen, aber wenn es gerade bei diesen Brennweiten nicht richtig fokussiert, wäre es dafür ja nicht wirklich brauchbar.

Weiss jemand ob, das Problem dabei alleine beim Objektiv liegt?
Falls ja, hätte ich eine Chance das Objektiv bei Canon zu beanstanden oder müsste ich direkt die ganze Kamera (beim Händler) umtauschen?
Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen mit dem Problem gemacht oder sonst irgendwelche Tipps dazu?

Vielen Dank, Jens

Ich denike, es liegt an der Kamera, die eine Justage vertragen könnte. Diese Art von Fokusfehlern wird immer im WW schlimmer, oder taucht im Telebereich kaum auf.

Wie ist die Fokossierung eingestellt?
-Welches Messfeld?
-Welche AF-Funktion?

Es macht eigentlich keinen Unterschied welche Einstellungen ich benutze.
Zentrales Meßfeld und One-Shot liefert das gleiche Problem wie alle anderen Einstellungen... :confused:

Loc80 schrieb:
Es macht eigentlich keinen Unterschied welche Einstellungen ich benutze.
Zentrales Meßfeld und One-Shot liefert das gleiche Problem wie alle anderen Einstellungen... :confused:
Weil man schon wissen sollte wohin man Fokosiert und teste mal den AI-Servo.

Bubi schrieb:
Weil man schon wissen sollte wohin man Fokosiert und teste mal den AI-Servo.

Wie gesagt, das Problem tritt bei allen Einstellungen ein. Und bei fest gewähltem zentralen Messfeld sollte doch auch klar sein wohin ich fokussieren will, oder nicht?!

Habe schon mit der Hotline telefoniert, ich soll Kamera+Objektiv zum justieren nach Willich schicken, das dauert dann 2-3 Wochen. :-/

Ich habe leider noch keine anderen Objektive zum testen, die kommen erst nächste Woche. Sollte ich bis dahin warten und diese dann ggfs mit einschicken, falls diese ebenfalls nicht richtig fokussieren? Oder wird eh nur die Kamera justiert und klappen dann alle Objektive richtig?

Folgendes Bild habe ich bei 18mm gemacht, die '30' fokussiert. Bei 42-43 erscheint es mir am schärfsten. Nicht unter optimalen Bedingungen gemacht, aber ich denke das Problem wird deutlich..

Der Test ist wohl nicht ganz "sauber". Die "30" hat praktisch keinen Kontrast, wie soll der arme AF da drauf scharfstellen können ?
Also hat er wohl auf die Niete bei "40" eingestellt.

Ich würd mal versuchen, ein kontrastreicheres Motiv zu nehmen.

Sacha

Sacha schrieb:
Der Test ist wohl nicht ganz "sauber". Die "30" hat praktisch keinen Kontrast, wie soll der arme AF da drauf scharfstellen können ?

Ich würd mal versuchen, ein kontrastreicheres Motiv zu nehmen.

Sacha

Das Lineal gibt zur Umgebung einen wunderbaren Kontrast ab, perfekt geeignet für den zentralen Kreuzsensor. Wenn die Kamera darauf nicht scharf stellen kann, worauf dann?

Sacha schrieb:

Ist ja nur ein Beispielfoto. Hab dieses Problem bei allen Fotos und kann es jederzeit reproduzieren. Und wenn eine schwarze 30 auf weissem Hintergrund zuwenig kontrast ist, wie soll er dann erst bei einem Gesicht scharfstellen?

Also wie sieht das aus, muss ich zum justieren alle Objektive mit einschicken oder reicht das Kit?

Halligalli schrieb:
Ich denike, es liegt an der Kamera, die eine Justage vertragen könnte. Diese Art von Fokusfehlern wird immer im WW schlimmer, oder taucht im Telebereich kaum auf.
Jeep, ist auch meine Meinung. Hier wird immer viel zu schnell alles auf die Objektive geschoben. Meine EOS300D macht genau die gleiche Unschärfe und das bei 4 verschiedenen Objektiven ... egal welche Brennweite eingestellt ist. Die ist nun zur Feinjustierung bei Canon. Bin mal gespannt ob die Resultate besser werden wenn ich sie wieder in Händen habe.

Gruß Gunnar

Loc80 schrieb:
Ist ja nur ein Beispielfoto. Hab dieses Problem bei allen Fotos und kann es jederzeit reproduzieren. Und wenn eine schwarze 30 auf weissem Hintergrund zuwenig kontrast ist, wie soll er dann erst bei einem Gesicht scharfstellen?

Also wie sieht das aus, muss ich zum justieren alle Objektive mit einschicken oder reicht das Kit?

mit o. ohne stativ gemacht ?

Peter St. schrieb:
mit o. ohne stativ gemacht ?

Ohne Stativ, aber ist das von Bedeutung wenn sie bei 10 Versuchen immer auf die 42 statt 30 fokussiert?

@Gunnar: Hast Du die Cam ohne Objektive eingeschickt?

Ich denke ich werde erst noch auf das 28-135mm Objekiv warten und gucken ob es das gleiche Problem hat. Danach schicke ich die Kamera dann zum Justieren zu Canon...

Mit Kit-Objektiv eingeschickt. Für mich war erstaunlich das eine gewisse Unschärfe bei allen getesteten Objektiven vorhanden war ... bis hin zum Kit-Objektiv. Das kann kein Zufall mehr sein. Habe mit verschiedenen Brennweiten, Verschlußzeiten, Blenden usw. getestet incl. strahlenden Sonnenschein (im Rücken). Bin zwar kein Profi und habe auch die EOS300D erst seit kurzem, trotzdem bin ich mir jetzt sicher es liegt am Body. Es nervt zwar mindestens 2 Wochen zu warten aber schaden kann es nicht.

Gruß Gunnar

Hiho!

Hätte mich gewundert, wenn Canon das bei der 350D hinbekommen hätte. ;)
Ich stünde dann wohl direkt morgen im Laden.

TORN

Meint Ihr es wäre besser die Kamera innerhalb der ersten 14Tage beim Händler zu tauschen als sie bei Canon justieren zu lassen?

Was ist wahrscheinlicher: Dass die zweite Kamera ebenfalls probleme hat, oder, dass die erste nach dem justieren immernoch falsch fokussiert?

Loc80 schrieb:
Meint Ihr es wäre besser die Kamera innerhalb der ersten 14Tage beim Händler zu tauschen als sie bei Canon justieren zu lassen?

Was ist wahrscheinlicher: Dass die zweite Kamera ebenfalls probleme hat, oder, dass die erste nach dem justieren immernoch falsch fokussiert?

Also ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern. Die Jungs vom CPS haben meine Kamera mit allen meinen Objektiven problemlos justieren können, jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Aber wenn du noch innerhalb der 14 Tage liegst würde ich sie mal tauschen. Wenns dann immer noch nicht klappt -> Kamera samt Optik nach Willich!

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten