• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

hast Du DIr die Bilder Nr. 5 und 6 beim verlinkten ebay angebot angesehen? Das Gehäuse und die Kugel sehen auch etwas - tja, "mitgenommen" - aus. :eek:
Wie war das mit der Kirche im Dorf lassen?
Ob du Kugel etwas hat, kann ich nicht genau auf den Bildern sehen.
Es ist möglich, aber es kann genau so gut etwas anderes sein.
Und das Gehäuse darf nur keinen Riss haben.
Es ist ein Werkzeug und kein Ausstellungsstück.
Wenn man allerdings Angst vor Kratzern hat, dann ist das natürlich der Obergau.:D

Also bis dato habe ich weder in diesem Forum noch auf der Benro-webseite irgendwo gelesen, dass die Kugelköpfe
* eine Mindest-Haltbarkeitsdauer - womöglich auch noch unabhängig von der Behandlung - haben
noch dass diese
* für den Einsatz unter extremen Bedingungen wie am/im Salzwasser, auf/in Sanddünen, über xx Grad Celsius, unter minus yy Grad Celsius gebaut wurden.
:D

Eine derartige Aussage habe ich übrigens bis dato trotz durchaus intensiver Recherche auch bei keinem 300+ Euro Kugelkopf gefunden. ;)
Dann solltest du vielleicht mal die Threads lesen, in denen Naturfotografen über ihre Kugelköpfe schreiben und was diese alles mitmachen oder mitgemacht haben.
Hab ja hier schon ein Bild, eines Tiefgefrorenen Kopfes eingestellt.
Ich vermute, das das kein Benro verträgt.;)

hast Du DIr die Bilder Nr. 5 und 6 beim verlinkten ebay angebot angesehen? Das Gehäuse und die Kugel sehen auch etwas - tja, "mitgenommen" - aus. :eek:
Die Macke am Gehäuse ist hoffentlich nur oberflächlich. Wenn nicht hat das Ding ein echtes Problem. Und die Kugel scheint eine kleinigkeit abbekommen zu haben, schreibt er ja in der Antwort. Unbesehen würde ich es auch nicht kaufen, aber ich könnte mir gut vorstellen dass es noch sehr gut funktioniert.

Das ist vielleicht der Punkt, wo hier den "teuren" Unterschätzt.
...
Aber Blind bei Ebay würde ich so einen ramponierten auch nicht kaufen.
Jupp, mich wurde mal interessieren was mit dem Ding passiert ist. Und wie ein Benro bei gleiche Behandlung ausshen würde. Ich habe auch schon alte Linhoffs gesehen, die sahen mindestens so übel aus wie der ARCA, haben aber tadellos funktioniert.

Wie war das mit der Kirche im Dorf lassen?
Ob du Kugel etwas hat, kann ich nicht genau auf den Bildern sehen.
Es ist möglich, aber es kann genau so gut etwas anderes sein.
Und das Gehäuse darf nur keinen Riss haben.
Es ist ein Werkzeug und kein Ausstellungsstück.
Wenn man allerdings Angst vor Kratzern hat, dann ist das natürlich der Obergau.:D

Er schreibt was von einer Delle in der Kugel ("dent"). Und mit dem Werkzeug hast Du absulut recht. Gibt es eigentlich schon Schutzfolien für Kugelköpfe? :evil:
Nein, ernsthaft, ich behandel meinen Kram schon etwas pfleglicher, aber es ist und bleibt Werkzeug. Wenn ich mir das Teil in natura anschauen könnte würde ich es evtl. kaufen, warum denn nicht.

Gruß,
Günter

An genau den Kopf hatte ich gedacht, als ich euch gefragt habe, was ihr eher kaufen würdet.
Ich habe wirklich schon sehr viel Erfahrung mit Materialien und bin
technisch nicht auf den Kopf gefallen. Euch seien die Benros lange gegönnt, kein Thema und für die Meisten wird es auch nie relevant sein ob es nun ein ARCA oder ein BENRO war, der das Hobby begleitet hat.

Aber...
..in meiner Garage und im Keller hat bisher nur Markenwerkzeug wirklich lange seinen Dienst verrichtet. 12 Jahre Metabo Akkuschrauber, 11 Jahre Macita Akkuschrauber...nur als Beispiel, weder v. Getriebe, noch an der Elektrik noch an den Akkus war gross etwas auszusetzen. Nach >10Jahren:eek:
Nun 2 neue Akkus gekauft und das Ding ist wie neu.

Mein gebrauchtes Gitzo macht einen so wertigen Eindruck, auch in den Einzelteilen, dass ich jederzeit wieder gebrauchte GITZO Artikel kaufen würde.

Einen gebrauchten Benro verkauft man, weil er Macken hat oder man sich doch etwas wertigeres leisten möchte.
Einen ARCA wird man vermutlich verkaufen, weil ein neues Modell schöner ausschaut oder um Geld flüssig zu machen.

Da gibt es bei mir keine Upgrademöglichkeit - sie ist schlicht und einfach "die Beste"! :D :top: [nein, sie liest nicht mit! :p ]
Dito - kann ich 100% unterschreiben (natürlich für meine 'Beste', nicht für Deine :lol:). Außerdem wollen die meisten Männer in dem Bereich doch gar nicht upgraden, sondern höchstens eine temporäre Extension ... :rolleyes:. Autsch ... jetzt wirds aber OT :p.

Das Problem bei der Sache ist nunmal, das den Köpfen aufgrund des äußeren Erscheinugsbildes die gleichen Eigenschaften wie dem Orginal nachgesagt wird.
Was 'man' macht, weiß ich nicht, darüber hatten wir ja schon öfter diskutiert. Ich will gar nicht behaupten, dass er genauso gut ist, bzw. überhaupt gleich.

Übrigens kann man den Spieß eben auch umdrehen: der Preis der 'Marken' erzeugt auch eine gewisse Erwartungshaltung und da ist auch nicht gewährleistet, dass die immer erfüllt wird.

Und das man da Hoffnungen und Erwartungen hat, ist doch nur zu verstehen.
Genau, meine Erwartungen sind aber nicht die Ewigkeit (die ich vielleicht an einen Arca auch hätte), sondern eben nur dem Preis angemessen. Meine Erwartung ist natürlich auch an meine persönliche Nutzung geknüpft. Wenn ich das Teil tatsächlich nur 5x im Jahr verwende, würde ich vielleicht sogar ein 'ewiges Kopfleben' auch vom Benro erwarten.

Nur ich bezweifle immer noch das ein Benrokugelkopf bei "normaler" Nutzung 5 Jahre hält.:angel:
Siehe oben. Bei entsprechend 'leichter' Benutzung, warum nicht? Und auch bei härterer Benutzung wird es wohl nur die Zeit zeigen können :).

Übrigens stehe ich schon wieder vor einem 'Kopfproblem': ich brauche für mein Gorillapod einen Kopf. Einerseits soll er 'taugen', andererseit muss er nicht mehr als 3kg halten und ich WILL einfach kein Vermögen ausgeben, für ein 'Spaß-Stativ' für gute 50€! (ach ja, zu schwer darf er auch nicht sein :rolleyes:).

An genau den Kopf hatte ich gedacht, als ich euch gefragt habe, was ihr eher kaufen würdet.
Bevor ich meinen Benro gekauft habe, hatte ich mich um einen gebrauchten Arca bemüht. Erstens sind sie eigentlich rar gesät und die brauchbaren immer noch (zu) teuer. Das spricht natürlich für Arca, aber gegen den Gebrauchtkauf. Die ~115€ hier waren wirklich ein Schnäppchen, falls er nicht total erledigt war. Meine besten Angebote lagen bei 220€ und mehr und das war immer der MkI (der wurde ja auch mal überarbeitet und sicher nicht ganz umsonst).

Dann solltest du vielleicht mal die Threads lesen, in denen Naturfotografen über ihre Kugelköpfe schreiben und was diese alles mitmachen oder mitgemacht haben.

So was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben... Jedenfall überhäufen sich die Naturphotographen-Equipment Tester doch gerade darin, ihr jeweils getestetes Gerät in höchsten Tönen zu loben (u.a. auch kürzlich ein Induro Stativ in der Antarktis http://www.luminous-landscape.com/reviews/accessories/indiro413.shtml) und vergessen es in den wenigsten Fällen darauf hinzuweisen, daß sie dieses oder jenes schon seit mind. 20 Jahren im Hardcoreeinsatz benutzen. Und mein persönliches Gefühl ist, daß einige davon im Gegenzug für eine gesponsorte Antarktis- oder Galapagosreise die jeweils getesteten Produkte hochloben.

Ich vermute, das das kein Benro verträgt.;)

Ich hoffe mal nicht, daß dem so ist.

domeru

Bevor ich meinen Benro gekauft habe, hatte ich mich um einen gebrauchten Arca bemüht. Erstens sind sie eigentlich rar gesät und die brauchbaren immer noch (zu) teuer. Das spricht natürlich für Arca, aber gegen den Gebrauchtkauf.
Und warum spricht das gegen einen Gebrauchtkauf?
Bei eventuellem Wiederverkauf machst du doch keinen Verlust.
Und denkt ihr wirklich, das die Markenköpfe Jahrelang so Preissatbil wären, wenn sie nicht ihre Erwartungen erfüllen würden?

Und denkt ihr wirklich, das die Markenköpfe Jahrelang so Preissatbil wären, wenn sie nicht ihre Erwartungen erfüllen würden?

Das mag schon sein, es könnte jedoch auch mit Angebot und Nachfrage zusammenhängen. Wenn wenige gebrauchte verkauft werden, ist doch jeder froh überhaupt weniger als bei einem Neuen zu bezahlen. In Indonesien z.B. werden Gebraucht-PKW nach einiger Zeit der Nutzung teurer verkauft, als sie eingekauft wurden; auch wenn es die letzte Karre ist. Weshalb - weil die Neuwagen ständig im Preis steigen, steigen auch die Preise für Gebrauchtwagen proportional und sind dann immer noch günstiger wie ein Neuer. Eine Preisentwicklung allein sagt noch nicht alles über ein Produkt aus.

domeru

Das mag schon sein, es könnte jedoch auch mit Angebot und Nachfrage zusammenhängen. Wenn wenige gebrauchte verkauft werden, ist doch jeder froh überhaupt weniger als bei einem Neuen zu bezahlen. In Indonesien z.B. werden Gebraucht-PKW nach einiger Zeit der Nutzung teurer verkauft, als sie eingekauft wurden; auch wenn es die letzte Karre ist. Weshalb - weil die Neuwagen ständig im Preis steigen, steigen auch die Preise für Gebrauchtwagen proportional und sind dann immer noch günstiger wie ein Neuer. Eine Preisentwicklung allein sagt noch nicht alles über ein Produkt aus.

domeru

Na so würde ich das nun aber nicht sehen.
Ansich magst du Recht haben, aber warum sollten die Köpfe so wertstabil sein, und das über nicht gerade wenig Jahre, wenn sie nicht das halten, was sie versprechen.
Auf dem Markt tut sich recht wenig und das sicher aus dem Grund, das nur ein Kopf alle paar Jahrzente gekauft wird.
Und warum macht man das wohl?
Garantiert nicht, weil sie minderwertig sind.

Und warum spricht das gegen einen Gebrauchtkauf?
Weil ich mir für den relativ geringen Unterschied lieber einen neuen, vor allem aber, aktuellen kaufe. Egal wie gut etwas ist, wenn es 10 Jahre oder älter ist, zahle ich keine 70% des Neupreises mehr. Dazu kann ich zu wenig 'reinschauen' und 10 Jahre ist eine verdammt lange Zeit für die Chance auf 'unsanften Erfahrungen'.

Bei eventuellem Wiederverkauf machst du doch keinen Verlust.
Deshalb kaufe ich mir den Kopf ja nicht in erster Linie und selbst wenn, am Benro verlier ich erst mal auch kaum etwas, absolut wohl sogar noch weniger.

Ich halte das für eine reine Angebot/Nachfrage Situation. Zugegeben, es werden wenige Köpfe angeboten. Aber such' mal nach gebrauchten Benros ... :D.

...warum sollten die Köpfe so wertstabil sein, und das über nicht gerade wenig Jahre, wenn sie nicht das halten, was sie versprechen.

Das mag bei den Top-Köpfen so sein. In Ermangelung an Vergleichsmöglichkeit hier vor Ort (die gibt es hier einfach nicht bei den Händlern) kann ich da wenig zu sagen. Das war auch mit ein Grund weshalb ich mich für einen Benro entschieden habe. Ohne so ein Teil testen und somit beurteilen zu können, ob ich das wirklich brauche, habe ich meine liebe Mühe ne Menge Geld dafür auszugeben.

Zum Vergleich: mein lokaler Photomechanikmeister hier um die Ecke hat in der Vitrine eine BessaII 6x9 (sehr gut restauriert) für EUR 700. Ich bezweifle, daß das Teil in 1958 überhaupt soviel gekostet hat. Legt man 150.- drauf, bekommt man eine Fuji GSW690, die qualitativ wesentlich besser dasteht, was das finale Bild angeht. Da spielt doch Wunschdenken, Nostalgie und Liebhaberei eine große Rolle, wenn jmd. bereit ist die zu dem Preis zu kaufen. Es gibt natürlich Stative und Köpfe, die definitiv langlebig sind - nur Angebot und Nachfrage sind eben auch relevante Faktoren. Mitunter wird doch mehr in ein Produkt hineininterpretiert, wie tatsächlich vorhanden ist.

Ich persönlich würde mir weder ein Stativ noch einen Kopf gebraucht kaufen. Lieber etwas sparen und dann Neu.

domeru

Ich persönlich würde mir weder ein Stativ noch einen Kopf gebraucht kaufen. Lieber etwas sparen und dann Neu.
Das ist Deine Meinung, und ich akzeptiere sie, weil es mir bei vielen Dingen ähnlich geht. Beim Stativ und (Marken-)Kopf hätte ich da allerdings wenig Angst, schliesslich sieht man den Dingern an, ob sie misshandelt wurden.

Gruß,
Günter

Das ist Deine Meinung, und ich akzeptiere sie, weil es mir bei vielen Dingen ähnlich geht. Beim Stativ und (Marken-)Kopf hätte ich da allerdings wenig Angst, schliesslich sieht man den Dingern an, ob sie misshandelt wurden.

Gruß,
Günter

das sehe ich ähnlich: ich kaufe Elektronik (inkl. DSLRs) niemals gebraucht, Mechanik dagegen schon - wenn der Preis stimmt. :D

PS: Ich suche noch immer eine Benro-Schnellwechselklemme in Grösse 1 für mein Einbein. Wenn jemand also einen gebrauchten KB-1 loswerden möchte - egal in welchem Zustand das Innenleben sein mag (!) solange die Schnbellwechelklemme oben drauf einwandfrei ist - bitte PN! :D

PS: Ich suche noch immer eine Benro-Schnellwechselklemme in Grösse 1 für mein Einbein. Wenn jemand also einen gebrauchten KB-1 loswerden möchte - egal in welchem Zustand das Innenleben sein mag (!) solange die Schnbellwechelklemme oben drauf einwandfrei ist - bitte PN! :D

Hat die Benro sicher noch nicht im Program?
Ich glaube, das ich da letzte Woche wo drüber gestollpert bin.

aktuell gibt es die Basaltstative anscheinend nirgends zu kaufen.
Geanu so wenig wie die Schnellwechselklemmen solo. Wechselplatten in jeder Grösse - ja! Klemmen? Nein. :(

aktuell gibt es die Basaltstative anscheinend nirgends zu kaufen.
Geanu so wenig wie die Schnellwechselklemmen solo. Wechselplatten in jeder Grösse - ja! Klemmen? Nein. :(

Und für wen ist das wieder ein Punkt?;)
Denkst du wirklich das die ihre Grundplatten für 25,- verkaufen würden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten