• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder-Meinungen-Threads

Herr Ibert

Themenersteller
Hallo Leute,

im Canon Unterforum gibt es folgenden Thread bzw. folgende Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81453

Ich wäre dafür, sowas auch hier im Pentax Forum zu starten. Es gibt so viele Leute, die von diesem oder jenem Objektiv mal Fotos sehen wollen. Ich habe ja schon einen zum neuen 35mm Makro aufgemacht. Aber andere sollen folgen.

Bitte eröffnet entsprechende Threads!

Tschau, Ibert

Hallo,
persönlich sehe ich da dann die Problematik, daß die User doch z. Teil sehr unterschiedliche Aufnahmeparameter an ihren Cams einstellen und dadurch doch der jeweilige Bildeindruck / die Bildwirkung nicht mehr so "richtig" gegeben sein wird :angel:. Dann müsste quasi eine Art "Standard" für die Aufnahmen eingeführt werden, um vergleichbare Rückschlüsse zu ziehen :cool:.

Grüße

Andreas

Prinzipiell eine echt gute Idee, so ein grosser Sammelthread, den ein Mod oben anpinnt und der dann immer wieder aktualisiert wird, damit man direkt zu dem Objektiv der Begierde Infos bekommt.
Aber, ohne bestimmte Grundregeln macht das in meinen Augen keinen Sinn, vielleicht könnten wir uns die Regeln hier in dem Thread ausmachen.

Für mich wär wichtig:
- nur eigene Bilder posten (für mich der wichtigste Punkt, EBB ist heutzutage zu mächtig)
- EXIFs müssen enthalten sein
- Upload übers Forum
- 1:1 Crops sollten dabei sein

Außerdem sollten wir noch HiveGuard bitten, ob er bereit ist den Thread zu warten, ein offener angepinnter Thread wird gern zugemüllt. PN an HiveGuard wenn man einen neuen Thread zu einem bestimmten Objektiv erstellt, damit er verlinken kann

persönlich sehe ich da dann die Problematik, daß die User doch z. Teil sehr unterschiedliche Aufnahmeparameter an ihren Cams einstellen und dadurch doch der jeweilige Bildeindruck / die Bildwirkung nicht mehr so "richtig" gegeben sein wird
Abhilfe dadurch dass der jenige schreibt wie das Bild entstanden ist ;)
Sind ja nur 1-2 Zeilen/Bild ;)

Für feste Regeln bin ich auch. Und ich stimme dir zu

- nur eigene Fotos (Schade über mich wegen dem 35er Thread)
- EXIFs enthalten
- Crops sollten keine Pflicht sein, aber natürlich wünschenswert
- möglichst wenig bis garkeine EBV

So in der Art ist es auch im Canon Forum und da läuft die Sache wirklich sehr gut, wenn man sich alleine anschaut, wie viele Threads es da gibt. Der Moderator müsste da natürlich mitmachen :)

Tschau, Ibert

PS: es sollten keine weiteren Parameter für die Fotos vorgegeben werden. Einfach nur Fotos! Richtige Fotos, keine Testcharts oder ähnliches!

.. ja - schon richtig, doch vielleicht mag der Nächste dann lieber die Eine / Andere Einstellung:o ...
Viele hier fotografieren ja z. Bspl. mit "Leuchtend", was ich wiederum eigentlich garnicht mache (eben auch deshalb nicht, weil sich dann der erzielte Bildeindruck z. Teil signifikant ändert) ;).

Grüße

Andreas

Ich habe solche Objektiv-Sammelthreads auch etwas vermisst, also ich vor ein paar Wochen auf die seltsame Idee gekommen bin, mir eine Pentax zu holen und mich über mögliche Objektive informieren wollte. Das ist bei Canon und sogar bei Olympus hier im Forum wesentlich einfacher, da man zu fast jedem Kandidaten ein Thema mit zig Bildbeispielen findet.

Es geht ja auch nicht "nur" um die Bilder selbst (mit all den schon erwähnten "Risiken"), sondern auch um die Diskussion dazu. Da bekommt man schon ein gutes Gefühl dafür, wie zufrieden die Besitzer mit den einzelnen Linsen sind, auf welche Schwachpunkte man achten muss, ob es große Serienstreuung gibt, etc.

OK, machen wir das so.

Ihr klärt hier erst mal die Regeln oder ob ihr spezielle Regelungen wünscht. Ich denke HDRI oder ähnliche Bilder welche massiver EBB unterlaufen sind fallen hier aussen vor.

Generell sollte man fragen ob man überhaupt EBB zulassen möchte. Stichwort "sanfe EBB" - Tonwert, Gradiationskurve, Helligkeit, Kontrast... ?

Wenn die Regeln erst mal feststehen macht einer, nach Absprache mit euch, ein Thread in dem Sinne auf. Er betreut das Topic / Eingangspost zwei Wochen bis es halt nicht mehr geht und dann übernehme ich.

einfach PN an mich oder auch Commendartore.

Ich würde sagen, dass diese wie du sie nennst "sanfte EBB" erlaubt sein sollte. Sowas gehört ja denke ich mal zum normalen Entwickeln einer RAW Datei dazu.

Die entsprechenden Threads sollten gut erkennbare Titel haben. Bei Canon z.B.

Objektivname + ***Bilder-Meinungen-Thread***

So würde es übersichtlich bleiben und der Hauptthread "Verwalter" hätte auch nicht so viel Mühe entsprechende Threads zu finden und hinzuzufügen.

Hmm wer würde denn gerne die Aufgabe übernehmen und zunächst mal den Übersichts Thread "moderieren"? Ich könnte es machen, aber wenn sich jemand anderes finden würde, hätte ich auch nix dagegen :)

Tschau, Ibert

PS: es macht besser jemand, der sich schon gut mit Pentax auskennt. Dazu zähle ich mich noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die Idee sehr gut. Ich denke aber auch das es doch unbearbeitete RAW Aufahmen sein sollten die nach bestimmten Standards aufgenommen wurden. Den meisten geht es ja Hauptsächlich um die Schärfe einer Linse. Da selbst bei einer leicheten EBV mit Tonwertkorrektur und Kontrastanpassung sich meiner Meinung nach der Schärfe Eindruck schon deutlich ändern kann, wäre ich für unbearbeitete Rohdaten.

Ja, grade ein RAW zu entwickeln bedarf ja einer gewissen Vorgehensweise. Wenn wir die Standards zu eng fassen kommen wir nicht an genug aussagekräftige Fotos. Die Resultate die dann im Forum gezeigt werden, sind ja eher für den Eigengebrauch bestimmt und so entwickelt man nach den eigenen Vorlieben.

Sonst macht am ende keiner mit.

Das finde ich dann wieder zuviel Aufwand und zu wenige würden mitmachen.
Rohdaten... dann kommt es auch auf die Einstellungen in der Cam ein. Schärfe usw... ich denke da wird niemand drauf achten und extra Fotos für die Threads machen. Zudem gibts verschiedene RAW Converter, die auch wieder unterschiedliche Ergebnisse liefern

Tschau, Ibert

Ich denke, USM ist zum Beispiel auf jeden Fall nötig, denn wenn man Bilder verkleinert und komprimiert ist es nunmal üblich, dass sie unschärfer werden.

Den Ausschnitt darf man natürlich auch ändern, jedoch denke ich ist es am Besten, alles andere zu lassen.

Da die EXIF's dazugeschrieben werden müssen, ist es unnötig, bestimmte Einstellungen festzulegen. Es ist doch viel besser, wenn es Offenblenden-Bilder und Abblende-Bilder gibt wie nur Bilder mit geschlossener Blende.

Das ist bloß meine Meinung dazu :)

Ich bin für EBB. Aber natürlich im gemäßigten Maße.
Wenn man mal ein tolles Foto etwas zu unterbelichtet aufgenommen hat, sollte man doch erlauben dürfen, es etwas heller zu machen.

USM wenn crop beigelegt ist, kein problem. das verkleinerte Bild dient dann der Präsentation und der Crop zur eigenen qualitätsbeurteilung.

Finde die Idee auf jedenfall schwer in ordnung:)

Mal ein Beispiel, wie ich mir das gut vorstellen könnte:
Pentax DA 12-24mm

Zuletzt bearbeitet:
wird das in den anderen Unterforen auch so streng geregelt, von wegen wie die Bilder aufbereitet sein müssen/dürfen oder postet da einfach jeder seine Bilder die er mit dem jeweiligen Objektiv gemacht hat in den entsprechenden Thread?

Irgendwie schon verwunderlich, daß es in den anderen Unterforen solche Threads seit langem gibt und hier nicht.....

wird das in den anderen Unterforen auch so streng geregelt, von wegen wie die Bilder aufbereitet sein müssen/dürfen oder postet da einfach jeder seine Bilder die er mit dem jeweiligen Objektiv gemacht hat in den entsprechenden Thread?

Irgendwie schon verwunderlich, daß es in den anderen Unterforen solche Threads seit langem gibt und hier nicht.....

Da hat sich alles von alleine entwickelt. Es gibt soweit keine festen Regeln, aber es werden zu schätzungsweise 99% Fotos mit wenig oder "sanfter" Bildbearbeitung hochgeladen. Ist ja auch im Interesse von allen. Bei diesen Threads geht es nicht wie in der Galerie darum sein eigenes Können zur Schau zu stellen (grob ausgedrückt), sondern anderen zu zeigen, was mit dem Objektiv möglich ist und ob man selbst zufrieden ist.

Tschau, Ibert

Deshalb auch: keine Regeln! Thread aufmachen und fertig. Hinterfragen kann man immer, funktioniert in den anderen Unterforen auch. Und da sich hier hoffentlich halbwegs gleichgesinnte tummeln und es somit nicht nötig ist, ein schlechtes Objektiv vor Gott und der Welt schönzureden, erwarte ich auch weitestgehend "realistische" Aufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten