• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biete-Forum konstruktive Vorschläge.

Ich glaube wer "Produktivität" beim Handeln in einem Diskussionsforum verlangt hat etwas ganz grundsätzliches nicht richtig verstanden.

Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn man sich in Deutschland, aber auch hier im Forum nicht mit reglementierungen beschäftigen würde, könnte die Produktivität steigen, das heißt für das Forum, man könnte sich mit dem Thema Fotografieren beschäftigen.
 
Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn man sich in Deutschland, aber auch hier im Forum nicht mit reglementierungen beschäftigen würde, könnte die Produktivität steigen, das heißt für das Forum, man könnte sich mit dem Thema Fotografieren beschäftigen.

Ich hab mich offenbar undeutlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, das dieses Forum keine Handelsplattform ist. Jemand der "Produktivität" für ein eigentlich nur nebenher laufendes Unterforum fordert, hat nicht verstanden, worum es hier geht.


Und was das immer wieder auftauchende "typisch deutsch"-Gemecker angeht: Ich hab lange genug im Ausland gelebt, um ein paar sehr typisch deutsche Eigenheiten schmerzlich zu vermissen.

Ich finde die neuen Regeln jedenfalls gut, der ganze Handelsbereich hat deutlich gewonnen, und die Änderung der Farbe der Verwarnung dem ganzen auch die psychologische Spitze genommen.

Anarchie funktioniert nunmal nicht, weil es immer ein paar Idioten gibt, die das System schamlos ausnutzen werden, wo immer sie können. Wahre Freiheit liegt vor allem auch darin, die eigene Freiheit sinnvoll zu begrenzen.

Backbone
 
Hallo,

möchte hier auch mal meinen Vorschlag unterbreiten.

Vielleicht wäre nur eine mindestmitgliedschaft besser.Von 3 oder mehr Monaten,wieviel ist mir eigentlich egal.

Ich finde es sehr ärgerlich das man in letzter Zeit viele Fragen zu Themen findet,die in der Suche leicht zu finden sind.Desgleichen in der Bildergalerie,die reinste Fließbandarbeit was manche abliefern.

Ich dachte das es hier rund ums Fotografieren geht,komme aber immer mehr zu dem Entschluss das die Verkaufsplattform für viele hier das wichtigste ist.

Wenn einer was verkaufen will schrecken ihn weder lange Anmeldezeiten noch 25 Mindestbeiträge ab aber uns bleiben wenigstens diese unsinnigen Beiträge erspart.


Gruß Chris
 
Vielleicht wäre nur eine mindestmitgliedschaft besser.Von 3 oder mehr Monaten,wieviel ist mir eigentlich egal.

Ich finde es sehr ärgerlich das man in letzter Zeit viele Fragen zu Themen findet,die in der Suche leicht zu finden sind. Desgleichen in der Bildergalerie,die reinste Fließbandarbeit was manche abliefern.

Das mit der teils zweifelhaften Qualität in den Galerien ist mir auch schon
aufgefallen. Wenn da wirklich nur der Wunsch dahinter steckt, die '25'
vollzukriegen, wird unser Forum hier insgesamt entwertet.
Deshalb bin ich auch für eine höhere Hürde bis Neue verkaufen dürfen.
Ein höherer Zeitfaktor wäre neben der Zahl der Beiträge ein gutes Mittel.
 
Ein Zeitfaktor wäre neben der Zahl der Beiträge ein gutes Mittel.
"Jeder registrierte User - mit einer Mindestanzahl von 25 Beiträgen (Postings) und 30 Tagen Mitgliedschaft (Registriert) - kann Anzeigen verfassen."
https://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=15&a=4

Gab es schon den Fall, dass ein Neuer an ersten Tag 25 Beiträge verfasst hat???Mit Link?

Schau dir mal die Postings von "Styles" im Mitgliederforum an. ;)
Auch mit Willkommensgrüßen bekommt man ratz-fatz seine 25 Postings. Meinem Wunsch, das Mitgliederforum aus dem Zähler zu nehmen, hat Thomas leider nicht entsprochen. :(
Mir ist das Latte, ob ich dadurch 3000 Postings verliere.
 
"Jeder registrierte User - mit einer Mindestanzahl von 25 Beiträgen (Postings) und 30 Tagen Mitgliedschaft (Registriert) - kann Anzeigen verfassen."
https://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=15&a=4

Das habe ich etwas verpeilt mit den 30 Tagen :rolleyes:

Schau dir mal die Postings von "Styles" im Mitgliederforum an. ;)
Auch mit Willkommensgrüßen bekommt man ratz-fatz seine 25 Postings. Meinem Wunsch, das Mitgliederforum aus dem Zähler zu nehmen, hat Thomas leider nicht entsprochen. :(

Das Mitgliederforum aus dem Zähler zu nehmen wäre gescheit. Allerdings
wärs auch wieder doof, wenn dann sinnfreie Beiträge in anderen Bereichen erscheinen.
 
Ich habe in der Umfrage etwas widerwillig mit "schlecht" abgestimmt.
Mein Wunschauswahl wäre gewesen: "Gut - aber bitte toleranter gestalten"

Was ich damit meine:
a) Die Problematik mit den Bundles. Ist mir alles völlig klar. Aber wenn jemand ein komplettpaket anbieten möchte, dann soll er das doch tun dürfen. Ist doch wohl logisch ein Paket "Kamera + Objektive + Tasche + Speicherkarten" nicht unter Speicherkarten oder Taschen zu finden ist sondern eben unter der Marke der Kamera.
Sollte dieser jemand dann doch nur Einzelteile loswerden, dann wird er ohnehin schon aus eigenem Interesse den Thread beenden und den Rest in die entsprechende Rubrik setzen.

b) Pushen sollte erlaubt aber geregelt sein. Durch eine Änderung am Text sieht man den nicht als "neu". Ich würde vielleicht 3 oder max. 4 Tage als Schmerzgrenze/Kompromiss nehmen.

c) Auch wenn ich Arbeit und Ärger nachvollziehen kann (auf seiten der Admins/Mods) denke ich: wenn jemand etwas falsch macht, dann sollte er die Möglichkeit zur Korrektur haben. Wenn der Beitrag aber komplett gelöscht wird ist es schon blöd wenn alles wieder neu getippt werden soll. Klar, der Lerneffekt ist dann um so höher :evil: aber die Frage ist: Muss das wirklich sein?

d) Kann man es so einrichten, dass der Thread-Ersteller im Biete-Bereich seine eigenen Threads schließen kann? Dann würde schon in der Übersicht ersichtlich (Schloss-Symbol) wenn ein Artikel bereits verkauft ist und der Thread nur noch der Historie dient. Das wäre quasi ein Ersatz für das nicht mögliche Feature, dass der Verkäufer ein "Verkauft"-Status setzen kann.

Wie man sieht - ich meine, ganz Allgemein, dass von Seiten der Admins etwas toleranter und von Seiten der User etwas überlegter gehandelt werden sollte.
Die Admins sollten nicht gleich alles und jeden "verwarnen" oder löschen nur weil es jetzt nicht 100%ig den aktuellen Regeln entspricht sondern irgendwie eine Art von Grauzone ausloten. Das ist natürlich immer eine Bauchentscheidung die nicht festgeschrieben werden kann - aber siehe oben... Bundles verbieten finde ich nicht so schön um ein Beispiel zu nennen.

Und die User sollten mal überlegen, ob man etwas für "Neupreis" wirklich los wird. Niemand möchte hier verkaspert werden. Also macht faire Angebote oder seid wenigstens nicht beleidigt, wenn ein deutlich günstigeres Angebot per PN eingeht.

Die Grundsätzliche Idee, dass nicht jeder sofort verkaufen kann, finde ich so schlecht gar nicht. Klar wird man damit einige User treffen die nichts böse im Schilde führen - aber ich denke schon, dass es für pure Betrüger oder Spamer schwerer gemacht wird. Ob man es ganz vermeiden kann dadurch muss die Zeit zeigen.
 
Man kann doch den Titel nachträglich editieren.
Meine Idee das man einen fixen suchbaren Begriff für unverkaufte Artikel einführt hat irgendwie nicht viel Interesse gefunden. :(

Georg
 
stoffel schrieb:
Allerdings wärs auch wieder doof, wenn dann sinnfreie Beiträge in anderen Bereichen erscheinen.
Scorpio schrieb:
Das lässt sich eh nicht vermeiden, egal, welches Forum man nun aus dem Zähler nimmt.

Es wäre mit einem Zähler, der die Qualität statt der Quantität der Beiträge widerspiegelt, machbar. Jeder, der ein Thema erstellt, kann den für ihn guten und hilfreichen Antworten einen "Punkt" (ein "Danke", ein "Gut" ...) geben. Wurde aber glaube ich schon mehrfach verschiedentlich erwähnt.

Pushen ließe sich durch das optionale frei wählbare Sortieren der Themen nach Erstelldatum verhindern. Wurde auch schonmal angesprochen.

Darüber hinaus erscheint mir das Antworten im Biete-Forum ohnehin völlig überflüssig. Veränderungen am Angebot sollten (wie das Wort "Veränderungen" ja schon impliziert) durch Editieren erfolgen -> kein pushen mehr möglich

Beide seit Jahren bestehenden Problematiken ließen sich also durch die Forensoftware selbst beziehungsweise durch die User selbst lösen, was meiner Meinung nach einer Reglementierung mit einhergehender aufwändiger Kontrolle und eventuellem Handlungsbedarf durch Moderatoren vorzuziehen wäre.

Daher betrachte ich die Regelungen eher als "Notlösung", mit denen ich zwar leben kann und die wohl eine Verbesserung zur vorherigen Situation darstellen, die aber letztlich die Ursache der Probleme nicht beheben.
 
Ich bin relativ neu im Forum und kann somit das ganze auch der Sicht eines "Neulings" beurteilen. Meine Meinung zu den neuen Regeln. Typisch Deutsch, Bürokratie und Reglemtierung ohne Ende.
Was sollen diese Regeln bringen? Mehr Sicherheit für alle Käufer? Wohl kaum.
Würde es darum gehen, wäre die einfachste Möglichkeit einen kleinen Jahresbeitrag einzuführen (könnte auf die jenen Beschränkt sein die etwas anbieten wollen) inkl. Überprüfung der Identität!
Aber diese blöde Regel mit den Postings, was soll das bringen.
Ich habe bisher nur 10 Postings. Warum? Ganz einfach, weil ich Einsteiger bin und mich hier erst einmal Informiere und Erfahrung sammele bevor ich anderen Tips gebe . Natürlich könnte ich dafür 1000 Fragen posten, aber ich habe festgestellt, daß die meisten meiner Fragen auch schon jemand anderes gestellt hat.
Also soll ich nicht mehr die Suchfunktion benutzen, denn so komme ich in kurzer Zeit nicht auf die 25 Postings. Außer ich Poste irgendeinen Schwachsinn. Das ist mir aber zu blöd. Ich finde das ganze sehr schade, denn gerade als Neuling experimentiert man viel, vor allem im Bereich der Objektive und ich fand es gut hier Objektive von anderen Mitglieder kaufen sowie eigene wieder verkaufen zu können.
Aber wie bereits erwähnt, nur meine Meinung.

Gruß
Tom
 
Abend!

so die regeln habe ich gelesen, ist ja alles schön und gut aber was mich stört ist die 7 tage regel.

wie schon jemand vor mir geschrieben hat, die anzeige verschwindete ins nirvana.

wie währe es mit wenigstens 4 tagen, und pushen ist erlaubt bei einer preisreduzierung von mindesten 5% und das wiederum nur einmal täglich.

mfg Andi
 
Trotz der Einschränkung von mindestens 25 Postings und 30 Tagen Mitgliedszeit wird imo keinem Mitglied die Möglichkeit genommen seine Dinge zu verkaufen oder hab ich übersehen, das die entsprechenden Mitglieder das Sucheforum gar nicht angezeigt kriegen?
Solange man als neues Mitglied etwas verkaufen möchte, besteht doch noch immer die Möglichkeit zu schauen ob nicht zufällig jemand genau dieses Teil sucht. Bei interesannten Artikeln ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen übrigens gar nicht so gering, dass jemand eine entsprechende Suchfrage laufen hat.

Gruß
Smoerf
 
Ja, kaufen kann ich, aber verkaufen nicht ohne die 25 Postings.
Eigentlich wollte ich etwas meine Objektivwahl ändern. Ich verstehe den auch Hintergrund und 25 Postings sind nicht die Welt. Aber ich glaube auch nicht das es viel bringt und ich habe keine Lust irgendwelche sinnlosen Postings abzugeben nur um auf die 25 zu kommen.
Darüber hinaus finde ich die Möglichkeit hier Sachen anzubieten gut. Natürlich kann ich auch über die Bucht die ganze Dinge verkaufen, aber warum nicht die Sachen etwas günstiger hier anbieten. Schließlich spare ich mir die Gebühren und jemand anderes kann sich ebenfalls freuen.
Ich jedenfalls habe mich als Einsteiger gefreut ein sehr gutes 70-200 f4 über´s Forum bekommen zu haben.

Tom
 
wie währe es mit wenigstens 4 tagen, und pushen ist erlaubt bei einer preisreduzierung von mindesten 5% und das wiederum nur einmal täglich.

mfg Andi


Tja, das sehe ich ähnlich. Ich hatte sogar eine Reduktion von fast 10% vorgenommen und wurde verwarnt.

Folge: Angebot wurde von mir vollständig entfernt und ist nun in der Bucht. Schade ist dies lediglich für die Interessenten.

Ich werde hier auch nichts mehr anbieten oder kaufen, weil ich diese Bedingungen teilweise für unsinnig erachte und nicht unterstütze. Das muß jetzt halt jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ja, kaufen kann ich, aber verkaufen nicht ohne die 25 Postings.

Warum kannst du nicht verkaufen?
Es gibt doch auch für dich den Zugriff auf das Suche-Forum über das Du direkt mit einem möglichen Interessenten für Deine Sachen Kontakt aufnehmen kannst! Klar dauert der Verkauf dann vielleicht länger als wenn man einen eigenen Verkaufsthread eröffnet, aber die Möglichkeit zum Verkauf besteht auch für Leute mit weniger als 25 Postings!

Gruß
Smoerf
 
Natürlich hast Du recht. Habe es zuerst falsch verstanden, aber dann ist mir ein Licht aufgegangen und ich habe kapiert was Du meinst. ;)
Ist allerdings etwas aufwendiger als einfach ein Angebot einzustellen.
Insgesamt finde ich das die neuen Regeln nicht viel bringen.
Zum Schutz gegen unseriöse Angebote helfen auch 25 Postings nichts.
Und 7 Tage bevor eine Änderung möglich ist, finde ich auch relativ lang.
Natürlich ist diese Forum keine klassische Handelsplattform, aber die Möglichkeit des Kaufens und Verkaufens unter Gleichgesinnten finde ich sehr interessant und macht einen großen Teil der Attraktivität eines guten Forums aus.
 
Und noch immer darf jeder versuchen, seine 1 Jahr alte Kamera für zig Euro über dem aktuellen Neupreis zu verkaufen.

Das ist doch lächerlich.

Was ist das denn für ein Regelwerk? Darauf sollte endlich mal geachtet werden. Auch das wäre Käuferschutz.
 
Und noch immer darf jeder versuchen, seine 1 Jahr alte Kamera für zig Euro über dem aktuellen Neupreis zu verkaufen.

Das ist doch lächerlich.

Was ist das denn für ein Regelwerk? Darauf sollte endlich mal geachtet werden. Auch das wäre Käuferschutz.

Sorry, aber es ist lächerlich von uns zu verlangen, dass wir Preisspannen in den Regeln festlegen. Das ist ein freier Markt, und wenn jemand das Dreifache des Neupreises verlangt, ist das auch ok. Ob er es los wird, ist eine ganz andere Frage.
Wir sind aber nicht das Kontrollorgan, was User davon abhält, selbst Preisrecherchen anzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten