• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bescheuert? Downgrade D700 auf Systemkamera

Boah.. bist Du lustig! Da freu ich mich doch gleich mal eine Runde mit Dir!:o

Wunderbar(=

Denn: geteelte freud heißt doppelt freud

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ob da jetzt E-PL1 oder E-Pl2 steht ist vollkommen belanglos, da die beiden sich maximal minimal in ihren technischen Aspekten Unterscheiden. Von der Größe etc. tun sich die gar nichts. Und ob da jetzt noch neh Nex oder nicht steht ist auch egal, nein vielmehr würd das das Ganze noch unterstützen da das ja bekanntlich auch eine sehr kleine kompakte Kamera ist die aber mit einem hervorragenden Sensor bestückt worden sein soll:)

Du schreibst, freudig erregt, von einer E-PL 1 und in Deiner Signatur steht eine E-PL 2 und eine Nex.....

Oder wird nur mir das angezeigt????

Sorry UF66...
aber deine Kommentare sind etwas OT ;)
Ist doch völlig egal ob E-PL1 oder E-PL2 (die habe ich wie die NEX erst seit Kurzem, den Alpencross habe ich letzten Sommer gemacht, geht im Winter net so gut :lol:)

Nichts für ungut, kommen wir aufs Thema zurück :top:

VG Oli

Sorry UF66...
aber deine Kommentare sind etwas OT ;)
Ist doch völlig egal ob E-PL1 oder E-PL2 (die habe ich wie die NEX erst seit Kurzem, den Alpencross habe ich letzten Sommer gemacht, geht im Winter net so gut :lol:)

Nichts für ungut, kommen wir aufs Thema zurück :top:

VG Oli

Bei "völlig egal" wärst Du mit dem Weglassen Deiner Signatur viel geschmeidiger unterwegs. Wenn es sowieso egal ist..... warum hast Du dann überhaupt eine Signatur?:evil::evil::evil:

Wunderbar(=

Denn: geteelte freud heißt doppelt freud

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ob da jetzt E-PL1 oder E-Pl2 steht ist vollkommen belanglos, da die beiden sich maximal minimal in ihren technischen Aspekten Unterscheiden. Von der Größe etc. tun sich die gar nichts. Und ob da jetzt noch neh Nex oder nicht steht ist auch egal, nein vielmehr würd das das Ganze noch unterstützen da das ja bekanntlich auch eine sehr kleine kompakte Kamera ist die aber mit einem hervorragenden Sensor bestückt worden sein soll:)

da hab ich ja jetzt was total neues von Dir erfahren! Danke!

Klingt zwar etwas seltsam angesichts deiner Ausrüstung, aber wenn du das so siehst...

Wie wäre es denn mit einer Ixus mit Sucher? Einige haben den ja noch(Ixus 100 z.B.).
Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche du für Veranstaltungen wie die genannte hast, muß das immer DSLR-Qualität sein?
DSLR schön und gut, aber eh man sich nun abschleppt und am Ende kommt nicht so viel bei raus, würde ich mir das schon überlegen.
Für irgendwelche Messebesuche ist eine Kompakte jedenfalls ein Segen. Die Bilder sind immer noch ok und das federleichte Ding in der Jackentasche spürt man nicht, anders als den DSLR-Kloben um den Hals...

Messe, schlechte Lichtverhältnisse in dunklen Hallen und nur ne Kompakte dabei, ich glaub das geht übel aus...

Kann irgendwer einen solchen Schritt nachvollziehen?
Absolut.

Es wurde ja wohl alles schon gesagt, lass mich nur noch ein bisschen "weibliche Intuition" loswerden.
Ich habe das Gefühl, du sucht keine Argumente gegen den Wechsel, sondern dafür. Argumente, die gegen einen Wechsel sprechen, sind für dich nicht relevant. Dein Bauch hat schon längst entschieden - und sollte ich nicht völlig danebenliegen, wirst auch du mit einem kleineren und leichteren System ebenso happy wie dein Kollege (und ich.... :))

hallo,

ich habe mir letzte woche hier im forum eine g1 mit 14-45 und 45-200 gekauft, als leichte fast immer dabei cam, wenn ich mal keine lust habe die d700 zu schleppen. und lust dazu habe ich immer seltener. es ist nicht nur das gewicht welches mich stört, man fällt mit dem klopper auch auf wie ein bunter hund.
das ich mit der g1 abstriche in der bildqualität machen muß war mir von vorn herein klar.
mit der gf1 wurde ich wegen des fehlenden sucher nicht warm.
die g1 hat mich sehr überrascht. bis iso 1600 sind die bilder in ordnung wenn man sich die 100% ansicht verkneift. beide kit-objektive sind wirklich scharf, das kenne ich von canon anders.
der schwenkbare monitor und der elektronische sucher begeistern mich.
so lange sich meine motive nicht zu schnell bewegen und ausreichen licht vorhanden ist kann ich auf die d700 verzichten.

gruß maik

Anhang anzeigen 1674655
Anhang anzeigen 1674656

Zuletzt bearbeitet:
und woher willst Du das wissen, wenn du erst im April umsteigst.

Das weiß ich jetzt schon, weil ich mich bereits von dem 'DSLR-Zwang' befreit habe. Ich will einfach entspannt fotografieren, jederzeit und überall bei guter Bildqualität - ohne riesige Kamera plus X Objektive, die mich bei der eigentlichen Aktivität nur behindern. Ich brauche nämlich kein Foto vom Adler, wie er im Nebel bei 80km/h seine Beute greift - das kann ruhig wer anders machen :)

Ich will nicht mehr wie ein Packesel durch die Gegend laufen, mit schwarzem Backstein am breiten Gurt, um jedes Motiv verkrampft einzufangen, wie es viele DSLR-Besitzer machen.

Um das zu wissen, brauche ich nicht bis April warten, im Gegenteil:
Ich warte bis April, weil ich es schon weiß :)

Mit wissen war folgendes gemeint:
"Wenn man sich erstmal von dem Zwang freigemacht hat, jedes Motiv fotografieren zu müssen und dafür von 10-400mm alle Brennweiten parat zu haben, fotografiert es sich auch gleich viel entspannter"

Und im April kommt die Fuji X100 ;)

Die D700 mit dem 24-70 ist ein sehr leckerer dicker Brocken. Spätestens auf Spaziergängen verdreht meine Frau die Augen, wenn sie das Ding mal halten soll.
Ich war heute im MM um die Ice Age - DVD zu kaufen. Endlich gab es das Ding mal wieder. Dann der unumgängliche Gang, rein informativ versteht sich, in die Fotoabteilung. Ich schleiche schon lange um die E-PL1 mit 14-42 bzw. 14-150 herum. Heute nannte mir die Verkäuferin für das Kit mit dem 14-150er einen Preis von 599.-EUR. Uuiiii. Ja, jetzt lädt der Akku gerade und die ersten Bilder, die mit dem bißchen Akkuladung aus der Originalpackung möglich waren, sehen vielversprechend aus. Das kleine Ding macht mir einen vernünftigen Eindruck. Auf jeden Fall passend, für das geringe Gewicht.
Ich werde die D700 auf jeden Fall behalten. Zumindest eine zeitlang. Und dann wird entschieden. Letztendlich bindet man mit so einem Riesen-Equipment (D700 und Gläser und Blitz usw.) vermutlich das 3 bis 4-fache Kapital als bei FT.
Jetzt werde ich mal schauen, was für Bilder mit dem AF-System möglich sind. Wenn Bilder von meinem Sohnemann und von unserem Hund in lockerer Bewegung möglich sind, hat das System beste Chancen bleiben zu dürfen.
Ich hoffe darauf!!!!

Amüsant dieser Thread, in allen anderen Threads wird lustig über Hi-Iso, Hotpixel, Brennweiten und weiß der Teufel noch diskutiert und gestritten, aber hier hört und liest man von den gleichen Leutchen, wie gut die es finden, dass der TO seine schwere und teure DSLR in Zukunft im Schrank lässt und "unbeschwert" mit der leichten ultimativ coolen, 15 MioPixel, 200000iso rauschfreien edelkompakten Superzoom pancake Schiesmichtot Minikamera sein demnächstiges fotographisches Leben fristet.

Lieber TO besorg Dir eine xbeliebige Hosentasche taugliche Kamera und geniess Deine Freiheit, freue Dich an Deinen Fotos, aber Vergleich sie nicht mit der Vergangenheit.

Diogenes, der aus oder in dem Fass, schöpfte einmal Wasser mit seinem Becher und beim Trinken, fiel im auf, dass er auch mit der Hand wasserschöpfen und aus ihr trinken konnte. Da warf er den Becher fort, warum soll ich einen Becher mit mir tragen, wenn ich meine Hand immer dabei habe.

Fresnel, wie immer bemüht Licht ins Dunkle zu bringen, wenn es sein muss, in Säcken!

ps: Ich gönne mir abundzu den Luxus mich nicht nur zu "entschweren" sondern auch zu "entschleunigen" und fotographiere dann mit einer uralten Minox 35. Das Warten auf die Entwicklung und Abzüge hat schon fast was philosophisches an sich.:top:

Amüsant dieser Thread

ps: Ich gönne mir abundzu den Luxus mich nicht nur zu "entschweren" sondern auch zu "entschleunigen" und fotographiere dann mit einer uralten Minox 35. Das Warten auf die Entwicklung und Abzüge hat schon fast was philosophisches an sich.:top:

schön, dass ich zu Deiner Unterhaltung beitragen konnte!:)

Schöne Metapher mit dem Trinken!;)

Das "Entschleunigen" ist eigentlich kein Luxus. Eher lebensnotwendig. Und weil Das viele nicht mehr wollen oder können gehen auch so viele Leute "vor die Hunde"

Aber, wenn ich jetzt weiterschreibe werde ich auch philosophisch - und damit OT. und das ist hier verboten.:evil:

Lieber Uf,
mein Beitrag war nicht auf Dich gemünzt sondern galt allen Antwortern.

Und nu halt ich meine Klappe, sonst wird es wirklich philosophisch...

oh so sorry, aber als du gepostet hast war ich noch am tippen.
Du weißt ja, ich bin so entschleunigt :D:lol:

aber Spaß muss sein. werde mir mal die nächsten Tage die Leica X1 anschauen, die sieht auch sehr gemächlich aus.

leider bin ich gerade total beschleunigt. Weil mein Bett ganz laut nach mir ruft.:):)

X1 oder X100? ach so, ja, die X100 gibt es ja noch gar nicht. Da wärst Du Deiner (unserer) Zeit ja voraus......

Die X1 ist zwar überhaupt nicht in meinem Blickfeld, aber es wäre bestimmt interessant, darüber zu lesen. Viel Vergnügen dabei!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten