• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Ganz frisch von heute morgen ...
IMG_2677r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
find ich furchtbar! vieeel zu übertriebener HDR-Look.

stimm ich zu, die Bearbeitung geht gar nicht.

So ein schönes Bild (Komposition, Licht) durch so eine grausige Bearbeitung verunstaltet. Nimm dir nochmal das RAW vor und bearbeite es normal. Das Bild hat auf jeden Fall Potenzial :).

*lach* ich gebs ja zu das war etwas zu viel des Guten. Sozusagen ein Spiegelbild meiner Stimmung gestern ;)
Heute ist deutlich besser :)

Etwas weiter oberhalb der Mühle ist der Gollinger Wasserfall:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2808825[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2685r.jpg

@fma: deine letzten Bilder sind wirklich schön! Die Lichtstimmung kommt richtig gut rüber. Vieleicht magst du deine Bilder ein klein wenig größer einstellen? Würde bestimmt nochmal besser wirken.

@vandermugl: Fantastisches Licht! Der "etwas andere Vordergrund" überzeugt mich aber nicht so ganz. Irgendwie ist der Busch zu nichtssagend, dass man dafür die Hälfte der genialen Spiegelung opfert... Außerdem wächst er ausm Bild raus :)

Lg, Gernot

Eine meiner Interpretationen der Gollinger Mühle. Ich bin nach über 2 Jahren endlich mal wieder dort gewesen. Die damalige Aufnahme sah so aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
@emats: Sehr schön, zur Zeit steh ich so auf die Herbstfarben, dass dein erstes Bild einfach keine Chance mehr hat!

Nachdem ich jetz das Bild aus Maria Gern schon so oft hier gesehen hab, wollt ich mich selbst auch mal an diesem Motiv versuchen.
Und bei der Zeitumstellung ist ja auch der Sonnenaufgang eine Stunde später :rolleyes:

Würde mich sehr über Kritik freuen, ist ja gar nicht so einfach bei einem Motiv das so oft schon perfekt in Szene gesetzt wurde.

Achja, der Standpunkt ist ein wenig tiefer gewählt, damit es nicht 100% identisch wird...

Lg. Gernot

Maria-Gern-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kommst du aus der Gegend? bin 15km nördlich daheim ;)
von mir auch mal 2 Gollinger Bilder ...

Danke, ja, bin da aus der Gegend. Du meinst eher südlich, oder? (nachdem in deinem Profil Salzburg steht.)

Die erste Variante gefällt mir besser. Was mir auffällt ist, daß die beiden Bilder sehr unterschiedlich entwickelt sind. Das zweitere wirkt sehr farblos (vor allem wenn man sich auf die Moospolster konzentriert.)
Beim ersten ist mir das Wasser irgendwie zu blau (eventuell hier einfach mal die blaue Farbe etwas reduzieren).

Aus meinem Urlaub:

Schade, daß im linken unteren Bereich noch dein Schatten zu sehen ist. Magst Du uns noch verraten wo das ist?

Eine meiner Interpretationen der Gollinger Mühle. Ich bin nach über 2 Jahren endlich mal wieder dort gewesen.

Im Vergleich zur damaligen gefällt mir die jetztige Variante besser. (vermutlich auch aufgrund der herbstlichen Blätter auf den Steinen). Auch den Ausschnitt finde ich auf der jetztigen Variante besser gewählt.

Würde mich sehr über Kritik freuen, ist ja gar nicht so einfach bei einem Motiv das so oft schon perfekt in Szene gesetzt wurde.

Also ich persönlich hab daran nichts auszusetzen - gut hinbekommen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten