• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bestes Bokeh?

Sickboy, hab ich getauscht gegen das Sigma. Ab Blende 2 war das Zeiss Hammer. Kann es empfehlen für z.B Streetfotografie. Konvertiert in Schwarzweiss hat es was von einer Leica mit dessen Linsen.

Letzten Beispiele von mir mit dem 1.8/85er non D an der D90.

Das 85/1.8 ist bei Blendenwerten bis 2.8 bzgl. Bokeh schon sehr gut. Ich verwende es fast nur für Basketball. Bei Blende 2 ein wirklich feine Linse und vor allem auch sehr schnell in Sachen AF.


PS: Bild Nr. 5 (ganz rechts) = Kaiserstrasse ?
 
ich bin natürlich voreingenommen ... ;)
(bereit genannte Linsen werde ich nicht wiederholen)

- mein Zeiss 50mm / 1.7 (ehemals Contax) finde ich sehr schön (siehe Bilderthread) ... Bilderthread
- auch mein Nikkor 55mm / 1.2 AI ist klasse (siehe Bilderthread) ... Bilderthread

bei meinen MF Zoom`s fällt mir spontan das Vivitar (Kiron) 75-205/3.8 ein ... Bilderthread
(aber auch das Nikkor 75-150 und 50-135 sind nicht schlecht - siehe Bilderthreads)
Nikkor 75-150 und Nikkor 50-135


ich finde aber das das ganze sehr vom Geschmack abhängt ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin natürlich voreingenommen ... ;)
(bereit genannte Linsen werde ich nicht wiederholen)

...
- auch mein Nikkor 55mm / 1.2 AI ist klasse (siehe Bilderthread) ... Bilderthread
...
ich finde aber das das ganze sehr vom Geschmack abhängt ... :eek:

Immer wieder nett anzuschauen wieviel Linsen, Du so durchtestest...(y)

Weiter so..

Macht ja auch Spaß..

Grüße
 
Ich denke es ist problemlos möglich den Hintergrund so auszuwählen, das sich 85/1.8 und 105 DC stark ähneln. Und zwar im negativen Sinne. ;)

Das typisch cremige Bokeh vom 105 DC kommt bei solchen Testfotos kaum zum Tragen.
Die Frage ist immer. Soll der Vergleich auf einem hohen Niveau stattfinden (idealerweise in der Praxis) oder in einer Region, wo das 1.8 kaum Nachteile durch den Hintergrund haben wird, weil der sowieso unruhig ist?
Gerade bei typischen Testfotos kann das 105DC da eigentlich nur sein vorhandenes Potenzial einbüßen.

Ich hab gerade nichts anderes zur Hand, aber das typische 105 DC Bokeh ist für mich sowas:

http://www.flickr.com/photos/scoobs/1551719218/

http://www.flickr.com/photos/childish/2831821795/in/set-72157607464795073/

Absolut sauber und technisch völlig makelloses Bokeh. Selbst mit meinem 85/1.4 ist dieses Level nahezu nicht erreichbar.
 
Ich denke es ist problemlos möglich den Hintergrund so auszuwählen, das sich 85/1.8 und 105 DC stark ähneln. Und zwar im negativen Sinne. ;)

Ich hab gerade nichts anderes zur Hand, aber das typische 105 DC Bokeh ist für mich sowas:

http://www.flickr.com/photos/scoobs/1551719218/

http://www.flickr.com/photos/childish/2831821795/in/set-72157607464795073/

Absolut sauber und technisch völlig makelloses Bokeh. Selbst mit meinem 85/1.4 ist dieses Level nahezu nicht erreichbar.

Du nicht böse sein, aber es ist hier schon komisch.

Sofort wenn man 2 gleiche Bilder einstellt kriegt man um die Ohren gehauen, was man so alles falsch gemacht hat :grumble:

Und die Flick-r Briefmarkengalerie wo man noch nicht mal weiß, was elektronisch manipuliert wurde, und ohne Vergleich ne ne .


Grad das zweite, würde sehr ähnlich mit meinem 50er Sigma auch so aussehen.

Aber ich will hier ja nicht behaupten, das die DC nicht besser wären wie mein olles 85er, sondern nur das mir der Unterschied zu gering war.

Jedenfalls Viel geringer als zwischen AF-S 50 und HSM 50 mal so als Beispiel.

Grüße

PS: Seit wann haben die bei Flick´r Ihre Seite so versaut, dass man erst 5 mal klicken muß um alle größen der Bilder zu betrachten, voll Sinnlos.
 
Wenn wir über das Bokeh eines Objektivs diskutieren wollen, d. h. dessen Fähigkeit, die unscharfen, aber strukturierten Bereiche im Bild "schön" (was das bedeutet, darüber kann man dann wieder streiten) abzubilden,

dann sollte das mit Hilfe von Bilder passieren, bei denen diese Fähigkeit auch zum Tragen kommen kann. Die oben gezeigten gehören eher nicht dazu. Dafür braucht es "schwierige" Hintergründe und Abstandsverhältnisse, in denen die Hintergrundstruktur nicht in der Unschärfe komplett absäuft.
 
Wenn wir über das Bokeh eines Objektivs diskutieren wollen, d. h. dessen Fähigkeit, die unscharfen, aber strukturierten Bereiche im Bild "schön" (was das bedeutet, darüber kann man dann wieder streiten) abzubilden,

dann sollte das mit Hilfe von Bilder passieren, bei denen diese Fähigkeit auch zum Tragen kommen kann. Die oben gezeigten gehören eher nicht dazu. Dafür braucht es "schwierige" Hintergründe und Abstandsverhältnisse, in denen die Hintergrundstruktur nicht in der Unschärfe komplett absäuft.

Das stimmt ja schon! Aber zum guten Teil ist das nun auch Geschmacksache, was schön ist, und was nicht. Und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Im Allgemeinen gilt ein ruhgies Bukeh ohne allzu große Helligkeitsunterschiede und hervorstechende Strukturen als schön. Dem kann ich mich im großen Ganzen anschließen. Aber es ist auch motivabhängig. Manche Motive brauchen ein lebendiges Bukeh, andere verlangen mehr nach Monotonie.

Deshalb finde ich, dass die Bukehbewertungen z.B. bei photozone Quatsch sind. Das ist sehr subjektiv und hat nur mit dem persönlischen Geschmack zu tun. Besser wäre es die Bukuehs zu zeigen und sich jeder Wertung fernzuhalten. Der Fotograf, der ein Objektiv kauft, wird dann schon wissen, warum er es will.
 
Ist Bukeh die deutsche Version von Bokeh? Habe das in letzter Zeit öfters gesehen. Zumindest vom Ursprung des Begriffes ausgehend, sollte es schon Bokeh heißen.
 
Ist Bukeh die deutsche Version von Bokeh? Habe das in letzter Zeit öfters gesehen. Zumindest vom Ursprung des Begriffes ausgehend, sollte es schon Bokeh heißen.

Wahrscheinlich eher die fehlinterpretierte Form von (Wein/Blumen-) Bouquet bzw. Bukett...
 
Ist Bukeh die deutsche Version von Bokeh? Habe das in letzter Zeit öfters gesehen. Zumindest vom Ursprung des Begriffes ausgehend, sollte es schon Bokeh heißen.
Ich habs's halt nicht so mit Japanisch. Also von mir aus können wir gern die Version "Bukeh" einführen. Ist ein gebräuchliches Wort bei uns (allerdings aus dem Französischen) und meint den Geschmack des Weines. Eine ähnliche Geschmacksache ist das "Bukeh" von Fotografien ja auch.
 
Ich habs's halt nicht so mit Japanisch. Also von mir aus können wir gern die Version "Bukeh" einführen. Ist ein gebräuchliches Wort bei uns (allerdings aus dem Französischen) und meint den Geschmack des Weines. Eine ähnliche Geschmacksache ist das "Bukeh" von Fotografien ja auch.


Dann wirds aber auch Bouquet geschrieben;)
 
Sofort wenn man 2 gleiche Bilder einstellt kriegt man um die Ohren gehauen, was man so alles falsch gemacht hat :grumble:

Das diese Bilder nicht geeignet sind Bokeh zu vergleichen wurde Dir schon auf den vorigen Seiten mitgeteilt. :confused:
Sickboy sein Vergleich war da nebenbei auch zu sehen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5387997&postcount=6


Warum überhaupt zweimal das gleiche Posting innerhalb von 3 Seiten?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7724198&postcount=94

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7759069&postcount=123

Ist das Deine persönliche 105 DC Phobie?



Ich bleibe dabei.
Schönes Bokeh gehört zu einem passenden Motiv.

Bei unpassenden und unruhigen Hintergründen wird die Qualität vom Bokeh automatisch verschlechtert. Da hilft einem dann kein Objektiv mehr, egal wie gut das Bokeh ansonsten ist. Du kannst mit jedem Objektiv ein hässliches Bokeh erzeugen. Da verwischen Unterschiede fast vollständig. Daher beurteile ich Bokeh anhand von echten Motiven.

Die von mir gezeigten Bilder sind Aufnahmen mit besonders herausragendem Bokeh, die das 85er so nicht hinbekommen wird.
Da wurde übrigens nichts manipuliert. Du kannst Mark im Nachbarforum meinetwegen gerne selber fragen.

Das "DC" (beide genau genommen) verfügen über eine besondere Unschärfe, die ich so mit keinem Objektiv reproduzieren kann, auch nicht mit der Cream Maschine 85/1.4. :)
 
Die von mir gezeigten Bilder sind Aufnahmen mit besonders herausragendem Bokeh, die das 85er so nicht hinbekommen wird.
Da wurde übrigens nichts manipuliert. Du kannst Mark im Nachbarforum meinetwegen gerne selber fragen.

Das "DC" (beide genau genommen) verfügen über eine besondere Unschärfe, die ich so mit keinem Objektiv reproduzieren kann, auch nicht mit der Cream Maschine 85/1.4. :)

Ach, weisst du, sowas, wie du verlinkst, ist für das AF-D 85/1.4 nicht wirklich eine Herausforderung. Cool, wie sich das übrigens zu einem Bokeh-is-schee-Thread entwickelt. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bokeh gehört zu einem passenden Motiv.

Bei unpassenden und unruhigen Hintergründen wird die Qualität vom Bokeh automatisch verschlechtert.
Wenn wir nicht über Objektive, sondern über Bilder diskutieren würden, hättest Du recht. Aber spätestens dann würde der Thread in die Galerie gehören. ;)

Cool, wie sich das übrigens zu einem Bokeh-is-schee-Thread entwickelt. :devilish:
Dann hoffen wir mal das Beste. :)

Übrigens finde ich den alten nicht mehr - hat den das Forum mittlerweile nicht nur geschlossen und verboten, sondern auch entsorgt?
 
Ach, weisst du, sowas, wie du verlinkst, ist für das AF-D 85/1.4 nicht wirklich eine Herausforderung. Cool, wie sich das übrigens zu einem Bokeh-is-schee-Thread entwickelt. :devilish:

Lustig wie unterschiedlich das Empfinden sein kann wenns um schönes Bokeh geht. Ich finde diese Beispiele jetzt nämlich eher unruhig. Einzig das zweite würde ich für sehr gut befinden. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten