• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Die Kugel läuft ja auch komplett in einer Kunststoff-Pfanne.

:D
Hat ja niemand angezweifelt.;)
Es stört mich persönlich, wie es andere empfinden weis ich nicht, ist ja nur mein pers. Eindruck.:)
Aber was oder wie hättet ihr nun gerne die Bilder, oder besteht kein Interesse mehr?

Muss das wegen der Friktion nicht jede Kugel? Metall-Metall dürfte nicht viel Elastizität übriglassen, von der ungefetteten 'Kratzerei' ganz zu schweigen - gute Köpfe rühmen sich doch mit Fettfreiheit, oder?

Teflon heist das Zauberwort.;)
Zumindest höhren sich die anderen Köpfe dich ich benutze nach "nichts" an.

Aber was oder wie hättet ihr nun gerne die Bilder, oder besteht kein Interesse mehr?
Rechteckig?? Was willst du denn wissen? Stell' halt einfach mal eine Selektion ein. Welche gut und wichtig sind, musst schon du entscheiden, das wissen wir doch nicht.

Rechteckig?? Was willst du denn wissen? Stell' halt einfach mal eine Selektion ein. Welche gut und wichtig sind, musst schon du entscheiden, das wissen wir doch nicht.

Na das stimmt sicher, aber wollt ihr auch Komentare dazu, oder soll ich mal die Bilder für sich sprechen lassen und erst später etwas schreiben?

Na das stimmt sicher, aber wollt ihr auch Komentare dazu, oder soll ich mal die Bilder für sich sprechen lassen und erst später etwas schreiben?
Würde ich vorschlagen, außer vielleicht die eine oder andere technische Erklärung, falls man nicht gleich erkennt, was man sieht. Also: 'Kugel' ranschreiben erübrigt sich wohl, aber z.B. 'Klemmscheibe unter der Kugel', das weiß man ja nicht unbedingt.

Hab ich mal irgendwo gelesen, ob es stimmt weis ich natürlich nicht.
Aber das was die Markins Köpfe sind

Die Stativköpfe sind aus hart-anodisiertem, besonders widerstandsfähigem 7075-T6 Duraluminium gefertigt und da sie selbstreinigend und selbstglättend sind, nahezu wartungsfrei!

Von der Acratec HP
All threaded fasteners are machined from alloy steels and all bearing surfaces are machined from a special copolymer similar to Teflon

Sind die Benros sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier mal gelesen das die BEnro Köpfe Ks-1 nicht in der Lage sind korrekte Hochformat-Aufnahmen zu machen. Angeblich wäre die 90° einfräsung nicht tief genug. Stimmt das ?? Wer kann genau sagen ob die Köpfe für Hochformat taugen????

Danke!

Gruß

Ich habe hier mal gelesen das die BEnro Köpfe Ks-1 nicht in der Lage sind korrekte Hochformat-Aufnahmen zu machen. Angeblich wäre die 90° einfräsung nicht tief genug. Stimmt das ?? Wer kann genau sagen ob die Köpfe für Hochformat taugen????

Danke!

Gruß

Das ist Blödsinn!
Mein KS-1 kann sehr wohl 90 Grad gekippt werden.
Man sollte halt die Klemmschraube der Plattform vorne oder rechts weg haben, denn wenn diese nach unten steht berührt sie die Grundplatte und dann sind natürlich keine 90° möglich!
(Möglicherweise gab es mal eine erste Generation der Köpfe die diesen Fehler hatte, das möchte ich nicht ausschließen)

Also der Test ist leider nicht 1:1 durchführbar, da sich der Bildauschnitt beim Benro, wenn man den Kopf "feststellen" will, nicht unerheblich ändert.
:grumble:

So gut, wie Möglich.
Du machst das schon:top: , will mir ja bald nen Kopf kaufen, aber warte u.a. das hier noch ab ;)

so long

Gibt es denn in dem Preisrahmen um 100,-Euro überhaupt irgendeine Alternative zum Benro KS-1????

Danke!

Gruß

@riesbeck:
vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen, auf dem man den "Sprengring" sieht bzw. dessen Umfeld. Vielleicht hat hier ja jemand einen tipp, wie man den wegbekommen könnte.

Der @Rolf ist handwerklich ein Mensch mit "zwei rechten Händen" (und das ist eine krasse Untertreibung). :D
Und @katermoqai z.b. hat ja seinen Benro (ja ich weiß, ein KS-1, nicht den KJ-1, aber immerhin) auseinander- und wieder zusammen bekommen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161904

PS: der verlinkte Thread hilft vielleicht auch dem @soeren12 ;)

@riesbeck:
vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen, auf dem man den "Sprengring" sieht bzw. dessen Umfeld. Vielleicht hat hier ja jemand einen tipp, wie man den wegbekommen könnte.
Bin gerade dabei ein paar Bilder fürs Forum fertig zu machen.
Und @katermoqai z.b. hat ja seinen Benro (ja ich weiß, ein KS-1, nicht den KJ-1, aber immerhin) auseinander- und wieder zusammen bekommen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161904
Auseinander würde ich den Kopf sicher bekommen, nur zusammen, das ist die Frage.
Und der KB oder KS sind leider einfacher zu demontieren.

Beim Zusammenbauen ist mir auch aufgefallen, das die ?Platte, die die Panoramaplatte hält unterschiedlich sitzende Löcher hat, so das einige probieren angesagt ist, bis sie wieder richtig sitzt.
Sind das nun Vertigungstolleranzen, oder steckt da Absicht dahinter und wenn Absicht, dann aus welchem Grund?

Die Bedienung ist gut und die Friktion, kann man leicht einstellen, beim Festellen verstellt sich der KJ, aber ganz gewaltig.
Einen Vorteil außer "der optichen wertigkeit" gegenüber dem KB sehe ich noch nicht.
Erste Bilder gibt es hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=180384

Hallo

Benro hat die Produktion von der H-Serie eingestellt. Es wird also nicht mehr auf Markt angeboten.

Freundliche Grüße

Was soll man da noch sagen?:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten