• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hi,

zu meinem Beitrag #177 möchte ich noch ein Bild ergänzen.
Bild Nr. 35 zeigt dort eine Sonnenblumenpflanze, die inzwischen
eine Sonnenblume hervorgebracht hat.
Bild Nr. 43 zeigt nun diese Blüte, aufgenommen mit dem
Leica Noctilux 1,0/50 bei Blende 1.

mfG
Euseb

Hi Euseb,

würdest du dein Bild #43 bitte mit zB www.abload.de hier in voller Größe zur Verfügung stellen? Mich interessierte, was dein Rolls Royce wirklich kann;-)

Danke!
kleinw

Hi,

ich wußte bisher gar nicht, daß ich einen Rolls Royce besitze. Aber man
lernt ja bekanntlich nicht aus . . .

Ich darf in diesem Zusammenhang mal auf den Beitrag #111 folgende
und die dort angehängten Bilder verweisen. Vielleicht hilft das ja
schon ein wenig weiter . . .

mfG
Euseb

Ein paar Fotos vom 28 mm Zeiss Biogon Objektiv an der NEX 5
Nur verkleinert.
Bei Bild 3 (RAW bearbeitet) fehlen wieder die EXIFdaten, des halb die .JPG Variante des gleichen Fotos bei Bild 4

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Fotos vom 28 mm Zeiss Biogon Objektiv an der NEX 5
Nur verkleinert.
Bei Bild 3 (RAW bearbeitet) fehlen wieder die EXIFdaten, des halb die .JPG Variante des gleichen Fotos bei Bild 4

Hi,
verzichtest du meistens aufs Nachschärfen deiner Bilder?

Zeiss-Gläser sollten doch knackigere Bilder ermöglichen. Was du hier zeigst, könnte auch leicht fehlfokussiert sein.

Hast du Probleme mit dem Fokussieren? Bist evtl. weitsichtig u. solltest mit kräftiger Lesebrille arbeiten beim Scharfstellen mit MF-Objekiven.

Gutes Gelingen
Ernstl

Moin,
:confused: ein Fehlfokus kann doch nur bei den letzten (beiden) Bilder vorliegen. Die ersten beiden Bilder sind doch "schräg" fotografiert. Vorne ist es unschraf, hinten auch, irgendwo dazwischen muss die Fokusebene liegen. Man muss nur an der richtigen Stelle gucken ;).

Wenn ein Objektiv schon bei dieser Größe Unschärfe zeigen würde, wäre es Schrott. Das kann man vom 28 Biogon absolut nicht sagen :D

Ein 100%-Crop aus der Fokusebene würde jeden Zweifel beseitigen.

Grüße Til

Hi,
verzichtest du meistens aufs Nachschärfen deiner Bilder?
Zeiss-Gläser sollten doch knackigere Bilder ermöglichen. Was du hier zeigst, könnte auch leicht fehlfokussiert sein.
Hast du Probleme mit dem Fokussieren? Bist evtl. weitsichtig u. solltest mit kräftiger Lesebrille arbeiten beim Scharfstellen mit MF-Objekiven.
Gutes Gelingen
Ernstl
Hallo Schulterklopfer ("Fachmann für Bildschärfe)
Bilder sind unbearbeitet (außer verkleinert für das Forum) und Foto 3 (aus RAW entwickelt)
Sämtliche Fotos haben durch die Wahl der großen Blende einen Bereich der scharf ist.
Unscharfe Bildteile sind bewußt gewählt.
Wenn Du komplett scharfe Fotos haben willst, kaufe Dir keine APSC oder Vollformatkamera, oder wähle mindestens Bl. 8.
Weitere unscharfe Fotos von mir unter:www.jediockfenfoto.de und
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1006169/display/22628131
MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:

:lol: - Die Beweiskette deiner Fehlsichtigkeit ist imponierend!

Kann mir wer sagen, ob 'multicoated' or 'singlecoated'-Objektiven an der NEX der Vorzug zu geben ist - und warum?!

Bin an den letzten beiden Tagen mit ner riesigen Fototasche auf den Bergen rumgesaust und eigentlich schwer enttäuscht von dem 18200er. Meine Uralt-Nikkore sind - wenn ich keinen technischen Fehler mache - dem Kitzoom meilenweit überlegen. Spiele mich mit dem Gedanken, das Voigtländer 35/1.4 zu kaufen um zu einer 'Jackentaschenkamera' zu gelangen (ob die dann an die Universalität der Pocket-Lumix rankommt, werde ich erst sehen).

Seit wann macht es einen Unterschied an welche Kamera man ein SC oder MC Objektiv hängt, jetzt mal die Sensorgröße außer acht gelassen?

Schon mal versucht dich schlau zu machen (Google hilft dabei:lol:)?

Der Unterschied ist grob gesagt in der besseren Licht- durchlässigkeit und -reflektion sowie weniger Flares als Hauptunterschied zum Vorteil der MC zu nennen.

NEX 5 und Oly OM Zuiko 21/3,5

... weiß du apiel123, wenn das so einfach wäre, hätte ich zB deine Kompetenz nicht strapaziert!
Wenn ich nämlich google und dann auch noch zum Telefon greife und mit den Spezialisten großer Fotohäuser darüber spreche, dann erzählt mir jeder was anderes.
Irgendwie ist mir dieser Faden - mit einer einzigen Ausnahme - nicht sonderlich sympathisch! Ich werde euch nicht mehr plagen und mal meine bookmark löschen - ciao!

Heute kam der Konica-NEX Adapter an.
Vernünftige Fotos mit dem 57/1,4 und 28/3,5 in den nächsten Tagen.

Konica Hexanon AR 57/1,4, alles Offenblende mit LR 3.2 entwickelt und JpegComp verkleinert.

Hast du ein wenig am Klarheitsregler gedreht oder kommt das von der Offenblende, dass die Bilder so einen schön herbstlich-verträumten Look haben? :)

So gut wie kaum was dran gedreht bis auf das letzte wegen Belichtung.
Das Objektiv hat schon einen eigenen Look bei Offenblende.
Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich.
Die Paarweisen Bilder je einmal Offenblende und einmal f4.
Und das letzte aus dem vorletzten Post unverändert(beim ersten wurde die Belichtung und Kontrast sowie Farben verändert).

Mit dem Objektiv brauchst du jedenfalls keine Filter mehr für verträumte Bilder.;)

NEX5 + Canon 70-200 4L

Diese Möglichkeit der Adaptierung war mir bislang fremd.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Beispielbilderthread eines 85/1,2 o.ä. auch mit Bildern vom NEX-Sensor unterminiert wird.
Tilt/Shift-Objektive oder lichtstarke Telebrennweiten sind dann kein Alleinstellungsmerksmal mehr, welches Sony-Usern vorenthalten bleibt.

Danke für das Aufzeigen der Möglichkeiten.

Gruß
Frank

Hi cheh,

wie werden denn bei dem Canon-Adapter die Blenden eingestellt?
Wer stellt den Adapter her?
Wo kann man ihn kaufen?

mfG
Euseb

Seit wann macht es einen Unterschied an welche Kamera man ein SC oder MC Objektiv hängt, jetzt mal die Sensorgröße außer acht gelassen?

Schon mal versucht dich schlau zu machen (Google hilft dabei:lol:)?

Der Unterschied ist grob gesagt in der besseren Licht- durchlässigkeit und -reflektion sowie weniger Flares als Hauptunterschied zum Vorteil der MC zu nennen.

NEX 5 und Oly OM Zuiko 21/3,5

Hi ,
alles so schön out of focus, bitte sag nicht wie die anderen "Photographen": das wäre beabsichtigt gewesen.
Was war der wirkliche Grund? Das NEX-chen kann`s doch nicht sein. Oder doch?

Gutes Gelingen
Ernstl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NEX5 + Canon 70-200 4L (JPG-Verkleinerung mit PSE)

Hi,
süße kleine Bilder- interessanter Adapter- für mein Canon L-Glas so als Spielerei.
AAAAber: all deinen Werken fehlt es beträchtlich an Schärfe, Kontrast, Brillanz u.s.w.,alles so flach und unlebendig, meine 5 D bringt diese Motive erheblich knackiger und frischer rüber.

Was könntest du falsch gemacht haben?

Besseres Gelingen
wünscht dir

Enstl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten