@schmadde ist das jetzt ein Flüchtigkeitsfehler oder Unwissen? Die doppelte Pixelzahl ist NICHT die doppelte (2fache) Auflösung, sondern nur das 1,41fache.
Das Thema ist die Praxis - scheinbar ist es so, dass es praktisch keine Not gibt, beide Systeme zu vergleichen, weil sie in der Basis unterschiedlich sind. Ich habs geschrieben, wer es nötig hat, Sensoren zu beschneiden um Vergleiche anzustellen, hat irgendwas nicht verstanden.
Zu Zweiterem: Da ich mich bei µFT nicht auskenne, greife ich zum höchsten schnell auffindbaren Pixelpitch, der läge wahrlich bei ~4.4µm, also so ziemlich dem PP der 7D entsprechend. Und? Bildet der Sensor des µFT-Systems besser ab? Praxisbeispiele? Wie sieht der Vergleich mit den Kompakten aus, eine G10 mit einem PP von 1.7µm und dem max Tele von äquivalent etwa 140mm.. Ein 1/1.7"-Sensor, das heisst, ein Crop1.6-Sensor-Bild muss auf ~33% gecroppt werden. Nun diskutieren wir also
7D ~88mm - gecroppt auf 33% - Bildmaße ~1728*1152px = 2MPix
gegen
G10 max Tele - ungecroppt - Bildmaße 4416*3312px = 14MPix
Was machen wir nun damit?
Das 7D-Bild auf G10-Maße aufblähen? Offensichtlich unsinnig.
Das G10-Bild runterskalieren? Ich deute, das G10-Bild wird besser aussehen (in terms of resolution)
Wenn jetzt die G10 bei ISO100 deutlich gewinnt, ist nun die Essenz, bei Schönwetter ist die G10 die beste Kamera ever? Immerhin bietet sie die 7fache Menge an Pixeln und knapp die 2,5fache Auflösung. Ganz zu schweigen der Vergleich mit einem 5D-Crop. Lächerlich. Vielleicht kommt so mancher mit diesem Beispiel darauf, wie sinnlos diese Vergleiche sind.
mfg chmee