Wenn aber jemand (mit Hilfe meiner Leistungen) etwas einfach aus Spass an der Freud (oder aus sonstigen nicht kommerziellen Gründen) machen/schaffen möchte, dann bin ich auch gerne bereit selber auf Vergütung zu verzichten.
Also jedenfalls in Österreich ist das so, dass Du, zumindest dann, wenn Du selbständig bist in Deinem Fach nciht einfach eine kostenlose Leistung erbringen darfst, weil Du damit der Allgemeinheit Geld entziehst, das ihr zusteht (ja, so ist das...).
Es ist also beispielsweise verboten, dass ein Bauer mit Hühnern, mit einem Bauern mit Milchkühen nicht einfach Eier gegen Milch tauschen darf. Die müssen sich das gegenseitig verrechnen. Ich kenne sogar einen konkreten Fall, in dem das von der Finanz verfolgt wurde. Ich war selbst einmal von sowas betroffen, weil mir ein Freund, der eine Buchhaltungssoftware herstellt, eine Version geschenkt hat - ich habe ihm halt dafür Fotos gemacht - das hatte ich gesprächsweise einem Finanzbeamten erzählt, der hatte einen ganz glasigen Blick bekommen.
So ohne ist diese Herumschenkerei also nicht. Der Staat lebt davon, dass er bei jedem Tausch mitschneidet und hat im Ernstfall wenig Humor. In der Regel wird das ja niemand anzeigen. Aber eben nur in der Regel.
Im Fall mit den Eiern und der Milch war es ein böswilliger Nachbar, der das angezeigt hatte und die Finanz hatte dann fröhlich nachzurechnen begonnen, wieviel Eier und Milch da in den letzten - ich glaue zehn - Jahren den Besitzer gewechselt hatten.
Ich habe meinem Freund eine Rechung über die Fotos geschickt und er mir eine über die Software, womit das zum Glück erledigt war und sonst hatte ich diesbezüglich nichts. In dem Fall war es so, dass ich ihm halt einfach Fotos gemacht hatte und als ich dann eine Buchhaltungs-Softwarte gebraucht hatte, hatte er mir das eben angeboten.
Ich kenne mich damit nicht so aus, ich weiß nur, dass es in dieser Konstellation so ist. Ich nehme an, das wird in Deutschland ähnlich sein. Dass man privat eigene Leistungen austauschen kann davon gehe ich aus, aber bis wie weit, weiß ich nicht.
Nur so als Information aus meiner Erfahrung. Jeder soll freilich tun was er glaubt und das geht mich auch nichts an.