...Die Canon hatte hier durch den großen Sensor nur beim Rauschen Vorteile, ansonsten wirkt die Olympus so ziemlich identisch...
Und auch das ist relativ.
Vergleicht man 5DMKIII + 70-300mm L + 1.4x III Extender
mit E-M1 + 40-150mm F2.8 Pro + 1.4x mft Konverter sieht das folgendermaßen aus:
Canon: 950 g + 1050 g + 225 g = 2225 Gramm, 70 bis 420mm Brennweite.
Olympus: 497 g + 760 g + 105 g= 1362 Gramm, 80 bis 420mm Brennweite.
Bei der Kombi bist du mit dem Canonzeug schnell auf 1 bis 2 mal so hohen ISO wie mit der Oly.
Dann ist der Rauschvorteil auch dahin und du hast wesentlich mehr schleppen müssen!
Die Oly-Kombi ist dem Canonzeug in vielen Punkten überlegen

- Gewicht
- Preis
- Autofokus
- Handling (Klappdisplay usw...)
- Dynamik (low ISO)
usw...
Die Canonkombi hat gegenüber dem Olyzeug nur einen Vorteil:
- Ein paar Megapixel mehr
Und der Vergleich ist Praxis relevant!
Ich hatte die Canonkombi schon und weis was sie kann, im Fotoclub hatten einige Leute auch ähnliches und haben jetzt Oly
Wir sind alle sehr erfahrene Fotografen (amtierender deutscher Fotoclubmeister, in den letzten 9 Jahren 8 mal bayrischer Meister).
Unter anderem sind unser 1. und 2. Vorstand auch von Canon zu Oly gewechselt (Fotoclub Schrobenhausen).
Die Leute sind doch nicht blöd, sie wissen aus der Praxis warum sie gewechselt haben.
Die wollen halt auch nicht mehr schleppen als nötig.
Und das Olyzeug ist uns gut genug
Klar, wenn man an die 5DMKIII noch schwerere, lichtstärkere Objektive schraubt sieht das ganz anders aus.
Dann ist die Canonkombi dem Olyzeug schon überlegen.
Aber zu welchem Preis und Gewicht

In den Augen vieler halt unnötige Schlepperei (auch in meinen).
Und nein, ich bin kein Olyfanboy
Für z.B. einen People- und Landschaftsfotografen der meist nicht mehr als 200mm benötigt ist ist eine Sony A7(x) mit 16-35, 55 F1.8 und 70-200mm FE sicher besser geeignet als mFT.
Ne Nikon (D750, D810...) ist für einige Fotografen auch topp.
Aber auch Canon hat z.B. mit der Kombi 7DMKII + 600mm L F4 IS II + Extender ne Waffe am Start die super gut und einzigartig ist.
Da hat Oly nichts entgegen zu setzen.
Wer es braucht oder haben will, das Gewicht egal ist, wird es sich kaufen.
Aber für den "alles mögliche Knipser" wie mich der nicht mehr unnötig schleppen will ist mFT schon ein sehr gutes System mit dem man verdammt viel machen kann