• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Beste" Objektivschärfe ermitteln

Die Frage die ich mir stelle ist, wie macht das Canon. Die müssen ja auf irgendwelche Werte hin justieren, so dass das Objektiv bzw. die Kombination in moeglichst vielen Bereichen moeglichst gut ist. Ich kann ja nicht bei jedem Foto abhaengig von Entfernung, Blende und Brennweite die Korrektur aendern ...

Wenn sowas passiert, ist das Auflagemaß falsch und das Objektiv müsste eh eingeschickt werden. Ein Objektiv hat natürlich immer zu passen, wenn es falsch fokussiert, dann gibt es einmal eine statische Defokussierung (die ist mit der Wertjustage zB in der 5DII zu machen, Back/Frontfokus), wenn sie aber bei 1,5m scharf ist und bei 10m falsch liegt, kannst Du auch nix machen.

Ich hoffe nur, dass ich sowas nicht öfter höre, denn das Auflagemaß ist das A und O. Und ich hoffe auch, dass Du die Sache nicht falsch machst, denn sonst weckst Du schlafende Hunde und es wird eine lange Diskussion. Ansonsten, Laß es sein, wenn Du nur mit Halbwissen rumjustierst.

Auflagemaß testen zB mit Siemensstern.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensstern

mfg chmee

Nachtrag : Ganz simple Dinge wie schlechtes Wetter führen schon dazu, dass Du bei 20m kein scharfes Bild hinkriegst (Staub,Luftfeuchtigkeit etc..), deswegen würde ich an Deiner Stelle nicht soviel Wert auf eine eigenständige Justage ohne "wirkliche" Kompetenz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat ja damit nichts zu tun, ich habe nur gefragt wie Canon das testet - in dem Satz kann ja nichts richtig oder falsch sein.

Zum testen: Wenn ich ein identisches Bild bei Auto ISO auf 100, also genügend Licht mache, und ich sehe das der Fokuspunkt bei +20 deutlich schärfer ist als bei 0, dann liegt es nicht an der "nicht vorhandenen" Kompetenz festzustellen das da was nicht stimmt.
Der Staub, schlechtes Wetter, etc spielen ja keine Rolle wenn die Belichtung passt und ich ein extrem scharfes und ein unscharfes Bild vergleiche. Die Bedingungen sind ja die gleichen - es handelt sich ja nicht um Bilder bei gutem vs. schlechtem Wetter.

Ich will ja feststellen ob was genauer angesehen werden muss oder nicht.

Wie es Canon macht, weiss ich nicht..

..ich sehe das der Fokuspunkt bei +20 deutlich schärfer ist als bei 0 ..das da was nicht stimmt.
Ja, Du kannst aber auch nicht herauslesen, welche Variable für den Fehler zuständig ist. Heisst also, Du siehst einen Unterschied, aber weisst nicht in welchem Zusammenhang das geschieht. Ich möchte Dich davor bewahren, Fehler zu finden, die uU keine sind. Schlafende Hunde eben.

Wetter : Das einfache Beispiel aus dem Fenster auf den Baum in 20m Entfernung fokussieren. Er erscheint unscharf. Weisst Du jetzt, ob es Deine Linse ist oder die Naturgegebenheiten? Dass Du Ihn möglicherweise Heute einfach nicht pixelscharf bekommen wirst?

Wie dem auch sei, wenn Du sagst, dass Du bei 2m Entfernung einen Wert von 0 einstellen, für weiter entfernte Objekte aber auf zB 20 gehen musst, so hört sich dass nach falschem Auflagemaß an. Aber ich bin auch kein Kompetenter, ich habe das Thema AM eben an meinen Video-Kameras auf Veranstaltungen.

mfg chmee

Nachtrag: Sorry, habe nicht nachgeschaut.. Reden wir von FB oder Zoom?

Ja, Du kannst aber auch nicht herauslesen, welche Variable für den Fehler zuständig ist. Heisst also, Du siehst einen Unterschied, aber weisst nicht in welchem Zusammenhang das geschieht. Ich möchte Dich davor bewahren, Fehler zu finden, die uU keine sind. Schlafende Hunde eben.
Darum geht es ja auch garnicht. Es geht darum herauszufinden OB ueberhaupt was angesehen werden muss, bzw. korrigiert werden kann. Und falls es mit Front/Backfocus korrektur zu loesen ist - wieso sollte ich das nicht tun?

Wetter : Das einfache Beispiel aus dem Fenster auf den Baum in 20m Entfernung fokussieren. Er erscheint unscharf. Weisst Du jetzt, ob es Deine Linse ist oder die Naturgegebenheiten? Dass Du Ihn möglicherweise Heute einfach nicht pixelscharf bekommen wirst?

Du hast das ganze nicht ganz verstanden. Ich mache 2 Fotos, bei den exakt selben Verhältnissen, mit Stativ und den selben Einstellungen - ausgenommen eben der Korrektur.
Diese zwei Bilder lassen sich dann sehr wohl miteinander vergleichen, und ich kann ganz klar sagen das das mit +20 schärfer ist als das mit 0. Das liegt weder am Wetter oder sonstwas.

Nachtrag: Sorry, habe nicht nachgeschaut.. Reden wir von FB oder Zoom?
Ich Teste hier beides, aber bis jetzt gehts um das 50mm/1.4

*Hmpf*

Du hast das ganze nicht ganz verstanden. Ich mache 2 Fotos, bei den exakt selben Verhältnissen, mit Stativ und den selben Einstellungen - ausgenommen eben der Korrektur.
Diese zwei Bilder lassen sich dann sehr wohl miteinander vergleichen, und ich kann ganz klar sagen das das mit +20 schärfer ist als das mit 0. Das liegt weder am Wetter oder sonstwas.

So, das ist die einfache Variante. Dann haben wir uns soweit verstanden. Dafür ist die Feinjustage da. Was erwartest Du noch?!

Bezugnehmend auf:
Die müssen ja auf irgendwelche Werte hin justieren, so dass das Objektiv bzw. die Kombination in moeglichst vielen Bereichen moeglichst gut ist. Ich kann ja nicht bei jedem Foto abhaengig von Entfernung, Blende und Brennweite die Korrektur aendern ...

Wie dem auch sei, wenn Du sagst, dass Du bei 2m Entfernung einen Wert von 0 einstellen, für weiter entfernte Objekte aber auf zB 20 gehen musst, so hört sich dass nach falschem Auflagemaß an.
Dann wirst Du es nicht justieren können.

Ist das jetzt soweit geklärt? mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Aeh .. wenn du nicht sachlich diskutieren kannst dann bitte lass es einfach sein? Sind ja sinnlose Posts hier.

Es ging darum, herauszufinden ob man ein Objektiv korrigieren kann oder nicht. Das von dir fett markierte bezieht sich, wie man durch genaues lesen feststellen kann, nicht auf meine Tests, sondern auf die Fakten das es keine Einstellung für alle Werte gibt sondern ein Optimum gefunden werden muss. Und das macht Canon eben irgendwie, darauf bezieht sich diese Frage.

Und nun bitte wieder zurück zur eigentlichen Diskussion, es gibt keinen Grund hier irgendwem inkompetenz beim befolgen einer 5-zeiligen Canon Enduser-Anleitung vorzuwerfen wenn man zudem die Sachlage nicht verstanden hat.

Danke und nix fuer ungut.

Wenn das Auflagemaß stimmt, ist eine Linse fähig bei allen Fokusentfernungen optimale Schärfe darzustellen.

Bei den Blenden variierts ja aber eben, deswegen waer interessant was man da bei Canon selbst als Anhaltspunkt nimmt...

An was ist der Feinjustagewert gebunden?
Nebenbei:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=369523

Ich bin kein Experte, keine Ahnung.
Danke fuer den Link, werd mir das mal durchlesen.

Chmee wenn du auf Streit aus bist, dann gehst du am Besten irgendwo anders hin. Ist ja total lächerlich was du hier abziehst. Und Christoph_Bl antwort ihm doch einfach nicht mehr drauf, das bringt doch nichts. Ich werde jetzt übrigens auch nicht antworten, falls du mich auf diese Sätze hier hin angreifen wirst. *lalalaaaa* :)

Zum Thema:
Ich weiss nicht wie die Distanzen für andere Objektive sind. Mir wurde bloss, nachdem ich das Objektiv das 3. Mal eingeschickt habe versichert, dass das Objektiv nie auf eine andere Distanz als 2.5 Meter getestet wurde, da dies die Canon Vorgabe sei. Eventuell ist die Canon Vorgabe ja bei jedem Objektiv genau 50*Brennweite, aber das ist jetzt eine reine Vermutung und muss überhaupt nicht stimmen.

Ich glaube, dass Canon die Objektive alle bei Offenblende justiert, jedoch ist das auch nur eine Vermutung aus meinen Gesprächen mit den Canon Technikern. Wörtlich wurde mir das so nie gesagt.

Bei mir lag der Fehlfokus übrigens offenbar an einer falsch justierten Kamera. Ich habe nämlich zuerst das Objektiv justieren lassen, dann haben sie am Objektiv irgendwelche Teile ersetzt, dann haben sie das ganze Objektiv ersetzt und am schluss haben sie die Kamera justiert und die AF Sensoren gereinigt. Und erst seit da stimmt der Fokus. Davor hatte ich auch wie du je nach Distanz mal Fehlfokus, mal richtig, mal halb-ok usw.

Ich hatte das allerdings bis jetzt ausschliesslich beim 50mm f/1.4. Keine Ahnung wieso der Fehlfokus bei anderen Objektiven nie aufgefallen ist. Richtig fokusieren tun die nämlich alle auch immernoch. :confused:

Hi,

Ja, laut Canon soll man das bei Offenblende machen (laut Manual der 1D glaubich).
Was mich jetzt total verwirrt ist:

Ich hab einige Tests gemacht in dem ich auf Text fokussiert habe, mit 1.4 und 2.8 bei 2.5m Entfernung. In den Serien war bei ca. +15 die maximale Schärfe.

Jetzt habe ich den Moiree Test gemacht, und da komme ich zu was ganz anderem:
2.5m Abstand zum Bildschirm, fokus in die mitte, manuell mit LiveView eingestellt sodass ich die meisten Aliase bekomme. bei +15 macht er dann ohne LiveView noch einen tick nach rechts, bei 0 einen kleinen, und bei -5 keinen Mucks mehr.

Wie soll ich die beiden Ergebnisse jetzt interpretieren? :)

Bei 15-20m Entfernung lag die größte Schärfe (Blende 1.4) ebenfalls bei >15

Hmmm habe die Distanz nicht gemessen, auf der Skala war es zwischen 1.5 und 3 Metern... ich denke 2.5 Meter könnte etwa hinkommen.

Ja 3x mit dem AF Sensor (dazwischen jeweils Fokus auf unendlich gestellt) und dann das schärfste ausgesucht und als Referenz 1x mit Liveview Kontrast (!) AF.

Chmee wenn du auf Streit aus bist, dann gehst du am Besten irgendwo anders hin. Ist ja total lächerlich was du hier abziehst. Und Christoph_Bl antwort ihm doch einfach nicht mehr drauf, das bringt doch nichts. Ich werde jetzt übrigens auch nicht antworten, falls du mich auf diese Sätze hier hin angreifen wirst. *lalalaaaa* :)

Aha! Ich kann weder unkompetentes Gequasel von mir erkennen noch böse Worte. Lediglich Zweifel. Ich glaube, zweimal hab ich (Allgemein) gesagt, dass man, bevor man nicht versteht, was da passiert, auch nicht analysieren sollte, was man dagegen unternehmen kann.

1. Der Fokuspunkt ändert sich nicht mit der Blende, lediglich die Schärfeabbildung und die Schärfentiefe.
2. Wenn eine FB mit wechselnder Entfernung den Fokus verliert, ist das Auflagemaß hin. Das kann die Linse, aber auch die Kamera betreffen.
3. Offenblende zur Schärfejustage zu nehmen find ich sinnlos, kenne aber die Canonjustage nicht. Reine subjektive Meinung. Möglich wäre diese Art, um die Schärfentiefe stark zu begrenzen.

Der Vorteil dieses Moire-Tests ist gleichzeitig sein großer Nachteil. Er kann sofort zeigen, wenn es scharf ist, leider ändern sich alle Erkentnisse, wenn man sich 5cm bewegt oder ein bisschen verdreht, möglicherweise sogar nur, wenn man ruckelt. Zudem ist eine reflektierende Monitoroberfläche eine weitere Variable für Toleranzen in der Messung. Ich würde weiterhin bei gut ausgeleuchtetem Papier mit Text bleiben.

Letztlich ist meine Meinung hier nicht gefragt, Danke für die Unterhaltung und viel Spaß beim Moire-Muster-Sammeln.

mfg chmee

1. Der Fokuspunkt ändert sich nicht mit der Blende, lediglich die Schärfeabbildung und die Schärfentiefe.

Doch der Fokuspunkt ändert sich bei verschiedenen Blenden. Wenn du mal im Internet nach Fokus Shift o.ä. suchst wirst du vermutlich viele Ergebnisse bekommen. Ein Beispiel: http://www.flickr.com/photos/wmliu/89136606/

2. Wenn eine FB mit wechselnder Entfernung den Fokus verliert, ist das Auflagemaß hin. Das kann die Linse, aber auch die Kamera betreffen.

Eben noch hast du doch gesagt, dass man wenn man einen Fehler findet nicht einfach ohne professionelle Erfahrung auf einen Grund folgern soll? Es könnte zum Beispiel genau so gut der Motor um diesen Bereich Schwächen haben. Das Auflagemass wäre dann vollkommen ok.

3. Offenblende zur Schärfejustage zu nehmen find ich sinnlos [...]

Wieso?

Hmmm habe die Distanz nicht gemessen, auf der Skala war es zwischen 1.5 und 3 Metern... ich denke 2.5 Meter könnte etwa hinkommen.

Ja 3x mit dem AF Sensor (dazwischen jeweils Fokus auf unendlich gestellt) und dann das schärfste ausgesucht und als Referenz 1x mit Liveview Kontrast (!) AF.

Ok hier die 2 Bilder:

mit normalem AF: http://unused.at/af.jpg
mit kontrast AF in lifeview: http://unused.at/lv.jpg

Jetzt sag mir mal wie das zu interpretieren ist :) Ich versteh nicht wieso ich nach dieser Methode auf ca. -5 Korrekturwert komme, bei dem sich nichts mehr bewegt.

-5 sieht auf die 15-20m so aus: http://unnused.at/minus-5.jpg
bei +15: http://unused.at/15.jpg

Mhmm aber irgendwie hast du doch allgemein viel weniger Moiré als ich.

Ist das Bild wirklich auf 100% Grösse angezeigt und nicht vielleicht doch grösser?

Mhmm aber irgendwie hast du doch allgemein viel weniger Moiré als ich.

Ist das Bild wirklich auf 100% Grösse angezeigt und nicht vielleicht doch grösser?

Ist 100% ja, Korrektur ist auf 0 (als meiner Meinung nach nicht die optimale)
Hab keine Ahnung welche Einstellungen das sonst noch beinflussen koennten - ists bei dir die Korrigierte Version oder?

pacdslr, ich werd spaeter noch mal ein Moiree Foto mit den +15 machen, die nach dem einfachen Test da als ziemlich gut erscheinen.
Von den 3. Tests um die es hier geht, also Lineal/Chart, Moiree und Canon Test an einem normalen Bild - finde ich die letzte Methode doch am feinsten - auch wenns mehr Aufwand ist, aber da sieht man das schon ziemlich deutlich.

Nochwas: Mein 200/4 und 17-55 (bei 55) liegen ziemlich genau auf 0... nur das 50er nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nach "Fokus/focus Shift" gestöbert. Na gut, kein Wikieintrag, das heisst noch gar nix, aber auch ansonsten scheint das Thema ein Problem älterer Linsen oder echter Scherben zu sein. Da entschuldige ich mich für die Pauschalisierung, aber dies ist eine Ausnahme, nicht die Regel.

..Es könnte zum Beispiel genau so gut der Motor..
Ui, Fehler von mir. Eine Entfernungsveränderung mit einer FB braucht natürlich auch eine Neufokussierung, und da spielt natürlich auch der Motor eine Rolle.

Ich war mit dem Kopf bei Zooms, und dann stimmt :
Wenn ich mit einem Zoom etwas fokussiere, dann auf MF stelle (damit der Fokus stehen bleibt), die Brennweite ändere und der Fokus verloren geht, dann ist es das Auflagemaß.

Inkompetent von mir, so halbherzig geantwortet zu haben. Nun überlasse ich Euch Euren Justagen, denn ich bin nur eine dummer Junge ohne Ahnung.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten