• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 3... Bielefelder Stammtisch

Hallo zusammen,
ich muss mich leider auch abmelden. Kurzfristig eine Sache dazwischen gekommen. Wäre erst gegen halb bzw. viertel vor neun da. Das lohnt nicht. Gerne nächstes mal wieder oder falls zwischendurch was läuft....

Und ich bin raus. Auto Werkstatt, unabhängig davon Besuch im KH - das wird heute nix.
[edit]Also Besuch im eigentlichen Wortsinn - nicht schon wieder eine Messerspitze in meinem Daumen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die grauen Wolken am Himmel sind nun dunkel-schwarz... :(
Leider werde ich zukünftig nicht mehr zum Stammtisch kommen können, da sich arbeitstechnisch was geändert hat.

Ich bedanke mich für all die kurzweiligen Dienstag-Abende und die Foto-Aktionen, an denen ich teilnehmen durfte. :top:

Ich hoffe, wir können den Kontakt irgendwie (locker) aufrecht erhalten und vllt. gibt es dann ja mal doch noch ein Zusammentreffen.

Liebe Grüße
Boris, der heimlich hier immer mitlesen wird.

Moin Boris,
Hallo zusammen,

die grauen Wolken am Himmel sind nun dunkel-schwarz... :(
Leider werde ich zukünftig nicht mehr zum Stammtisch kommen können, da sich arbeitstechnisch was geändert hat.

Ich bedanke mich für all die kurzweiligen Dienstag-Abende und die Foto-Aktionen, an denen ich teilnehmen durfte. :top:

Ich hoffe, wir können den Kontakt irgendwie (locker) aufrecht erhalten und vllt. gibt es dann ja mal doch noch ein Zusammentreffen.

Liebe Grüße
Boris, der heimlich hier immer mitlesen wird.
du bist sicher jederzeit gerne beim Bielefelder Stammtisch gesehen.
Ohne zu wissen, was das für graue Wolken sind und was sie für dich bedeuten, hoffe ich, dass es lediglich ein Terminproblem mit dem Stammtisch darstellt.
Vielleicht sehen wir uns tatsächlich bei dem einen oder anderen Foto-Treff - du liest ja weiterhin mit...

Gruß
Thorsten

Ich kann mich Thorsten nur anschließen! Es hat wirklich viel Spaß mit dir gemacht und ich bin mir sicher, wir sehen uns mal wieder. Da du ja weiterhin hier mitliest, wirst du ja auch immer wissen wo wir uns aufhalten. Bei Bedarf schreiben wir dir auch gerne eine Entschuldigung. ;)
Lass es dir bis dahin gutgehen!

Viele Grüße
Markus

Moin Boris,

Ich bedanke mich für all die kurzweiligen Dienstag-Abende und die Foto-Aktionen, an denen ich teilnehmen durfte.

dann hoffe ich mal, dass es wenigstens arbeitstechnisch was Gutes bedeutet.
Vielleicht ergibt sich ja doch nochmal was.
Mein Angebot was Blitzen angeht steht noch

Gruß,
Patrick

Hallo zusammen,

wie auf dem letzten Stammtisch schon erwähnt, hier nochmal als Info für die gesammte Gruppe.

Ich fahre am 27. oder 28. Juli (je nachdem was der Wetterbericht sagt) zum Nürburgring. Dort fahren zum ersten Mal die spektakulären LeMans Prototypen LP1 und LP2 ihren Testtag auf dem Ring als Vorbereitung für das 6 Stunden FIA World Endurance Championship Rennen.

Am Ring ist die BMW Tribüne (T3) direkt gegenüber der Boxengasse an der Start/Zielgeraden kostenlos geöffnet.

Technik an der machbaren Grenze auf der Strecke - und die Möglichkeit die eigene (Kamera-)Technik auszureizen wenn die Boliden mit gut 300 km/h die Strecke entlang flitzen.

Wer Lust hat mitzufahren bitte einfach melden.

Gruß Björn

Hallo Markus,

danke für dein Angebot, ich hoffe das ich bei einer Distanz von maximal 30m mit dem 70-200 an der 70D hinkomme. Nach meinen Tests müsste das gut passen. Der Konverter würde mich 2 Blenden kosten, bei dem Top Speed der Boliden nehme ich die Lichtstärke aber gerne mit um in der Verschlußzeit trotz Mitzieher gut einfrieren zu können ohne die ISO hochziehen zu müssen.

Beschneiden kann ich dann ja immer noch.

Bei statischen Motiven hätte ich das Angebot gerne angenommen.

Gruß Björn

Der Berg ruft...!

Hallo in die Fotorunde,

für alle die unter Woche keine Zeit haben mit an den Nürburgring zu düsen, hier noch ein weiteres Highlight mit excellenter Starbesetzung.

Am 1. und 2. August findet das 48. Internationale Osnabrücker ADAC Bergrennen statt.

Boliden wie der BMW Z4 GT3 über den 996 und 997 Cup Porsche bis hin zu Schätzchen wie der NSU TT, da ist für jeden Fan des geformten Blechs etwas dabei.

Aktuelle Infos findet ihr unter http://www.msc-osnabrueck.com/de/
Vielleicht bekommen wir ja eine kleine Gruppe zusammen um gemeinsam bei gutem Wetter (ich habe schon mal nachgefragt, sonnig bei 26-28 Grad) einen Trip ins benachbarte Niedersachsen zu unternehmen?

Wer hat Zeit, Lust und ist dabei?

Gruß Björn

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für all die lieben Worte. :top:
Die "dunklen Wolken" bezogen sich wirklich nur auf den Umstand, daß ich auf Grund meines Nebenjobs (bzw. die Schichtänderung) nun nicht mehr zum Stammtisch kommen kann.

Und schon haben sich ja gleich 2 Termine ausserhalb des Stammtisches gefunden - leider kann ich da nicht mitmachen.

LG
Boris

Hallo zusammen,

ich habe da mal was auf Lager....

Falls jemand von Euch an Hochzeitsfotografie interessiert ist, hätte ich die Möglichkeit, von den "F-Stoppers" (siehe auch YouTube) eine Trainings-DVD (8 DVDs, 14 Std. Material) zu bekommen.

Wer Interesse hat, möge sich doch via PN bei mir melden. Sollten es mehrere Interessenten geben, müssten wir wohl losen.

Gruß
Boris

Der Nürburgring-Termin passt bei mir auf gar keinen Fall, das Bergrennen in Osnabrück allerhöchstwahrscheinlich auch nicht. Aber das Bergrennen hat sich in vergangenen Jahren durchaus gelohnt.

Noch ein weiterer Termin: Am Wochenende ist Sparrenburgfest (http://www.bielefeld.jetzt/sparrenburgfest), am Sonntag mit Corvus Corax.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
...
Am 1. und 2. August findet das 48. Internationale Osnabrücker ADAC Bergrennen statt...
Wer hat Zeit, Lust und ist dabei?

Gruß Björn

tststsss, also erst fährst du während meines Urlaubs zum Nürburgring, weswegen ich keine Zeit habe aber gerne mitgekommen wäre - jetzt gehts zum Bergrennen vor der Haustür und ich bin noch nicht aus dem Urlaub zurück :grumble: Ist das Absicht ;) ?
Na gut, ich wäre bei beiden Terminen gerne dabei gewesen, aber da geht der Familienurlaub vor, Pech gehabt...

Viel Spaß und gutes Licht (mit deiner 'neuen' Queen Mum),
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ach herrje, was habe ich da nur angerichtet.. dann erzähle ich dir besser nicht das ich am 21. und 22. August auch am Ring bin... allerdings dienstlich.

Zusammen mit einem Partnerunternehmen sponsorn wir ein Rennteam, laden ein paar Kunden dazu ein, Freitag beim Training kann man dann eine Runde mitfahren auf dem Beifahrersitz (echt genial) und am Samstag wird das Rennen genossen, Full Service und Catering in der McLaren Lounge..

In der Boxengasse lassen sich dann natürlich auch geniale Bilder schiessen, dieses Jahr werde ich zum ersten Mal meine Kamera mitnehmen, sonst hatte ich immer nur das Handyknipsdings dabei... auch ganz nett aber doch ein Unterschied..

Was ich aber auch vorhabe ist zum WEC Rennen am 30.8. zu fahren, das steht noch nicht ganz genau fest... wenn sich das heraus kristallisiert werde ich das aber noch mitteilen.. vielleicht passt es ja dann bei dir?

Genieße den Urlaub, Cornwall ist ne geniale Ecke und geile Landschaft(grüße Rosamunde von uns), erhole dich und bring schöne Bilder mit.

Gruß
Björn

Nürburgring und Bergrennen bin ich leider raus, dummerweise fällt das Bergrennen immer auf das Wochenende, wenn bei uns Alttraktorentreffen ist.
Und da bin ich ich helferisch tätig, kann also nicht weg:(

Hallo Leute,

heute Abend auf dem Sparrenburgfest ist so eine Art "Feuerschow". Das ist für mich ein Grund mehr mal vorbei zu schauen. Ich finde in den Abendstunden das Ambiente dort ohnehin sehr interessant. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Fotografen dort...

VG
Michael

Hallo in die Fotorunde,

als kleine Nachlese vom Trip zum Nürburgring hier ein paar Bilder... der große Teil liegt noch vor mir, insgesamt sind es über 800 Bilder geworden, jetzt fängt das sichten und sortieren an.

Der Porsche Hybrid 919 ist leider nicht ganz scharf aber das schwarze Biest ist bei der Geschindigkeit und den wechselnden Lichtverhältnissen kein leichtes Ziel ;)

Apropos Licht, bei dem Wetter war alles dabei, leichte und helle Bewölkung mit Sonnenstrahlen, über keine Sonne bis hin zu stark bewölt mit dicken grauen Wolken. Die Verschlusszeiten schwankten somit zwischen einer 1/250 bis zu 1/6400 Sekunde.

@Markus
Die Telekonverter wäre da wirklich zuviel gewesen, ich lag meist im Brennweitenbereich von 100-135mm an der 70D. Nochmal danke für das Angebot.

Gruß
Björn

Nissan LMP1 GT-R LM-Nismo 3,0 Liter 370kW + 560kW Elektromotor
Ring_IMG_1600_2.jpg

G-Drive Racing LMP2 Ligier JS-P2
Ring_IMG_1783_3.jpg

LMGTE-Pro Porsche Team Manthey Porsche 911 RSR
Ring_IMG_1790_4.jpg

Porsche LMP1 Porsche 919 Hybrid 2,0 Liter Turbo 370kW + 294 kW Elektromotor
Ring_IMG_1929_1.jpg

WERBUNG
Zurück