• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

fma, #977 ist super.

Ich war auch mal wieder dort. Hier ein Bild vom Taubensee.

2013-10-23_2223.jpg
 
Schöne Bilder dazugekommen


Jetzt weiß ich endlich wie die Hütte wirklich heisst ;) Habs ja immer als Ahornkaser (so wie der Wirt daneben) bezeichnet.

Das erste wirkt irgenwie bissi schief - kann das sein oder kommts durchs Weitwinkel?

Franz, da bist Du mir jetzt zuvorgekommen. Den wollte ich auch noch mal im Abendlicht zeigen.

Macht doch nix - ist immer wieder schön anzusehen und wikt jedes mal anders.
Hier kommt mir die Hütte auch teilweise etwas schief vor.
Taubensee schaut auch gut aus - ich glaub dem muss ich auch mal einen Besuch abstatten.


Hab jetzt das Bild aus Post #977 etwas anders beschnitten um das braune Zeugs im Vordergrund los zu werden ... was meint Ihr?
IMG_2684-4r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das letzte Bild hat auch wieder eine wunderbare Lichtstimmung:top: Bildaufbau passt auch. Nur unter dem linken Baum hätte ich vielleicht ein wenig mehr Luft/Wiese gelassen.
 
fma, ich finde die erste Variante vom Bildaufbau besser. Der Weg kommt so wunderbar geschwungen ins Bild und der Baum ist in dem geänderten Beschnitt sehr dicht am Bildrand. Es geht die Balance verloren.
Deine Motivation ist vollkommen verständlich, aber für mich verliert das Bild mit dem neuen Beschnitt an Wirkung.
 
@Anaemic001: Wirklich ein sehr starkes Bild, schön düstere S/W Umsetzung.

@fma: ich find auch, dass der Vordergrund nicht stört, so verliert das Bild ein wenig meiner bescheidenen Meinung nach.


Lg, Gernot
 
Letzten Sonntag wollten wir auch ein wenig der Tristesse unter der Nebeldecke entfliehen und sind in die Sonne aufs Roßfeld gefahren.

War ein ganz netter Sonnenuntergang, auch wenn wir (wegen falscher Kleidungswahl) ein wenig zu früh durchgefroren waren und ein bissl gutes Licht verschenkt haben. Zwei nette Kollegen waren da besser ausgerüstet, vieleicht zeigen sie die Bilder ja auch hier ?

Lg, Gernot

Nachdem ich mich nicht für die bessere Richtung entscheiden kann, zeige ich euch beide zur Auswahl:


Roßfeld 1.jpg


Roßfeld 2.jpg
 
Ich finde du hast die Straße ziemlich gut eingebaut, gefällt mir. Das Licht ist sowieso top, wirklich schöne Aufnahme!


Der Himmel aus #1, das Motiv aus #2 :lol:

Insgesamt aber #2.
Beim ersten stört mich etwas das alte, vertrocknete Gras im Vordergrund.

Ja so in etwa geht's mir auch, . Nur dass es bei mir trotzdem die eins bleibt :)
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die beiden Bäume rechts im Bild ordentlich als Vordergrund übers Nebelmeer bekomme, aber rechts geht's dann gleich ziemlich bergab, das erweitert den Horizont auch nicht.

Auf jeden Fall Danke für deine Kritik!
LG, Gernot
 
@Anaemic001 :top: für den Watzmann

Der Himmel aus #1, das Motiv aus #2

+1 - dann wärs perfekt. Rein vom Bildausschnitt gefällt mir #2 auch besser.

@fma: ich find auch, dass der Vordergrund nicht stört, so verliert das Bild ein wenig meiner bescheidenen Meinung nach.
fma, ich finde die erste Variante vom Bildaufbau besser.
Nur unter dem linken Baum hätte ich vielleicht ein wenig mehr Luft/Wiese gelassen.

Danke für die Rückmeldungen! Ich seh es ein ;) manchmal ist es besser mehr Platz zu lassen und baunes Gestrüpp im Vordergrund zu aktzeptieren.

IMG_2680-2r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@fma: Das letzte finde ich von der Perspektive sehr schön, auch wenn die Kirche da nicht so präsent im Bild ist.

Beim nächsten Bild bin ich mir alles andere als sicher. Es war ein sehr imposanter Himmel über dem Untersberg, und die Wolken sind wie ein Wasserfall über den Berg geschwappt.
Leider hatte ich das Stativ nicht im Auto dabei, drum hab ich die Kamera am Scheibenwischtuch am Auto ablegen müssen. Mit Spiegelverriegelung ist das Bild aber trotz 25 Sekunden passabel scharf geworden.
Bearbeitung hat auch gefuchst, wie gesagt: unsicher...

Lg, Gernot


Untersberg.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten