Häh? Das 16-105 ist nur in einem Punkt besser: im höheren Brennweitenumfang. In allen anderen Punkten ist es schlechter. Es ist lichtschwächer, leichter (=weniger solide gebaut), usw.
Merke: Je größer der Zoombereich, desto größer die Kompromisse. Alles, was mehr als 2-4fach Zoom hat, kann nach heutiger Technik nur mit erheblichen Kompromissen funktionieren. Bei den "Suppenzooms" hast Du signifikante Verzeichnungen bei JEDER Brennweite. Bei guten 2-4fach-Zooms ist das nicht notwendigerweise so.
Tja, ich kenne die anderen Objektive nicht und kann nur von den Erfahrungen eines Freundes sprechen der alle Objektive bei einem Workshop von Sony testen konnte! Der hat mir stark zum 16-105 geraten da es angeblich weit bessere Ergebnisse brachte! Es ist zb. Glaslinse, während die "Kleineren" nur Kunststofflinsen haben!
Aber wie gesagt, ich persönlich konnte nur das 16-105 testen! Das hat meinem Empfinden nach keine Verzerrungen! Aber wie bei allen Themenbereichen wird es auch hier verschiedene Eindrücke geben! Die Meinungen und Reviews die ich bisher zu diesem Objektiv gelesen habe, waren alle überaus positiv!
Aber das ist OT!!!