Der Verwaltungsaufwand zur Einhaltung der Regeln des Handelsbereichs ist bereits jetzt unangemessen hoch. Ca. ein Drittel bis die Hälfte aller eingehenden Meldungen beziehen sich auf Regelverstöße im Handelsbereich.
Damit ist dieses zusätzliche Angebot für unsere Mitglieder bereits jetzt übermäßig aufwändig für die Moderation. Und es hält uns von anderen wichtigen Dingen ab, die ebenfalls unsere Aufmerksamkeit erfordern.
Es erschließt sich mir nicht, inwieweit wir weiteren Aufwand in einen Bereich pumpen sollen, der von vielen ausschließlich zum An- und Verkauf genutzt wird, ohne dass man sich ansonsten am Forenleben beteiligt.
Es steht zu befürchten, dass jedwede Maßnahme zur Absicherung von Kaufvorgängen uns weiter weg vom gelegentlichen An- und Verkauf von Gebrauchtware unter eigentlich gut bekannten Forenmitgliedern und hin zu einer sich quantitativ und qualitativ ständig aufblähenden allgemeinen Verkaufsplattform entwickeln würde.
Eine solche Richtung mit ihrem sich ständig erweiterndem Verwaltungsaufwand ist generell nicht erwünscht - zumal eine Datenerhebung und der sorgfältige Umgang mit diesen Daten nur schwer über eine Freizeitmoderation abgewickelt werden kann.
Sagen wir es gerade heraus: Wer höhere Ansprüche an die Sicherheit des Handelsbereiches stellt, müsste diese über fest angestellte Mitarbeiter und ein eindeutiges Identifizierungsverfahren dann auch bezahlen - und ich glaube nicht, dass ein solches Modell dann im Sinne der Mehrheit unserer Mitglieder wäre.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier versucht wird, das Prinzip der Eigenverantwortung auf andere abzuwälzen, die dafür nicht einmal bezahlt werden.
Ja - wir fühlen uns den Wünschen und Belangen unserer Mitglieder durchaus verpflichtet - und ein Ausdruck dessen ist es, dass der Handelsbereich trotz des überproportionalen Aufwandes, den er bereitet, noch existiert.
Eine weitere Steigerung der Attraktivität und damit des Handelsumfanges würde aber unsere Möglichkeiten weit überschreiten, das dann noch zu verwalten. Es würde Betrug auch dann nicht völlig ausschließen, und wieder läge der schwarze Peter bei der Forenleitung.
Nicht davon zu reden, dass wir uns schließlich nicht zerreißen können und dass jeder Aufwand, den wir in den Handelsbereich investieren, zu Lasten anderer Forenbereiche gehen würde - die uns und mir ganz persönlich - näher am Herzen liegen.
Soviel zum Fressen und soviel zur Moral.
LG Steffen