Ich habe den Thread nicht die ganze Zeit über verfolgt, daher mag es sein, dass meine Zeilen Redundanz zu vorherigen Posts beinhalten. Sorry.
Mein Senf dazu:
Meinem Gefühl nach nimmt in letzter Zeit die Verlinkung auf externe Quellen - sei es die eigene Website, sei es ein Bilderhoster - deutlich zunimmt. Das finde ich schade und würde deutlich dafür plädieren, dem einen Riegel vorzuschieben.
Warum?
Der erste und wichtigste Grund dafür ist, dass hier im Forum genügend Threads existieren, die ihren Wert ganz oder teilweise eingebüsst haben, weil die diskutierten oder bewerteten Bilder irgendwann verschwunden sind. Das ist nicht nur schade, sondern manchmal auch einfach ein Ärgernis, wenn der Thread genau das war, was man (ich) gesucht hat.
Der zweite Grund ist, dass viele entweder zu unwissend oder zu faul sind, eine Forums-gerechte Version zu erstellen und stattdessen ihr Bild in voller Auflösung bei irgendeinem Bilder-Hoster abladen. Im Thread bekommt der Leser dann nur ein (oder mehrere) mickrige(s) Thumbnail(s) zu sehen, eventuell mit dem (Hoster-)Kommentar "4752x3168px 1.59MB".
Ich bin der festen Überzeugung, dass dies nicht zum Vorteil dieses Forums ist.
Ich kann verstehen, wenn der eine oder andere seine Bilder auch(!) direkt verlinkt und ich kann auch nachvollziehen, dass man - sofern eine no-no Regel irgendwann in Kraft treten solltete - in dem einen oder anderen Ausnahme(!)fall Fünwe gerade sein lässt, aber ich bitte und plädiere doch sehr dafür, dass eine Regel eingeführt wird, die bestimmt, dass Bilder auch immer direkt hochgeladen werden. Es kann nur im Interesse der Gemeinschaft sein, wenn das vielleicht Realität wird. Bitte!
Ich nutze diesen Post mal auch gleichzeitig dafür, um einen Kommentar der 'Götter' zu bitten, wie ihr Moderatoren und Betreiber dazu steht, wenn ich mir persönlich vorgenommen habe, in eher sinnfreien direkt-verlinkungen zivilisiert Gift und Galle zu spucken. (Will heissen, den Poster (meist TO) mit deutlichen Worten darauf hinzuweisen, dass es nicht schön ist, direkt zu verlinken).
Gruss, j.