Außerdem verzerren die weitwinkligen "Immerdraufs" im unteren Bereich IMHO sowieso alle mehr oder weniger stark, gleich welches Modell/Hersteller.
Dies ist halt der Vorteil der R1 die 24-120mm (KB) sind schon echt geil. Wenn es so ein lichtstarkes Wechsel-Objektiv für die Sony/Canon gäbe, wäre es schon ein starkes Kaufargument für mich.
Heute habe ich mir mal die A350 (die A300 konnte ich leider so schnell nicht auftreiben) und die 450D (jeweils mit Kit Objektiven) besorgt und ein paar Vergleichsaufnahmen mit der R1 gemacht.
Die Sony A350 hat doch recht laute Aufnahmegeräusche und einen langsameren Serienbildmodus wie die 450D - dies spräche dann an der Stelle für die 450D die auch intiutiver zu bedienen ist, obgleich manchen Funktionen die bei der A350 leicht auffindbar sind, irgendwo im Menü versteckt sind. Die A350 ist auch schwerer ...
Von der Bildqualität her gefällt mir die A350 etwas besser wie die die 450D - aber dies mag sich mit andereren Objektiven wohlmöglich ganz schnell ändern. Aber am besten gefallen mir noch die Bilder der .... R1! Wenn die R1 doch nur einen schnelleren AF und eine bessere Serienbildfunktion hätte!
Von der Bildqualität würde ich eher zur A350 tendieren, von der Bedienung (trotz einiger Umständlichkeiten) zur 450D. Einen richtigen Hammervorteil zur R1 vermag ich aber bei beiden nicht zu sehen. Ich schaue mir nochmal die 40D an - dann ist aber Schluß