• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder-Meinungen-Threads

Gut, wenn mein Sohn nachher im Bett ist werd ich mal einen zum FA35 eröffnen. Hoffentlich kommt mir niemand zuvor.

Eine Frage hab ich aber noch: welche Objektive soll man "bearbeiten"? - Nur aktuelle? - Auch ältere? - Wenn ältere: auch manuelle oder nur AF?

Generell finde ich die Idee sehr gut. Ich denke aber auch das es doch unbearbeitete RAW Aufahmen
Unbearbeitete RAW-Dateien sind die PEF- oder DNG-Files ;)
Alles andere ist schon bearbeitet.

Ich glaub zu eng sollten wir nicht festlegen was erlaubt ist, sonst bleibt schlussendlich nur mehr ein Konverter (Pentax Original) über und viele würden nicht mitmachen wenn sie eigens dafür Bilder entwickeln würde.
Sanfte EBV wie Tonwertkorrektur, Gradationskurve usw. sollten erlaubt sein, da diese einfach zu einem "normalen" Bild dazu gehören und es geht ja darum Alltagsbilder zu zeigen.
Ausschliessen würd ich DRI, Photoshop-Bokeh (Lens Blur) o.ä. Sachen, es geht ja nicht darum zu zeigen wie toll man ein EBB-Programm bedienen kann, sondern um die Objektive ;)

So wie´s beim von toocool eröffneten FA35-Thread gemacht wurde find ich´s gut.
Ideal wär wenn jeder noch ein wenig seine Meinung "mündlich" kundtun würde, also nicht nur Bilder sprechen lässt, sondern das Objektiv etwas beschreibt. Stärken, Schwächen, AF-Performance oder was einem halt so einfällt.

Wenn ich nächste Woche Urlaub hab, hab ich viel Zeit (Regen angesagt), dann gibts Nachschub zu allen Objektiven die ich hab.

toocool schrieb:
Eine Frage hab ich aber noch: welche Objektive soll man "bearbeiten"? - Nur aktuelle? - Auch ältere? - Wenn ältere: auch manuelle oder nur AF?
Ich würd sagen alle, die älteren Linsen interessieren ja auch viele hier ;)

Ich würd sagen alle, die älteren Linsen interessieren ja auch viele hier ;)

Gut, dann werde ich, je nach Zeitpolster, nach und nach alle meine Linsen durchackern. Kann aber dauern, da ich mit einigen eigens dafür losziehen muß, ich hab nämlich bisher noch nicht mit allen Objektiven die ich besitze überhaupt fotografiert.

(Erklärung: ich hab weit mehr als in meiner Sig und im Profil steht, hab in der Sig nur das meistbenutzte Zeug und im Profil zusätzlich das gelegentlich benutzte aufgeführt, viele mehr oder weniger "Vitrinenstücke" hab ich nicht gelistet)

Ich denke, dass solche Threads ohne festgelegte Regeln auskommen. Aber vielleicht kann man in den jeweiligen Startposts die User ja auffordern ihre Einstellungen zu den Bildern jeweils mit anzugeben. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob die Schärfe nun vom Objektiv oder von der EBV herrührt.

Zudem würde ich es gut finden, wenn ein Moderator den Sammelthread eröffnet und auch pflegt. Das soll jetzt kein Affront gegen irgendeinen der User hier sein, aber bei den Moderatoren ist die Wahrscheinlichkeit,
- gesperrt zu werden
- dem Unterforum wegen Systemwechsel den Rücken zu kehren
- oder das DSLR-Forum aus Desintresse ganz zu verlassen
einfach ungleich niedriger.

Zudem würde ich es gut finden, wenn ein Moderator den Sammelthread eröffnet und auch pflegt.
Es gibt noch einen sehr viel naheliegenderen Grund für die Pflege des Sammelthreads durch einen Mod: die nach einer Weile einsetzende Editsperre für User ;)

Und wenn ich eine klitzekleine Anmerkung machen dürfte: *Bilder-Meinungen* reicht als Titel-Bestandteil völlig aus ... über das 'Thread' in *Bilder-Meiungen-Thread* gab's nämlich schon Diskussionen bei Canon ;) , hat sich aber trotzdem hartnäckig gehalten.

Es gibt noch einen sehr viel naheliegenderen Grund für die Pflege des Sammelthreads durch einen Mod: die nach einer Weile einsetzende Editsperre für User ;)

Das Argument hielt ich für so offensichtlich, dass ich es gar nicht erst erwähnt habe... *hust*

Die Threadkennzeichnung mit dem Caps-Lock finde ich übrigens ziemlich aggressiv und übertrieben.

So mein erster "Vorschlag" steht. Vorschläge zur Verbesserung? Ist es das was ihr euch vorgestellt habt?

btw: Meinen dank an die ersten beiden Mutigen:top:

Was sollen die ganzen Bilder-Meinungen Threads? :confused:

Mich nervt das schon bei Canon und jetzt gehts hier auch los. :rolleyes:

Ein Klick auf Neue Beiträge und 10 "Bilder-Meinungen" Threads, es gibt doch genug Seiten auf denen man sich Bilder anschauen kann.

Wie wäre es mal mit einem "In meiner Kamera klackert es **Erfahrungen und Meinungen**" Thread :ugly:

Witzig... wer hätte gedacht, dass es in diesem Unterforum um Objektive gehen könnte. :rolleyes: - Wenn dich sonst noch etwas stört ... einfach melden.

Vielleicht einfach die Foren auswählen, von welchen du die "neuen Beiträge" überhaupt sehen möchtes:
https://www.dslr-forum.de/search.php?do=getnew&include=[Forennummer eintragen], [Forennummer], [Forennummer], ....

Witzig... wer hätte gedacht, dass es in diesem Unterforum um Objektive gehen könnte. :rolleyes: - Wenn dich sonst noch etwas stört ... einfach melden.

Vielleicht einfach die Foren auswählen, von welchen du die "neuen Beiträge" überhaupt sehen möchtes:
https://www.dslr-forum.de/search.php?do=getnew&include=[Forennummer eintragen], [Forennummer], [Forennummer], ....

Was es geht um Objektive? :evil:

Wozu denn diese unnötigen Threads die immer schön oben schwimmen und keinen wirklichen Mehrwert bieten? ;)

Was es geht um Objektive? :evil:

Wozu denn diese unnötigen Threads die immer schön oben schwimmen und keinen wirklichen Mehrwert bieten? ;)

Vielleicht nicht für dich.

Ich finds ne sehr gute Sache. Übrigens wünsche ich mir diese Threads nicht nur für neuere, sondern auch für ältere Objektive! Nur Mut ihr Besitzer :)

Vielleicht nicht für dich.

Ich finds ne sehr gute Sache. Übrigens wünsche ich mir diese Threads nicht nur für neuere, sondern auch für ältere Objektive! Nur Mut ihr Besitzer :)

Es waren eben grad 6 Bilder-Meinungen Threads auf der ersten Seite und es werden sicherlich noch mehr werden, da gehen andere Dinge einfach unter. ;)

Welche Information erhofft man sich denn dadurch, da werden einfach nur Bilder gezeigt und fertig, sehr informativ. :rolleyes:

Oh Gott, Bilder in einem Forum, dass sich mit Fotografie beschäftigt. :ugly:

Ich find die Idee ebenfalls gut. Die Threads werden nach einer Weile langsam verschwinden und dienen dann als Datenbank für Interessierte. So verschwinden zumindest die drölftausend "Sigma oder Tamron 70-300?"-Threads von der ersten Seite.

Es waren eben grad 6 Bilder-Meinungen Threads auf der ersten Seite und es werden sicherlich noch mehr werden, da gehen andere Dinge einfach unter. ;)

Das ist jetzt nur in der Anfangszeit so gehäuft. Im Laufe der Zeit werden sich diese Threads verteilen. Warte ab, es wird sehr entspannend sein wenn man bei Fragen nach Beispielbildern nur noch auf den entsprechenden Thread verweisen muß.

Da mache ich mir auch kaum sogen. Soweit, dass wir wenigen Pentaxianer hier das Forum flooden sind wir ja nicht.

habe jetzt mal 3 Objektive von mir eingestellt und merke, dass es eher spass macht die selteneren Objektive hier einzustellen als irgendein Kitobjektiv. ;)
Daher nehme ich mir für mein Tokina noch etwas zeit :)

btw. schon 9 Objektive drin und nicht mal ein Tag vergangen :top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax F70-210/4-5.6 ED **BILDER-MEINUNGEN**

Oh,echt nich mitbekommen.
Muss mich ma schlau machen wie dat ablaufen soll.
Und wenns schon ein Objektiv gibt in der Vorstellung,dann nicht mehr?
Werd ma Hive fragen.
Aber ne coole Idee:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten