• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biete-Forum konstruktive Vorschläge.

Und noch immer darf jeder versuchen, seine 1 Jahr alte Kamera für zig Euro über dem aktuellen Neupreis zu verkaufen.

Das ist doch lächerlich.

Was ist das denn für ein Regelwerk? Darauf sollte endlich mal geachtet werden. Auch das wäre Käuferschutz.

Naja, man kann keinem vorschreiben für wieviel jemand seine Ausrüstung anzubieten hat.
Genauso wenig ist es Käufern verboten Preise zu vergleichen.
In dem Punkt wird das Forum und die Moderatoren nicht viel tun können.

Sorry, aber es ist lächerlich von uns zu verlangen, dass wir Preisspannen in den Regeln festlegen.

Wo verlange ich Preispannen?

Eine komische Art, unwissende Newbies zu schützen, aber gut.

Warum gab es nochmal neue Regeln? Weil 10 Preisreduzierungen in einem Thread kamen?

Wieso die Anbieter dauernd reduzieren mussten, ist wohl noch nicht aufgefallen ...

;)

Wo verlange ich Preispannen?

Eine komische Art, unwissende Newbies zu schützen, aber gut.

Warum gab es nochmal neue Regeln? Weil 10 Preisreduzierungen in einem Thread kamen?

Wieso die Anbieter dauernd reduzieren mussten, ist wohl noch nicht aufgefallen ...

;)
:rolleyes: Das nennt sich dann wohl Marktwirtschaft - und es sollte jedem Käufer sowie Internetuser möglich sein Preise zu vergleichen.

Durch die neue Regelung wird genau diese Preiskrümellei ja minimiert. - Ganz ausschließen wird das wohl niemand können.

Aber praxisnah sind die neuen Regeln nicht. 7 Tage sind definitiv zu lang.
Max. 3 Tage wären angebracht, das würde meiner Ansicht nach reichen.

Aber praxisnah sind die neuen Regeln nicht. 7 Tage sind definitiv zu lang.
Max. 3 Tage wären angebracht, das würde meiner Ansicht nach reichen.

Ich finde 7 Tage eher noch zu kurz, denn genau mit dieser Frist wird doch das "pushen" oder Preisgedrücke unattraktiv.
Wenn man alle 3 Tage durch eine Preisänderung den Beitrag nach oben schuppst ist doch wieder alles so wie zuvor. Umso länger die Frist, umsomehr überlegt sich der geneigte Verkäufer einen vernünftigen Preis und versucht nicht erst sein Gerät mit Aufschlag x% zu verkaufen.

Na, das ist stark übertrieben. Zuvor war es so, das ganz Eilige den
Preis teilweise 4 Mal am Tag angepasst haben und das Angebot nach
oben gedrückt haben.

:D was man schon als extremes pushen bezeichnen kann und auch geahndet wurde... - wie gesagt ich finde die Regeln jetzt besser, denn es herrscht mehr Übersicht und vielleicht, :angel: so hoffe ich, führt es auch zu annähernd realistischen Preisansetzungen. Alles andere war ja z.T. ne verdrehte Bucht-Auktion. ;)

Wozu? Einzig das [T] hätte eine Berechtigung. Denn dass jemand etwas Verkauft, wenn er in "Biete" postet, sollte klar sein, denke ich.

Ich will nochmal hierzu meinen Senf loswerden.

Ich fände es doch eine gute Sache, wenn diese Markierungen dabei wären ( [V] usw. )

Ich habe es mir angewöhnt, das Forum über die Schaltfläche Neue Beiträge anzeigen zu lassen. Und es nervt mich mittlerweile, nicht auf Anhieb sehen zu können ob sich der Beitrag zum zB 100-400 auf Fragen zum Objektiv bezieht oder es jemand sucht oder verkauft. Dazu muss ich dann noch schauen, in welchem, Strang es liegt.
Eine Kennzeichnung würde das Lesen des Forums erleichtern.

Das ist letztlich nichts wichtiges, allerdings wurde hier nach Vorschlägen gefragt. Und zumindet mir würde eine Kennzeichnung das Lesen des Forum deutlich angenehmer machen.

Gruß
Brummel

Da es in diesem Thread um konstruktive Vorschläge geht:
Was ist denn nun Dein Vorschlag?

Nein, haben wir nicht. Wir haben die Arbeit mit den Usern, die sie nicht einhalten.

Hallo Scorpio, warum denn so unfreundlich?

Zum Thema:

Nach den neuen Regelungen ist bei, ich zitiere: "Änderungen und Ergänzungen zu einer Anzeige (Preisänderung, Hinzufügen von Bildern), die Ändern-Funktion (Edit) zu benutzen... Ist die Anzeige bzw. die Antwort älter als eine Woche, darf die Antworten-Funktion erneut benutzt werden. Wurde der Artikel erfolgreich verkauft, sollte mit der Ändern-Funktion (Edit) der Zusatz "Verkauft" in die Anzeigenüberschrift und unter die Anzeige geschrieben werden. Das Entfernen der Anzeige ist dabei unerwünscht."

Wenn ich mir eine ältere meiner eigenen Verkaufsanzeigen aufrufe, stehen nur die Buttons "Antworten" oder "Zitieren" zur Verfügung. Wo bitteschön verbirgt sich denn die "Ändern/Edit-Funktion" :confused: :confused: :confused:. Aber vielleicht bin ich ja auch wurzelblond ;).

Danke und Gruß
Uwe

Wenn ich mir eine ältere meiner eigenen Verkaufsanzeigen aufrufe, stehen nur die Buttons "Antworten" oder "Zitieren" zur Verfügung. Wo bitteschön verbirgt sich denn die "Ändern/Edit-Funktion" :confused: :confused: :confused:. Aber vielleicht bin ich ja auch wurzelblond ;).

In dem Fall darfst du ja (siehe die angegebenen 7 Tage) ein neues Posting anfügen.

Wenn das Posting älter als 7 Tage ist, kann man nicht mehr ändern (editieren), dann kann man nur noch antworten, was ja ausdrücklich erlaubt ist.
Das ist auch ein untrüglicher Test, ob das eigene Posting noch innerhalb der 7-Tage-Frist liegt und per "Ändern" aktualisiert werden muss. Lässt es sich nämlich editieren, sind die 7 Tage definitiv noch nicht um. ;)

Einfache Sache: geht "Ändern" dann eben ändern. geht's nicht, dann "Antworten".
So läuft man auch nicht Gefahr, eine Verwarnung zu kassieren, weil man für sich selbst die 6-Tage-Woche eingeführt hat.

Wenn das Posting älter als 7 Tage ist, kann man nicht mehr ändern (editieren), dann kann man nur noch antworten, was ja ausdrücklich erlaubt ist.
Das ist auch ein untrüglicher Test, ob das eigene Posting noch innerhalb der 7-Tage fällt und per "Ändern" aktuelisiert werden muss. Lässt es sich nämlich editieren, sind die 7 Tage definitiv noch nicht um. ;)

Einfache Sache: geht "Ändern" dann eben ändern. geht's nicht, dann "Antworten".
So läuft man auch nicht Gefahr, eine Verwarnung zu kassieren, weil man für sich selbst die 6-Tage-Woche eingeführt hat.

Danke für Deine prompte und freundliche (doppelt ;)) Antwort. Mein Durchblick ist wieder hergestellt und die Haare werden morgen gefärbt:D.

Viele Grüße ans Forum
Uwe

...das klingt für mich alles ähnlich durchdacht und logisch wie die jüngst beschlossene Gesundheitsreform. Nichts für ungut...

Aber gut: Das muß von der Leitung entschieden werden und dann ist es gut. Da der Deutsche im Allgemeinen als Obrigkeitshörig gilt, dürfte sich das ohnehin bald erledigt haben und die Allgemeinheit hat sich dran gewöhnt. ;)

Wo ist jetzt Dein konstruktiver Vorschlag, oder habe ich den überlesen?

Der war schon weiter oben... wurde aber anscheinend wirklich überlesen.

Edit: Im Kurzen noch einmal:

Da die meisten Interessenten in den Bietethread einmal hereinschauen, gucken sie sich die interessanten Artikel an. Soweit so gut. Ich für meinen Teil habe das auch häufig genug getan. Dabei merkt man sich natürlich die Titel der Threads und wenn sich bei einem Thread offenkundig nichts tut - also kein neues Posting drin ist - gehe ich von keiner Erweiterung des Postings aus. Die Folge: Ich schaue dort nicht mehr hinein, da ich keine Threads doppelt lesen muß wo sich wahrscheinlich ohnehin nichts getan hat. Daraus resultierend, kann man davon ausgehen, daß ich und viele andere erst wieder in den Thread hineinschauen, wenn sich nach 7 Tagen ein neues Posting ergibt.

Daher meine Frage: Warum wird nicht einfach gesagt, daß wenn der Preis um mindestens (!) einen gewissen Prozentsatz gesenkt wird, es sich nicht um Pushing handelt? Letztendlich profitiert doch der Käufer davon, wenn der Preis vor dem Ablauf von 7 Tagen gesenkt werden kann, oder nicht? Der bekommt aber wahrscheinlich in einer Vielzahl der Fälle davon dann aber nichts mehr mit.

Dies jedoch ist weder für den Verkäufer noch für den Käufer eine befriedigende Situation. Wenn da jemand mit einem Countdown (Noch 20 Minuten bis zur Bucht, Noch 15 Minuten bis zur Bucht... ) agiert, kann man doch immer noch angemessen dazwischengehen.

Auch die 25 Mindestpostings sind doch keine Maßnahme um "gefährliche" Verkäufer daran zu hindern ihre Ware hier feil zu bieten. Da meldet er sich halt an, reißt 25 Postings herunter, die vielleicht auch noch ein wenig ambitioniert sind und schon ist er geschäftsbereit. Selbst die Wartezeit von 1 Monat ist nicht wirklich ein Problem und wird denjenigen welchen sicherlich erst recht nicht von seinem dunklen Tagewerk abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das bei Artikeln die erst nach mehr als 7 Tagen verkauft werden können der Verkäufer nicht wie gefordert den Titel auf "Verkauft ..." setzen kann.

Warum wurde die neue "Feature" mi der Begrenzung der Editzeit eingeführt?

Georg

Das Problem ist nur das bei Artikeln die erst nach mehr als 7 Tagen verkauft werden können der Verkäufer nicht wie gefordert den Titel auf "Verkauft ..." setzen kann.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz?
Wenn man dann editieren will, weils verkauft ist, muß man antworten,
das Angebot rutscht wieder nach oben.
Das wollte doch niemand hier? Alte Kamellen nach oben spülen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten