• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Best of - Motorsport (von jedem User das Beste)

Was meint ihr denn zu folgendem Bild :) . Ist eines meiner besten Bilder von nem Motocrossrennen letzten Sonntag .

743016-1331844456.jpg

Ist mit ner D90 und nem Sigma 120-400 geschossen, 800ms, Iso 560, F4,5 bei 120 mm .

Ich finde, grade das macht das Bild interessant. Ich hatte auch leider gar keine Zeit groß zu fokussieren, die fahren recht schnell und der AF vom Sigma 120-400 ist auch viel zu langsam, um da groß mithalten zu können.

Ich finde, grade das macht das Bild interessant. Ich hatte auch leider gar keine Zeit groß zu fokussieren, die fahren recht schnell und der AF vom Sigma 120-400 ist auch viel zu langsam, um da groß mithalten zu können.

Nö das Foto ist nicht interessannt, und nein das Sigma ist nicht zu langsam.
Ich habe Lange Zeit mit dem 150-500 Motorsport fotografiert und der Fokus war nie ein Problem.

Gruß
Thomas

Ich finde, grade das macht das Bild interessant. Ich hatte auch leider gar keine Zeit groß zu fokussieren,
Hallo
über Geschmack kann man sich eigentlich nicht streiten, auch wenn ich das Bild ebenfalls nicht interessant finde.
Was Du aber danach schreibst, ist imho der wesentliche Grund für die Fokusverschiebung (zumal bei dem Bild die Schärfentiefe ausreichend ist, sodass auch ein "vermeintlich langsames" Glas die Szene in den Griff bekommen müsste) und das Bild scheint daher eher ein "ungewolltes" als ein "geplantes" Ergebnis gebracht zu haben.
Ergo: Lass Dich nicht aus der Ruhe von relativ langsamen Fahrern (sie stehen/sitzen aufrecht, fahren auf nen Pulk auf, bremsen auf ne Kurve) bringen und "lass Dir Zeit" beim komponieren des Bildes.

VG surfen62

Jep, genau richtig. Das war kein geplantes Bild, das war eher n Schnappschuss, der mir ganz gut gefiel.

Langsam ist das 120-400 jetzt nicht unbedingt, das stimmt schon, ich fands halt schwierig, richtig zu fokussieren und die Fahrer im richtigen Moment zu treffen ^^. Ergo, liegts natürlich nicht an der Ausrüstung, sondern an mir.

Sie fahren wieder, David Pfeffer beim Speedwaytraining.

Zuletzt bearbeitet:
exif-daten wären toll. es sieht für mich nicht nach langsamer verschlusszeit aus. außerdem kommt es dabei natürlich auch auf die entfernung zum objekt an. wenn du nah dran stehst und der winkel nicht stimmt, kriegst du nicht alles scharf aufs bild ;) es hängt glaube noch damit zusammen, dass die fahrzeuge nicht waagerecht durchs bild fahren.

Lass Dich nicht irre machen, Alex ist vielleicht schon eine Entwicklungsstufe weiter. Ich bin auch noch dabei, mit immer längeren Zeiten zu experimentieren. Wenn man das dann erst mal sauber beherrscht, kommt man vielleicht zur Erkenntnis, dass das "richtige" Dosieren der Zeit bei Mitziehern "besser" sein kann. Aber das ist letztlich natürlich immer Geschmacksache. Ich finde Deine Bilder in dieser Hinsicht jedenfalls gelungen, es könnte lediglich ein wenig mehr Platz um die Autos sein.

Die Bilder von Alex sind schon echt gut, da kann man nicht meckern. Leider gibt's die Belichtungszeiten (und Exifs allgemein) aber nur auf Nachfrage, sonst könnte man einfacher von ihm lernen. Auch die Brennweite wäre teilweise ganz interessant. Da das hier aber die Galerie ist, sind Exifs eben keine Pflicht.

Sehr geil Schrödinger:) parallel geht natürlich am besten. Ich post nacher mal di extremeren Versuche von mir bei 1/15 + 1/25 länger bring ich bei einem driftenden auto nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE Die Bilder von Alex sind schon echt gut, da kann man nicht meckern. Leider gibt's die Belichtungszeiten (und Exifs allgemein) aber nur auf Nachfrage, sonst könnte man einfacher von ihm lernen. Auch die Brennweite wäre teilweise ganz interessant. Da das hier aber die Galerie ist, sind Exifs eben keine Pflicht.[/QUOTE]

Ihr sollt doch auch ein bisschen probieren, so lernt man das auch am besten;).

Grüße
Alex

parallel geht natürlich am besten.
Naja, Deins war ja auch ziemlich parallel zur Bewegungsrichtung, nehme ich an - auch wenn das Auto nicht in Bewegungsrichtung ausgerichtet ist.

Bei 1/30 und außen in der Kurve wird dann nicht mehr viel vom Fahrzeug scharf (aber es gibt immerhin noch eine scharfe Stelle)...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten