Gast_18092
Guest
Okay, warum gibt Tamron dann an, dass diese Objektive nicht kompatibel sind mit Vollformat?
Wegen der schwarzen Ränder

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Okay, warum gibt Tamron dann an, dass diese Objektive nicht kompatibel sind mit Vollformat?
Ja genau ..wegen der Abschattungen passen die nicht, aber die sind ja teilweise nicht ohne,oder?
Mal ein Beispiel, ich habe ein APS Tokina 10-17 Fisheye das ich an VF benutze.
Als erstes begrenzt die Streulichtblende den Bildwinkel, also absägen
Bei 13 mm gibt es keine Abschattung mehr, und 13 mm am VF ist ne Menge mehr als 10mm am 1.6er Crop, und die Bildränder sind sehr gut.
Das ist für mich aber ganz eindeutig nicht kompatibel ..wie Tamron schon sagt
Was gäbe es denn da im für eine Alternative, vor allem mit 2.8 Lichtstärke durchgehend, wie das 17-50 ? Tamron bietet da nichts..
QUOTE]
Doch, Tamron 28-75 F2.8 für KB
Gruß Gunar
Mag sein, dass es mal mehr ..mal weniger ist, aber ...der einfachheithalber scheiden für mich meine EF-S Objektive aus,wenn ich mir eine Vollformatkamera anschaffen sollte..
Canon ef-s ist eh raus, das paßt mechanisch nicht, darum schrieb ich Crop Linsen von Fremdherstellern.
@ Matu ist die Abschattung so ohne Geli?
Bei meinem Tok 10-17 schlägt der Spiegel auch bei 10mm nicht an, da verändert sich beim zoomen hinten nichts.