• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild geklaut!

Tja, kann mich nur anschließen - selbst schuld.

Vorher informieren, vorher AGBs lesen, ggf. auch vorher hier nach Informationen zu Bilddatenbanken fragen - und nicht hinterher hier posten "Bild geklaut"...

Wieder mal einer, bei dem der Slogan "Komm spielen" voll gezogen hat... :rolleyes:

Kann mal wer erklären, was Photocase genau ist? Wenn ich die Startseite richtig verstehe geht es darum, Bilder hochzuladen, die beliebige Personen beliebig verwenden dürfen.
Wo ist dann das Problem? Wenn ich da Personenbilder hochlad ist doch klar, daß das eine oder andere für Werbung benutzt werden könnte?!
Verstehe das Problem nicht ... :confused:

... und man bekommt (eventuell, sofern der Käufer nichtvdurch eigene Uploads schon genug Credits zusammen hat - sofern ich das richtig verstanden hab) noch irgendwie Geld für ein runtergeladenes Foto, wobei nirgendwo klar wird wieviel (ok, 50% aber 50% wovon?).

stranger schrieb:
Kann mal wer erklären, was Photocase genau ist? Wenn ich die Startseite richtig verstehe geht es darum, Bilder hochzuladen, die beliebige Personen beliebig verwenden dürfen.
Wo ist dann das Problem? Wenn ich da Personenbilder hochlad ist doch klar, daß das eine oder andere für Werbung benutzt werden könnte?!
Verstehe das Problem nicht ... :confused:

Das Problem ist nicht Photocase, sondern das Veröffentlichen und Verwenden von Bildern, bei denen man nicht die ausreichenden Rechte besitzt.

Gruss
Boris

Eben.
Das Problem ist ganz einfach, dass viele Leute einfach Personenaufnahmen irgendwo veröffentlichen, anderen zur Verfügung stellen, etc., ohne vorher eindeutig geklärt zu haben, ob das der abgebildeten Person (die ein "Recht am eigenen Bild" hat) recht ist. ;)
Solche Leute haben eben noch nie etwas von "model release" gehört.
Photocase weist in ihren AGBs ganz klar darauf hin. Im Übrigen sind das in diesen Punkten ganz normale AGBs, wie sie in der Branche üblich sind.
Der Fotograf ist immer dafür verantwortlich, dass seine Bilder frei von Rechten Dritter sind, dass bei Personenaufnahmen das ausdrückliche Einverständnis der abgebildeten Person zu diversen (oder konkret benannten) Veröffentlichungen vorliegt und dass er dafür haftet, wenn sich herausstellt, dass diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
So mancher Hobbyfotograf würde sich wundern, wie schnell er z.B. von einer Ex-Freundin verklagt werden könnte, wenn er Bilder von ihr veröffentlicht oder weitergegeben hat, ohne später eine schriftliche Einverständniserklärung vorweisen zu können. :D

Andreas

Ich frag mich bei solchen Diskussionen immer wieder, wie sowas früher wohl angekommen wäre. Hatte Mona-Lisa einen Releasevertrag? Konnte Breugel auf sowas verzichten, weil er sich auf Gruppendarstellungen spezialisierte? Hat das Venus-Model von Boticelli jemals verlangt, die Veröffentlichung zu beenden? ... usw, usw ... ;)

Klar ist es ein Unterschied, ob man für Handy-Singlebörsen mißbraucht wird oder in einem Museum als Kunstwerk hängt aber so insgesamt halte ich dieses absolut wasserdichte Recht am eigenen Bild heutzutage für ziemlich übertrieben. Ein paar wenige Eingrenzungen der Nutzungsrechte und ein respektvoller Umgang miteinander würden vollkommen reichen.

stranger schrieb:
Ein paar wenige Eingrenzungen der Nutzungsrechte und ein respektvoller Umgang miteinander würden vollkommen reichen.
wenn sich alle dann daran halten würden, bräuchten wir solche rechtsvorschriften nicht, das stimmt ;)

Hach ja...wenn sich alle immer korrekt verhalten würden....feiner Gedanke...dann bräuchten wir übrigens auch keine Straßenverkehrsordnung, kein Strafgesetzbuch und keine Polizei... :D

Ich frag mich eins,will man uns hier veräppeln?
Klingt alles bissel seltsam im ersten Beitrag.
Es muß einem doch klar sein,was die dort mit den Bildern machen,sonst würde man sie ja nicht dort hochladen. :confused: :confused: :confused:
Oder gibts immer wieder welche die das auf gut Glück machen bis sie mal richtig in die *piep* greifen und erwischt werden ?

ähm...zum glück ist das model "marco" ein kumpel von mir und er weiss auch schon drüber bescheid.
ich geh zum anwalt, da hier einiges falsch verstanden wurde ;-)...ich werde drüber berichten.

es geht rein ums persönlichkeitsrecht und veröffentlichung von unwahrheiten wie z.b: "Endlich wieder solo" bei meinem model.
es geht nicht ums recht am foto.

g0rd0n schrieb:
es geht rein ums persönlichkeitsrecht und veröffentlichung von unwahrheiten wie z.b: "Endlich wieder solo" bei meinem model.
es geht nicht ums recht am foto.

Da wirst du schlechte Karten haben. Wenn man die Bilder ausdrücklich für Werbung freigibt (kommerzielle Nutzung ;) ) dann darf ein Werbetreibender das natürlich in seinem Sinne nutzen. Das hat mit Wahrheit nur bedingt was zu tun. Sonst müsste jeder der eine Singlebörse bewirbt und dazu Bilder kauft das Modell um Erlaubnis bitten.

Ich würde drüber lachen, deine Bilder dort rausnehmen und unter Erfahrung abbuchen...

Zwei persönliche Beispiele dazu (Express Samen-Bestrahlung + Titelbild Magazin Foto Praxis):
http://www.express.de/servlet/Satel...4370693564&rubrik=220&artikelid=1114177521458
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=46883&page=1&pp=10&highlight=geheime+tricks

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten