• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder mit fern ausgelösten Speedlites: Sammelthread!

AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

passt :) ich würde halt gerne mal licht und schatten machen, aber dafür sind speedlites einfach net gebaut wurden ^^
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Ich löse aber mit Funk aus, da gibt es auch im Freien kein Problem.

lg Hali
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Setup:

2x SB24 + Durchlichtschirm von rechts und links in Kopfhöhe
550EX auf den Hintergrund (weißer Bühnenmolton)
Cactus Trigger

3108148573_83f5fcd7bf.jpg


3108152595_8ff4cc1308.jpg


3108983458_4551f91359.jpg

Wirklich sehr schöne Bilder. Auch der Beschnitt gefällt mir sehr gut. Könntest Du auch die Exif Daten posten?

sg
Christian
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Hallo Christian !

Die Exifs sind nicht sehr spektakulär.
Irgendwas in dieser Richtung:
Bild #2
Belichtung: 0,008 sec (1/125)
Blende: f/6,3
Brennweite: 50 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100
Manuelle Belichtung

Wichtiger ist die Position der Lichter und die EBV.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Mit den positionen der Lichter hast Du natürlich recht. Ich habe mir gerade zu meinem 430 EX II + Lightsphere Cloud und Cullman SL28 Blitz, einen Canon 430EZ, Funk Blitzauslöser und einen zweiten Lightsphere gekauft bzw. ersteigert. Wenn die Sachen angekommen sind, werde ich einmal loslegen und ausprobieren was damit machbar ist :D .
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

nix gegen LIgthssphere aber Schirme machen viel weicheres flächiges Licht hab ja beides ^^
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Der Lightsphere bzw. seit kurzem der Whaletail sind erste Wahl, wenn ich mit Aufsteckblitz arbeite - z.B. bei einer Hochzeit bzw. Feier.
Da kommt nix drüber, speziell der Whaletail ist sehr leicht und sehr Variabel (Farbfolie, Klappen, Verstellwinkel ..)

Wenn ich Zeit und einen festen Ort habe, sind entfesselte Blitze immer nützlicher und bieten mehr Möglichkeiten.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Foto wurde in einem DIY Ministudio aus Elektroinstallationsrohren gemacht. Hier gibt es ein Video zum Aufbau. Lichtquellen: Von der rechten Seite ein 430EX durch einen diffusor und von links ein Nissin DI622 direkt. Ausgelöst wurde mit einem st-e2
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Ich hänge mich mal hier dran - auch wenn es Off Topic ist.
Ich werde jetzt auch mit dem entfesselt Blitzen loslegen nur ist halt die Frage ob ich lieber das ST-E2 oder ein Skyport Funksystem kaufe.
Da ich viel Outdoor fotografiere tendiere ich eigentlich zu den Funkauslösern. Nur sehe ich hier ein paar echt tolle Ergebnisse mit dem ST-E2 und da wollte ich mal fragen was ihr (die mit dem ST-E2) mir raten würdet? Kommt ihr mit eurem Gerät draußen und überhaupt gut klar?
Ihr könnt mir auch eine PN schreiben damit nicht noch mehr OT kommt.

Danke!

Gruß
Cornelius
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Die frage an der Stelle ist, ob man ETTL (bei vielen Blitzen) überhaupt braucht. Ich sage NEIN.
ETTL funktioniert super solange der Blitz auf der Kamera ist, aber sobald man mehrere Blitze benutzt, ist es eher hinderlich.
Der Automatik beizubringen wie man das Licht nun genau setzen will, ist nicht weniger aufwendig als die Blitze gleich Manuell einzustellen.

Allerdings kann die Funklösung sachen wie Highspeed Sync nicht. Das darf man nicht vergessen.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Hallo,
auf welche Leistungsstufe ca. hast du den Nissin manuell eingestellt?
und in etwa gleicher Abstand zum Objekt wie der 430EX ?

ich glaub es war die niedrigste oder 2. niedrigste leistungsstufe. die blitze hatten in etwa gleichen abstand. nur der 430 musste stärker feuern, da er ja durch den diffusor musste. hatte aber ähnlichen aufbau etwas später, als meine kleine tochter neugierig wurde, verwendet. sie wollte sich unbedingt in mein ministudio setzen, was ich gleich ausnützte und da drückte ich einige male ganz schnell hintereinander ab und hatte keine einzige fehlauslösung oder fehlbelichtung. ettl funktioniert absolut zuverlässig (fürs hauptlicht), auch von der seite wie man sieht. mehr als +/- 1 blende blitzkorrektur waren nie notwendig. möchte den st-e2 nicht mehr missen und wenns mal manuell sein soll, dann geht das auch samt st-e2 und auch outdoor wenn man etwas überlegt handelt. auch da hatte ich noch nie unlösbare probleme. funk käme für mich nur eine profilösung in frage. schon alleine die begrenzung mit 1/160 s bei den billigtriggern wäre mir ein dorn im auge. outdoor ein riesen nachteil den man teuer mit blitzleistung ausgleichen muss, um das umgebungslicht zu überstrahlen. und highspeedsynk hat auch seinen wert. alles dinge, auf die ich nicht verzichten möchte. so recht überlegt, kommt dann sowieso nur noch die variante mit den neuen radiopopper in frage und da brauch ich dann den st-e2 sowieso.
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Das ist ja nicht sonderlich wichtig. Oder wann könnte man das gebrauchen?

sobald du outdoor viel umgebungslicht hast und trotzdem bei offener blende mit etwas wirkung rein blitzen möchtest. nur so wird der hintergrund trotz blitz schön unscharf
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

Ich hänge mich mal hier dran - auch wenn es Off Topic ist.
Ich werde jetzt auch mit dem entfesselt Blitzen loslegen nur ist halt die Frage ob ich lieber das ST-E2 oder ein Skyport Funksystem kaufe.
Da ich viel Outdoor fotografiere tendiere ich eigentlich zu den Funkauslösern. Nur sehe ich hier ein paar echt tolle Ergebnisse mit dem ST-E2 und da wollte ich mal fragen was ihr (die mit dem ST-E2) mir raten würdet? Kommt ihr mit eurem Gerät draußen und überhaupt gut klar?
Ihr könnt mir auch eine PN schreiben damit nicht noch mehr OT kommt.

Danke!

Gruß
Cornelius
schau hier, alles outdoor mit st-e2 fotografiert:
am mittleren Nachmittag:
http://dermoment.com/2008/12/07/„zeltln“-xxl/
am morgen gegen die sonne:
http://dermoment.com/2008/11/11/entfesselt-blitzen-gegen-die-morgensonne/
ebenfalls gegenlicht:
http://dermoment.com/2008/11/05/der-erste-blogeintrag-etwas-ganz-besonderes/
 
AW: Bilder mit Fernausgelösten Speedlites Sammelthread!

sobald du outdoor viel umgebungslicht hast und trotzdem bei offener blende mit etwas wirkung rein blitzen möchtest. nur so wird der hintergrund trotz blitz schön unscharf

nur sobald man viel umgebungslicht hat, ist die optische übertragung wieder der schwachpunkt :)

radiopopper machen schon sinn... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten