• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewertungen für Biete-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Statement finde ich auch sehr gut, denn gerade die Handelslastigkeit des Forums ist (noch immer) ein klein wenig das Problem.

Ohne die "Handelslastigkeit" wäre dieses Forum klein, unbedeutend und nur eines unter vielen. Der Handlesbereich ist definitiv Fluch und Segen dieses Forums...

Traurig, dass immer noch so viele Leute den Unfug glauben, der Handelsbereich ist mit nichten ein "zusätzliches Gimmick" wie hier immer und immer wieder behauptet wird. Der Handelsbereich ist der Bereich wo am meisten Aktivität seitens der User UND der Mods stattfindet, damit ist er der zentrale Bereich dem dieses Forum seine Größe, seine Bekanntheit und damit auch seinen Traffic und somit seine Werbeeinnahmen verdankt. Dieses Forum ist ein riesiger Marktplatz mit großer Kaufberatung und ein bischen Spielplatz für alles andere Drumherum. Selbst ein Großteil dessen was hier als so wahnsinnig tiefgehende inhaltliche Diksussion in den Marken-UFOs gepriesen wird ist zu 90% erweiterte Kaufberatung und Spielplatz zum herzeigen was man sich nicht grad alles tolles gekauft hat...

In dem Zusammenhang habe ich auch schon gedacht, es könne den Käufer ja beruhigen, wenn er meine Bewertungen auf Ebay einsehen kann. Das in das Angebot hier reinzuschreiben, ist aber gegen die Regeln, und ich habe dafür auch schon eine Ermahnung und die Löschung des Angebots kassiert.

Wie lange würde das wohl gehen, bis ein Verkäufer mit betrügerischer Absicht, irgendeinen Ebay-Account als vermeintliche Referenz angibt? Aber wenn Dir die Reputation bei ebay so wichtig ist, dann kannst Du ja auf dem PN-Weg darauf hinweisen, sobald ein möglicher Käufer nach zusätzlichen Sicherheiten fragt oder?

Ohne die "Handelslastigkeit" wäre dieses Forum klein, unbedeutend
... damit ist er der zentrale Bereich dem dieses Forum seine Größe, seine Bekanntheit und damit auch seinen Traffic und somit seine Werbeeinnahmen verdankt.

Interessante definition! Gut das das nicht von einem unbequemen User kam. Danke für deine Einschätzung - soviel zum Diskusionsforum.

Nachsatz: Definition @Scorpio : Das hier ist primär ein Diskussionsboard, keine Handelsplattform.

Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz: Definition @Scorpio : Das hier ist primär ein Diskussionsboard, keine Handelsplattform.
Was möchtest Du mir damit sagen?

PS: Lass Dir von x-bergen doch mal die Zahlen geben, auf die er seine Behauptung stützt.
Wie? Er hat gar keine? Na denn ...

PPS:
Ich habe aber welche. Vielleicht interessieren sie Dich ja.
Gestern wurden im Biete- und Suche-Bereich zusammen 261 Beiträge veröffentlicht. Dem gegenüber stehen 4256 Beiträge in den anderen Bereichen des Boards, in denen der Counter mitzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du mir damit sagen?
PS: Lass Dir von x-bergen doch mal die Zahlen geben, auf die er seine Behauptung stützt.

Ich möchte damit garnichts sagen. Die subjektive Einschätzung von x-bergen ist aus der Luft gegriffen. Deshalb habe ich auch Dein Statement aufgeführt.
Absurde Behauptung von ihm und stimmt nicht!

Ich möchte damit garnichts sagen. Die subjektive Einschätzung von x-bergen ist aus der Luft gegriffen. Deshalb habe ich auch Dein Statement aufgeführt.
Absurde Behauptung von ihm und stimmt nicht!
Ok, dann habe ich Deinen Beitrag missverstanden. Tut mir leid.
Der Beitrag von x-berger ist in der Tat eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung ohne Belege, die lediglich dazu dienen soll, die Boardleitung zu diskreditieren - wie fast alle seine Beiträge der letzten Zeit. Pure Polemik, sonst nichts.

@x-berger Die Argumentation ist aber nicht schlüssig, bzw. die daraus resultierende Folgerung. Selbst wenn der Marktplatz ein großen Teil des Forums ausmacht oder ausmachen würde, impliziert das noch lange nicht, daß sich die Moderatoren oder sonst wer um die Käufer und Verkäufer und demdaraus resultierende Geschäft kümmern müssen, man muß eben für seine Taten selbst einstehen. Wenn man in der Zeitung annonciert, kann man die Zeitung auch nicht für das daraus resultierende Geschäft in Regress nehmen.

@x-berger Die Argumentation ist aber nicht schlüssig, bzw. die daraus resultierende Folgerung. Selbst wenn der Marktplatz ein großen Teil des Forums ausmacht oder ausmachen würde, impliziert das noch lange nicht, daß sich die Moderatoren oder sonst wer um die Käufer und Verkäufer und das daraus resultierende Geschäft kümmern müssen, man muß eben für seine Taten selbst einstehen. Wenn man in der Zeitung annonciert, kann man die Zeitung auch nicht für das daraus resultierende Geschäft in Regress nehmen.

Ich denke das ist auch gut so und ich denke je weniger das Forum als Handelsplattform empfohlen wird desto besser ist es für das Forum.

Werbeeinnahmen hin oder her dass wird sicherlich weder den Mehraufwand noch die Mehrkosten rechtfertigen.

Somit die von mir beschriebene "Handelslastigkeit" ist natürlich polemisch zu verstehen und beschreibt nur wie solche Vorschläge wie Bewertungen den kompletten und gegenteiligen Effekt haben können und werden.

Ich habe hier meine komplette Ausrüstung gekauft und auch schon zig Sachen verkauft.
Das waren glaube ich 10 Beiträge. Der Rest ging und geht in Diskussionen.
Ich denke bei vielen wird das so sein.

Was mich ein klein wenig eine zeitlang genervt hat waren die Händler hier im Forum aber inzwischen ignoriere ich sie einfach. Auch wenn ich den Verdacht habe es könnte ein Händler sein, dann kaufe ich lieber von jemanden mit dem ich schon mal diskutiert habe.:D

Somit ein Bewertungssystem habe ich da selbst beim Kauf der D3 nicht benötigt, denn ich kannte den User aus div. Threads.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl Threads pro UFo is für jedermann einsehbar -> Aktivität der User
Einer der Supermods hat gerade hier im Thread mal wieder geschrieben, dass 1/3 alles gemeldeten Beiträge aus dem Handelsbereich kommen -> Aktivität der Moderation.

Das sagt doch schon einiges aus...

Für alles weitere, lass es doch mal drauf ankommen Scorpio, mach den Handelsbereich für ein halbes Jahr dicht und wir schauen danach mal wie frequentiert das Board noch ist.

Ich bin darüber hinaus übrigens absolut deiner Meinung, dass jeder der hier handelt hervorragend selber für alles an Sicherheit sorgen kann was nötig ist.

Die Anzahl Threads pro UFo is für jedermann einsehbar -> Aktivität der User

Aktueller Stand:
von insgesamt 8.620.769 Beiträgen befinden sich 309.808 in Biete/Suche, das sind 3,6%.
Von einem "zentralen Bereich" kann wohl kaum die Rede sein. Der Canon-Bereich alleine hat fünf Mal so viele Beiträge.

Einer der Supermods hat gerade hier im Thread mal wieder geschrieben, dass 1/3 alles gemeldeten Beiträge aus dem Handelsbereich kommen -> Aktivität der Moderation.
Korrekt. Der Handelsbereich erzeugt eine große Mod-Aktivität. Das ist mit ein Grund, warum wir uns nicht noch mehr Aufgaben aus diesem Bereich auflasten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
von insgesamt 8.620.769 Beiträgen befinden sich 309.808 in Biete/Suche, das sind 3,6%.
Von einem "zentralen Bereich" kann wohl kaum die Rede sein. Der Canon-Bereich alleine hat fünf Mal so viele Beiträge.

Korrekt. Der Handelsbereich erzeugt eine große Mod-Aktivität. Das ist mit ein Grund, warum wir uns nicht noch mehr Aufgaben aus diesem Bereich auflasten wollen.

hm, die 3,6% kommen doch nur zustande, weil man im biete/suche bereich nicht antworten kann, oder? und auch wenn die zahl stimmt, ist es nicht komisch/blöd, dass 3,6% der beiträge 1/3 (bis die hälfte laut steffen) der mod-aktivität erzeugen?
ich frage nochmals:angel:, was haltet ihr von meinem vorschlag:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8686231&postcount=21 ??
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8686649&postcount=40
gruß.

hm, die 3,6% kommen doch nur zustande, weil man im biete/suche bereich nicht antworten kann, oder?

Wozu sollte man dort auch antworten können?

und auch wenn die zahl stimmt, ist es nicht komisch/blöd, dass 3,6% der beiträge 1/3 (bis die hälfte laut steffen) der mod-aktivität erzeugen?

Korrekt.

Es steht Dir doch frei, Angebote/Gesuche zu ignorieren, wenn der TO Deine hier aufgezeigten Kriterien nicht erfüllt. Das Anmeldedatum ist ebenso sichtbar wie der Counter.
Wer andere Kriterien zugrunde legen möchte, z.B. 6 Monate und 200 Beiträge, kann das doch ebenso ganz flexibel und individuell tun.

Wie lange würde das wohl gehen, bis ein Verkäufer mit betrügerischer Absicht, irgendeinen Ebay-Account als vermeintliche Referenz angibt? Aber wenn Dir die Reputation bei ebay so wichtig ist, dann kannst Du ja auf dem PN-Weg darauf hinweisen, sobald ein möglicher Käufer nach zusätzlichen Sicherheiten fragt oder?
Danke für den nochmaligen Hinweis, aber das hat sich doch weiter vorne (Seite 13) schon geklärt ;)
Gruß, leicanik

Zuletzt bearbeitet:
dass so viel im handelsbereich moderiert werden muss, liegt vor allem daran, dass der handelsbereich in vieler hinsicht unsinnige regeln kennt.

beispiel: ich darf mehrere sachen nur einzeln (= einzelne threads) oder als bundle (also in einem thread, aber dort ausschließlich gemeinsam) anbieten. wozu diese blödsinnige (sorry für diese wortwahl) regel?

das geht so weit, dass man strafpunkte bekommt, wenn man sich mal erdreistet, es dem käufer freizustellen, ob er mein objektiv mit oder ohne schutzfilter (UV-filter) kaufen möchte. sobald ich nämlich schreibe, dass auf wunsch auch ein UV-filter mitgeliefert werden kann, ist der thread gelöscht und man bekommt 2 strafpunkte verpasst.

weiters ist es in meinen augen diskussionswürdig, dass man gezwungener maßen einen preis anführen muss, wenn man etwas verkaufen will. dass der preis nämlich auch eine reine diskussionsgrundlage bilden darf, macht es in wahrheit unsinnig. ich könnte also ein UV-filter zum verhandlungspreis von 100 mio euro einstellen, aber ich darf nicht keinen preis anführen.

hier gehört meiner meinung nach mal der hebel angesetzt ...

... Wenn ich aber mitbekomme, mit welcher Frechheit hier und auf den "richtigen" Handelsplattformen gutmeinende Menschen übelst über den Tisch gezogen werden, also, da könnte ich so manchmal... da wünsche ich mir... Lassen wir das, noch viel zu früh zum Aufregen...
Markus, da sind wir einer Meinung. Ich habe auch nur über den Begriff "Ordnungsstreitkräfte" gewitzelt, die haben wir in Deutschland nicht. Entweder Streitkräfte oder Ordnungskräfte :)
Gruß, leicanik

Wenn ich aber mitbekomme, mit welcher Frechheit hier und auf den "richtigen" Handelsplattformen gutmeinende Menschen übelst über den Tisch gezogen werden, also, da könnte ich so manchmal... da wünsche ich mir... Lassen wir das, noch viel zu früh zum Aufregen...

fürs "über den tisch ziehen" gehören - so wie beim streiten - immer 2: hier eben einer der zieht ... und einer, der sich ziehen lässt!

beispiel: ich darf mehrere sachen nur einzeln (= einzelne threads) oder als bundle (also in einem thread, aber dort ausschließlich gemeinsam) anbieten. wozu diese blödsinnige (sorry für diese wortwahl) regel?
Diese Regel wurde eingeführt, nachdem sich die Vorfälle und Beschwerden an die Boardleitung häuften, dass Anbieter selbst nicht mehr wussten, was sie denn jetzt noch verkaufen und was nicht, was noch offen ist, was nicht, was wieder zum Verkauf steht, weil jemand abgesprungen ist und was nicht, weils schon weg ist u.s.w.
Die blickten nachher selbst nicht mehr durch und verkauften teilweise Dinge mehrfach, eben weil sie nicht mehr durch ihre Sammelangebote durchsahen. Die Änderungen in den Angebotsbeiträgen waren durcheinander wie Kraut und Rüben.
Die Beschwerden landeten dann bei der Boardleitung. Wenngleich wir damit nichts zu tun hatten, mussten wir diese Beschwerden aber zumindest beantworten, was völlig unnötige Arbeit bedeutete.
Deshalb die Regel: Ein Thread -> ein Preis.

weiters ist es in meinen augen diskussionswürdig, dass man gezwungener maßen einen preis anführen muss, wenn man etwas verkaufen will. dass der preis nämlich auch eine reine diskussionsgrundlage bilden darf, macht es in wahrheit unsinnig.

Nach der Definition sind sämtliche Preisangaben überhaupt -egal wo - unsinnig, denn es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den Preis individuell zu verhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
danke scorpio für deine antwort. daraus schließe ich für mich, dass der hohe moderative aufwand zwar nervt, dass aber für euch noch keine schmerzensgrenze überschritten ist, bei der ihr etwas ändern wolltet. passt:top:
gruß.

danke scorpio für deine antwort. daraus schließe ich für mich, dass der hohe moderative aufwand zwar nervt, dass aber für euch noch keine schmerzensgrenze überschritten ist, bei der ihr etwas ändern wolltet. passt:top:
gruß.
Am moderativen Aufwand würde sich ja auch mit Deinem Vorschlag nichts ändern. Es würde lediglich der Zeitpunkt der Erlaubnis, im Handel posten zu dürfen, hinausgeschoben.

...und auch wenn die zahl stimmt, ist es nicht komisch/blöd, dass 3,6% der beiträge 1/3 (bis die hälfte laut steffen) der mod-aktivität erzeugen?

Das liegt u.a. daran, dass die Regeln für den Biete-Bereich (aus gutem Grund) sehr konkret gefasst sind und kaum größere Ermessensspielräume zulassen.

Zugleich haben wir hier Leute, die grundsätzlich nicht die Nutzungsbedingungen lesen, wenn sie da ein Angebot posten und lieber in Kauf nehmen, jede Regel einzeln mit einer blutigen Nase kennen zu lernen.

(Ich weise mal darauf hin, dass diese etwas blauäugige Methode potenziell gefährlich ist, weil man im Falle eines Falles schneller gesperrt wird als die volle Kenntnis der Regeln zu erfahren.)

Ein weiterer Grund ist, dass Regelverstöße in diesem Bereich nahezu lückenlos gemeldet werden - was darauf schließen lässt, dass eine große Mehrheit unserer Forenmitglieder auf der Einhaltung der Regeln dort besteht.

Zu den Gründen, warum wir mit dem Handelsbereich nicht analog wie mit der Plauderecke verfahren:

Vielen unserer Mitglieder ist dieser Bereich wichtig bis sehr wichtig. Also zumindest nicht unattraktiv. Zusammen mit der Kaufberatung lockt der Bereich auch viele neue Mitglieder ins Forum, was wichtig ist für das derzeitige Geschäftsmodell.

Ich möchte aber auch nicht völlig ausschließen, dass uns die Vielzahl an Regelverstößen dort eines Tages dazu zwingen könnte, den Bereich exklusiv unseren erfahreneren Mitgliedern vorzubehalten. Ich würde diese Lösung einer Schließung des Bereichs auf jeden Fall vorziehen.

Einstweilen setzen wir aber noch darauf, dass die Konsequenz der Regeldurchsetzung früher oder später sich in einer besseren Regelkenntnis und Bereitschaft zur Einhaltung niederschlagen wird.

Ganz unrecht hast Du übrigens mit der Richtung Deines Vorschlages nicht, denn kommerzielle Händler bekommen den Bereich bereits jetzt ausgeblendet, sobald wir zu einer solchen Einschätzung gelangen.

LG Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten