• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hi cheh,

wie werden denn bei dem Canon-Adapter die Blenden eingestellt?
Wer stellt den Adapter her?
Wo kann man ihn kaufen?

mfG
Euseb

Hi,

alle Bilder bei Blende 4, keine Einstellung möglich :)

http://www.amazon.de/Delamax-Adapte...2S/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1286996438&sr=8-16

mfg

(Amazon Partnerlink des Forums)

@Schulterklopfer,

wenn Dir hier die offene Art, wie Erfolge und auch Misserfolge präsentiert werden, auf den Keks gehen, gehe bitte wieder in Deine Könner-Ecke zurück.

Hier werden Bilder, meist recht groß von APS-C-Sensoren präsentiert, auf denen man durchaus auch diverse Unzulänglichkeiten erkennen kann. Jeder der hier Zeigenden, ist aus meiner Sicht dafür zu loben. Manches davon kann aber auch kostenlose Nachmacher abschrecken, bevor sie ihr Geld verlieren.

Hi,
all deinen Werken fehlt es beträchtlich an Schärfe, Kontrast, Brillanz u.s.w.,alles so flach und unlebendig, meine 5 D bringt diese Motive erheblich knackiger und frischer rüber.

Was könntest du falsch gemacht haben?

Insofern könntest Du Dich auch im entsprechenden Kamera-Thread tummeln, in dem HDR-Aufnahmen/SW-Umwandlungen/LR-Bearbeitung o. ä. als ooC betitelt werden und nicht selten in 900*600 gezeigt werden.

Btw: Eine Bebilderung Deiner Könnerschaft bist Du bislang ohnehin schuldig geblieben.

Die Möglichkeiten von Adaptierungen der NEX’e finde ich spannend und wünsche mir weiterhin das Niveau dieses „unvollkommenden“ Threads.

Gruß
Frank

alles so schön out of focus
Laß mich raten?
Dein Lieblingsspruch?

Zu 1. Wohl verwackelt, ja das geht auch bei 1/250s:angel:
Zu 2. Soll ich aus dem hinteren Bereich jetzt noch ein Cröpchen zeigen? Es ist scharf soweit das mit dem Objektiv geht.

Und jetzt nimm dein Canönchen wieder mit und tummel dich in der SpieLzeugecke.
Ich benutze lieber WerkZeug wie mein NEX´chen:lol:

Hals- und Beinbruch
Achim

Bitte beachten:

Hier geht es um Beispielbilder mit adaptierten Fremdobjektiven an der NEX - und nicht um grundsätzliche Systemkritik.

Hi,

alle Bilder bei Blende 4, keine Einstellung möglich :)

mfg

Hi cheh,

vielen Dank für die prompte Antwort auf meine Fragen.
Das ist doch das Schöne in einem Forum, daß man sich
gegenseitig ein wenig helfen und Informationen
austauschen kann, die einem weiterhelfen können.

Für mich ist der Adapter für Canon-Objektive nicht
interessant, wenn man die angesetzten Objektive nur mit
Offenblende benutzen kann. Schade.

mfG
Euseb

@Schulterklopfer,

wenn Dir hier die offene Art, wie Erfolge und auch Misserfolge präsentiert werden, auf den Keks gehen, gehe bitte wieder in Deine Könner-Ecke zurück.

Hier werden Bilder, meist recht groß von APS-C-Sensoren präsentiert, auf denen man durchaus auch diverse Unzulänglichkeiten erkennen kann. Jeder der hier Zeigenden, ist aus meiner Sicht dafür zu loben. Manches davon kann aber auch kostenlose Nachmacher abschrecken, bevor sie ihr Geld verlieren.

Die Möglichkeiten von Adaptierungen der NEX’e finde ich spannend und wünsche mir weiterhin das Niveau dieses „unvollkommenden“ Threads.

Gruß
Frank

Hi Frank,

das, was Du da geschrieben hast, kann ich akzeptieren.

Besonders informativ sind immer Bilder, und um die geht
es hier. Wer sich die Mühe macht, hier Bilder einzustellen,
ist grundsätzlich zu loben. Bilder sagen oft mehr als tausend
Worte - auch nicht so „tolle Bilder“.

Wenn dann aber Leute hier hergehen, den Autor wegen
angeblicher Fehler persönlich anzugehen, finde ich das
nicht akzeptabel. Es kann nicht darum gehen, sich auf
Kosten anderer profilieren zu wollen.

Ich hoffe, daß ein freundlicher Ton im Umgang miteinander hier
weiterhin möglich ist.

mfG
Euseb

Mal ganz grundsätzlich: Für solcherart Zwiegespräche gibt es das Mittel der PN. Bitte künftig beachten. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi cheh,

vielen Dank für die prompte Antwort auf meine Fragen.
....

Hi Euseb,

diesen EF-Adapter habe ich zum "Spielen" gekauft :)
ich überlege mir ein ähnliches objektiv(~70-200/300) von Sony(mit Adapter) anzuschaffen,
welche sind zu empfehlen(oder bitte hinweis im forum)?
Danke!

mfg
cheh

NEX5+CANON 50/1.4

Hi cheh,

von Sony-Objektiven habe ich keine Ahnung, kann also keine Empfehlungen geben.

Aber wie ich sehe, hast Du Dich bei Canon eingerichtet. Wenn Du jetzt neue
Sony-Objektive für die NEX kaufen willst, dann wird das nicht gerade billig.

Wie wäre es denn, wenn Du Dir einen M42-Adapter zulegst - etwas über 20 € - und
mal nach M42-Objektiven schaust? Die sind ganz schön preiswert und oft phantastisch gut.
Passen übrigens mit Adapter auch an die Canon. Da läßt sich die Blende und die
Entfernung problemlos einstellen. In den nächsten Tagen werde ich mal
ein paar Bilder mit z.B. einem Vivitar 3,5/200 gemacht einstellen, das sehr schön
scharf zeichnend ist.

mfG
Euseb

Hallo leute ,

bin kurz davor mich zu einem Nex-5 kauf durch zu ringen :)
Dazu habe ich mal eine Frage an die Besitzer derselbigen . Es wurde in dem Thread gesagt das sich die Blende mittels Adapter nicht ferstellen lässt ( sofern das Objektiv keinen Blendenring hat ) .
Bin in einem Zeitungsartikel über einen Adapter von Novoflex gestolpert . Mit diesem soll es Möglich sein die Blende Manuell ( am Adapter ) einzustellen .
Und wie klappt das Fokussieren im "Alltag" . Springt die Bildschrimlupe an sobald man am Fokusring dreht ( wie bei Panasonic ) ?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?

Finde es im übrigen ganz toll , das ihr eure Erfahrungen hier weitergebt . Wie im Thread schon erwähnt hilft das mit grosser Sicherheit einigen, im vorfeld einen Fehlkauf auszuschliessen .

freundliche Grüsse eines "noch" Sony unerfahrenden :o

giovanni

Blende bei Nikon Objektiven ohne Blendenring läßt sich bei dem Kipon oder Novoflexadapter durch einen Ring einstellen.
Bei manuellen Objektiven hast du automatisch unten rechts auf dem Knopf die MF Unterstützung.
Das die Bildschirmlupe automatisch angeht wenn du am Fokusing drehst kannst du für die E Mount Objektive einstellen. Nicht für andere, da hast du dann unten rechts wieder den Knopf mit MF Unterstützung.
Fokussieren geht auch mit dem Bildschirm ohne Probleme, allerdings arbeite ich meistens zur Bestätigung mit der 7x Lupe.

Ein paar Bilder mit Konica NEX Adapter.
Das erste mit Konica Hexanon 28/3,5 bei Offenblende, das zweite mit Konica Hexanon 57/1,4 abgeblendet bei f5,6

Hi,

wie im Beitrag #221 angekündigt zwei Aufnahmen mit dem M42-Objektiv Vivitar 3,5/200.

Zunächst aber zur Ergänzung zum Beitrag #16 ein Auto-Panorama mit der NEX-5, das unter Bild Nr. 44
den Phönix-See in Dortmund-Hörde nach der begonnenen Flutung am 1.10. zeigt. Die Flutung soll ein Jahr dauern.

Bild Nr. 45 zeigt einen Ausschnitt aus diesem Bild fast aus der Bildmitte vom selben Standort
gemacht mit dem Vivitar mit Blende 8.

Bild Nr. 46 auch mit dem Vivitar gestern gemacht bei Regen und schlechtem Licht mit Blende 5,6.

mfG
Euseb

Hi cheh,
...
ein paar Bilder mit z.B. einem Vivitar 3,5/200 gemacht einstellen, das sehr schön
scharf zeichnend ist.
mfG
Euseb

Hi Euseb,

Danke für den Hinweis
ich habe nach einem Telezoom bei ebay nachgeschaut (Canon FD, davon habe ich schon 28/2.8 und 50/1.8 ). :)
Canon FD 70-200/4 oder Vivitar FD 70-210/3.5 kommen für mich in Frage, hat schon jemand diese Objektive an Digital getestet?

Danke für die Bilder mit Vivitar 3,5/200

mfg
cheh

Noch ein wenig mit dem Konica AR Adapter und dem Konica AR Hexanon 28/3,5.
Bearbeitet in LR 3.2. Standardanpassungen und in Bild 4 Vignette hinzugefügt.
Bild 1,3 und 4 Offenblende, Rest f8.

Ein paar Fotos mit dem Voigtländer Ultron f2 und 40 mm über Nikonadapter an der NEX 5
NUR verkleinert !

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar Bilder mit den Contax Linsen in totaler Dunkelheit auf dem -Blind Guardian- Konzert in Düsseldorf.

Viele Grüße !

Hier ein paar Bilder mit den Contax Linsen in totaler Dunkelheit auf dem -Blind Guardian- Konzert in Düsseldorf.

Viele Grüße !

Hi Ingo

wahrscheinlich willst Du uns mit dem Satz klarmachen, daß die NEX-5 auch bei schlechten Lichtverhältnissen
noch akzeptable Bildergebnisse zeitigt. Bei „totaler Dunkelheit“ ist eigentlich keine Kamera, um die es hier im Forum geht,
dazu in der Lage.

Angehängt sind zwei Bilder vom „Oktoberfest“, aufgenommen mit dem Elmarit 2,8/28 mit Blende 8. Bei Aufnahmen,
bei denen es um „Bewegungen“ geht, habe ich so meine Schwierigkeiten vor allen Dingen, wenn dann noch die Sonne scheint.
Bei abgeblendeten Festbrennweiten wird die Kontrolle der Schärfe dann sehr schwierig. Ich hoffe daher sehr, daß Sony noch einen
elektronischen Aufstecksucher in absehbarer Zeit anbietet.

mfG
Euseb

Hey !
Wenn man meine Worte nicht auf die Goldwaage legt, sollte man den Sinn schon verstehen und anhand der Bilder nachvollziehen können. :D

Der Raum war komplett dunkel und das einzige Licht die Bühnenshow.
Aber dennoch konnte ich mit den Contax Linsen gut manuelle scharf stellen und auch die Bildergebnisse lassen sich sehen ! (zumindest technisch - Bildaufbau war leider (aufgrund der Menschenmassen) nicht wirklich möglich)

Die letzten beiden Tagen war ich am Meer in Holland.
Der Wind war beim fotografieren eine echte Herausforderung (Verwacklungsgefahr und wackeln beim manuellen Scharfstellen) und das Wetter recht wechselhaft. Dennoch lohnte sich der Kurztrip aufgrund der doch immer mal wieder vorhandenen Sonne :)

-> siehe Bilder

Alles in LR3 bearbeitet.
Bild 1+2+3+4 = Contax G 90mm meist f5,6 oder f8
Bild 5 = Contax G 35mm f5,6 oder f8

Mehr Bilder (mit u.a. dem Sony Nex 16mm Pancake) -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7378913&postcount=748

Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten