• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder-Meinungen-Threads

Was mir nicht so gut gefällt ist die Tatsache, daß die Threads zum Teil zugespammt werden, weil wohl noch nicht alle mitbekommen haben, daß es in erster Linie Referenzthreads sein sollen in denen man Bilder posten soll, die mti dem jeweiligen Objektiv gemacht wurden......

Ja, gibt es folgende Möglichkeiten:

Ich/wir entfernen diese Beiträge: Reaktion Unmut und jemand schreit sicher Zensur.
Ich/wir bitten im Thread das zu unterlassen
Ich/wir lassen es als jeweils Diskussion um dieses Objektiv zu, was auch nicht uninteressant ist.

Andere Vorschläge? Wie handhaben die das drüben bei Canon?

Jetzt sinds schon 11 auf der ersten Seite. :rolleyes:

Ganz großes Kino! :top:

Du überstehst das schon ... ich glaube fest an dich! Nach dem Wochenende ist das Gröbste durchgestanden :top:

Du überstehst das schon ... ich glaube fest an dich! Nach dem Wochenende ist das Gröbste durchgestanden :top:

Ich nehm dich beim Wort. :D

auch wenn ich der meinung bin das sowas eher das vermögen (oder eben auch unvermögen) des fotografen als die möglichkeiten des objektivs aufzeigt ... trotzdem find ich die sorte threads sehr gut, bitte weitermachen

Ja, da ist sicher etwas dran. Diese Threads vermitteln höchstens einen groben Eindruck über das Objektiv. Das ist aber schon mal mehr als nichts. Vor einem Neuerwerb habe ich mich sehr gerne nach Bildern von dem entsprechenden Objektiv umgeschaut.
Mehr wert lege ich auf die die Aussage der Besitzer dieser Objektive und halt deren subjektive Meinung.

Jetzt sind 24 Std. vergangen und wir haben 17 Objektive vorgeführt. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Nochmal zum vorgang in den **BILDER-MEINUNGEN** Threads und die Unterhaltungen un diesen:

Ja, gibt es folgende Möglichkeiten:

Ich/wir entfernen diese Beiträge: Reaktion Unmut und jemand schreit sicher Zensur.
Ich/wir bitten im Thread das zu unterlassen
Ich/wir lassen es als jeweils Diskussion um dieses Objektiv zu, was auch nicht uninteressant ist.

Andere Vorschläge? Wie handhaben die das drüben bei Canon?

Ich denke, solange in den entsprechenden Threads nur eine Art Smalltalk ausschließlich über das Objektiv in der Überschrift startet, sollte man das tolerieren, da es schließlich zur Meinungsbildung über das entsprechende Objektiv eigentlich nur beitragen kann...
Just my 2 €cents

Nochmal zum vorgang in den **BILDER-MEINUNGEN** Threads und die Unterhaltungen un diesen:

posts die sich vor allem auf bilder (und nicht auf das objektiv) beziehen würde ich streichen.
meinungen zu objektiven sind zu begrüssen, aber (um das grundrauschen zu minimieren) für diese speziellen threads würde ich die regel einführen das nur der sich äussern darf, der seine meinung wenigstens einmal in diesem thread durch bilder untermauert hat

ist bloß leider etwas spät um diese regel einzuführen :cool:

auch wenn ich der meinung bin das sowas eher das vermögen (oder eben auch unvermögen) des fotografen als die möglichkeiten des objektivs aufzeigt ...
Ja und nein.

Sind Crops dabei kann man in meinen Augen schon das Objektiv beurteilen, der Fotograf hat nämlich wenig Einfluss (außer mit EBB) auf das Schärfeverhalten einer Optik.
Zeigt man jedoch nur verkleinerte Bilder, dann geb ich dir Recht.

Zu den Kommentaren in den Threads:
Gehts wirklich um das Objektiv und es tauschen sich Leute aus die es selbst besitzen, oder besessen haben, dann find ich das sehr positiv, gehört für mich zu "Meinungen", es wäre halt schön wenn die Meinungen auch mit eigenen Bildern unterlegt werden.
Kommentare wie "Das wird meine nächste Linse" oder "Schönes Bild" sollten raus aus den Threads, die haben dort nichts zu suchen.

AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Oh,das is cool.
Na dann besser nur einen Tread pro Linse,oder?
Sonst ham wa ja eine Optik und tausend Treads...hi hi:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir fiel es eben im Thread zum DA 12-24 auf: Da werden plötzlich Empfehlungen für Rucksäcke gepostet oder Bilder kommenteirt, ohne dass es irgendeinen Mehrwert für den Thread bringt.

Das alles auszusortieren wäre allerdings eine Heidenarbeit, denn wir werden ja sicherlich irgendwann auf eine Zahl von ca 50 Threads kommen, die laufend überwacht werden müssen. Außerdem bin ich der Meinung, dass so ein Forum eben genau dazu da ist, um sich über solche Themen auszutauschen. Deswegen würde ich dem Treiben in den Threads eher ihren Lauf lassen.

Just my 20 cents ;)

Mir fiel es eben im Thread zum DA 12-24 auf: Da werden plötzlich Empfehlungen für Rucksäcke gepostet oder Bilder kommenteirt, ohne dass es irgendeinen Mehrwert für den Thread bringt.
Das alles auszusortieren wäre allerdings eine Heidenarbeit, denn wir werden ja sicherlich irgendwann auf eine Zahl von ca 50 Threads kommen, die laufend überwacht werden müssen.
Muss ja nicht unbedingt ein Mod aussortieren, es würde ja schon reichen wenn jeder auf den Sammelthread von Hiveguard verlinkt und HiveGuard dort die Regeln reinschreibt was in solchen Threads geschrieben werden sollte.
Man kann ja auch ein bißchen Forendisziplin verlangen.
Rücksäcke o.ä,. haben in solchen Threads nun wirklich nichts verloren, sonst verlieren diese Threads Ihren Sinn, wenn man Seiten lang nur OT liest.

Außerdem bin ich der Meinung, dass so ein Forum eben genau dazu da ist, um sich über solche Themen auszutauschen. Deswegen würde ich dem Treiben in den Threads eher ihren Lauf lassen.
Zuviel OT ist nicht gut für ein Forum.
Ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen, da geb ich dir Recht, aber bitte in entsprechenden Threads und nicht kreuz und quer.

P.S: Ich bin selbst Mod in einem Videoschnitt-Forum und kenn das.
Foren-Disziplin ist leider ein wenig ein Fremdwort geworden.

Gut ich nehme es in die Regeln auf, dass man sich bitte ausschliesslich über das Objektiv unterhält.

btw:
wie haben jetzt zwei DA 35mm Makro Threads:
1. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=307609
2. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309237

Der Fehler lag wohl bei mir, da ich den aller ersten DA 35mm Thread übersehen habe vom 31.03.
Ohne jemanden hier zu nahe zu treten, gefällt mir der neue Thread besser, da er sich nicht auf eine Webseite bezieht sondern auf bilder die jemand selber gemacht hat und hier hochgeladen.

Was mein ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten