• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Wegen Darktable Versoin 2.1.0. Leider finde ich dazu keine Informationen.
Das ist die Entwicklerversion... wurde wenige Beiträge weiter oben auch schon erklärt.

Hallo zusammen,

ich habe lange nicht mehr mit Darktable gearbeitet darum möchte ich euch kurz um Hilfe bitten.

Ich habe jetzt erfolgreich meine Ordner importiert, bei der Darstellung habe ich aber ein kleines Problem.
Ein übergeordneter Ordner zeigt mit mir alle Bilder an (Auch die von 2 untergeordneten).
Ich suche jetzt die Option um nur die Bilder in dem jeweiligen Ordner zu sehen.

Hat hier einer eine Idee?

Besten Dank.

Grüße Zhenwu

Zum Thema 2.1.0 habe ich nun ein Problem. Und zwar startet es nach dem letzten Update nicht mehr. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, DT 2.0.1 als RPM runterzuladen? Ich fidne auf der Herstellerseite nur die Empfehlung es aus den Repos zu instalieren und hier gibt es bei Fedora noch immer 1.6.9
Aus dem Grund habe ich das copr hier eingebudnen: https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/decathorpe/darktable-git/
Hat bisher auch prima funktioniert. Nun habe ich aber das Problem, dass es nicht startet. Aus dem Terminal erhalte ich den Fehler "Ungültiger Maschinenbefehl".

Jemand eine Idee?

Danke

Zum Thema 2.1.0 habe ich nun ein Problem. Und zwar startet es nach dem letzten Update nicht mehr. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, DT 2.0.1 als RPM runterzuladen? Ich fidne auf der Herstellerseite nur die Empfehlung es aus den Repos zu instalieren und hier gibt es bei Fedora noch immer 1.6.9
Ich kenne die Dienstwege bei Fedora nicht. RPMs losgelöst runterladen ist meist nur eine begrenzt gute Idee. Schnelles googeln zeigte mir ein fedora-Wiki, das vermuten lässt, dass darktable 2 mit fedora 24 kommt... aktuell ist 23, richtig?

Aus dem Grund habe ich das copr hier eingebudnen: https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/decathorpe/darktable-git/
Hat bisher auch prima funktioniert. Nun habe ich aber das Problem, dass es nicht startet. Aus dem Terminal erhalte ich den Fehler "Ungültiger Maschinenbefehl".
Es sind nightly-builds, wenn ich das richtig sehe. Das kann sich morgen also von selbst behoben haben oder aber dir fehlen Abhängigkeiten um die aktuelle Entwicklerversion zu betreiben.

Es sind nightly-builds, wenn ich das richtig sehe. Das kann sich morgen also von selbst behoben haben oder aber dir fehlen Abhängigkeiten um die aktuelle Entwicklerversion zu betreiben.
An den Abhängigkeiten kann es glaube ich nicht wirklich liegen. Das Build ist ja speziell für Fedora undich bin auf der neuesten Version. außer der Maintainer hat versehentlich eine vergessen...

Auf der Mailingliste wurde gerade dieses fedora-Repo erwähnt: https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/germano/Darktable_2.0_release_candidate/
Nicht vom Namen irritieren lassen, scheint kein RC mehr zu sein.
grml, da war vor zwei Stunden der letzte Build noch von vor 13 Monaten, daher habe ich einen Bogen drum gemacht. Danke :top:

Edit: Und schon flutscht es wieder. Danke. Ist übrigens 2.0.1-2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade entdeckt das Parhta eine Windows Version veröffentliche hat
http://www.partha.com/

Achtung:
This software is not endorsed or in any way sanctioned by the developers. Matter of fact, it's completely unsupported and unrecognized by them. Please do not report any bugs to them.

Viel Spass bei ausprobieren, ich bin gespannt auf die ersten berichte.

Ich habe jetzt erfolgreich meine Ordner importiert, bei der Darstellung habe ich aber ein kleines Problem.
Ein übergeordneter Ordner zeigt mit mir alle Bilder an (Auch die von 2 untergeordneten).
Ich suche jetzt die Option um nur die Bilder in dem jeweiligen Ordner zu sehen.

Hat hier wirklich keiner eine Idee?
Version ist übrigens 2.1.0

Grüße Zhenwu

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit darktable: irgendwie macht das Programm komische Sachen mit der Bildauflösung.
Meine 70D hat eine Auflösung von 5472*3648. Das steht am Anfang auch in den Bildinformationen am Leuchttisch. Wenn ich in die Dunkelkammer gehe, stehen Breite 5568 und Höhe 3708 da :confused: Im Leuchttisch werden die dann übernommen. (Es sind die Standardmodule Schärfen, Drehung, Basiskurve geladen. Wenn ich die rausschmeiße ändert sich nichts.)
Das exportierte Bild (0;0) bekommt die Maße 5496*3670 :confused:

Hat jemand eine Erklärung dafür oder vielleicht eine Idee, wie man das wieder wegbekommt?

Ich würde ja verstehen, wenn da für manche Bearbeitungsschritte noch ein bisschen (unsichtbarer?) Rand hinzugedichtet wird. Aber spätestens beim Export sollte der wieder verschwinden.

Gruß,
Joe

Kann das sein, dass das Raw etwas größer ist als das Kamera-Jpg?
Mir ist das bei den Fotos mit meiner FZ1000 aufgefallen da ich beides abgespeichert habe.
Bei den Raw-Dateien war in den Ecken noch ein kleiner Rest der Geli bei 25mm zu sehen. Bei den jpg-Dateien nicht.

Ich habe die gleiche Version ebenfalls unter Ubuntu 15.10 laufen.

Gruß strickliese

Ich würde ja verstehen, wenn da für manche Bearbeitungsschritte noch ein bisschen (unsichtbarer?) Rand hinzugedichtet wird. Aber spätestens beim Export sollte der wieder verschwinden.
Das darktable sich zusätzliche Pixel ausdenkt, wäre mir neu ;) Wie Strickliese schon richtig anmerkte, sind Raws durchaus mal etwas größer als die Jpegs aus der Kamera.

Edit: Ich zitiere mal aus dem c't-Test freier Rawkonverter: "In den Rawdateien stecken nämlich Randpixel, die von den meisten Konvertern nach Vorgabe der Kamerahersteller abgeschnitten werden. Geschieht dies nicht, kann das wichtige Details retten, denn der Pixelverlust ist nicht unerheblich: Bei unseren Stichproben konnte die freie Software bis zu einem halben Megapixel mehr Bildinformation aus einer Datei herausholen."

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber warum werden Sie beim Export wieder teilweise abgeschnitten :confused:
Weil vermutlich dennoch nicht alle brauchbar sind. Ich glaube mich erinnern zu können vor einer ganen Weile mal etwas gelesen zu haben, dass es zumindest bei Canon irgendwelche Pixel am Sensorrand gibt, die gezielt abgeschattet werden -- ging um den Schwarzpunkt glaube ich, will da aber nichts falsches erzählen. Möglicherweise werden solche Pixel in der Anzeige noch mitgezählt.
Edit: hier stand etwas diesbezüglich: http://www.openphotographyforums.com/forums/showpost.php?p=101920&postcount=11

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

mal wieder bräuchte ich eure Hilfe und möchte euch um diese bitten.

Es passiert immer mal wieder das ich Bilder auserhalb von Darktable lösche. Das hat dann zur Folge das ich lustige kleine Skulls bekomme :ugly:

Laut Handbuch kann ich mit einem purge_non_existing_images.sh in Darktables Toolset die Datenbank davon befreien.

Was und wo ist aber dieses Toolset?
Weder die Kommandozeile kennt das Script, noch im .config-Ordner ist es. In Darktable selbst habe ich auch nichts gefunden :(

Besten Dank.

Grüße Zhenwu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten