• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Wie, wo, was - Schluß?

Jetzt habe ich mich tagelang durch diesen Monsterthread gekämpft und dann hört Ihr plötzlich einfach auf? Schon fast 2 Monate ohne "Nachschub"... :(

Um die OT-Kurve zu kriegen:
DANKE für die Informationen, die ich aus diesem Thread ziehen konnte und die nicht zuletzt dazu geführt haben, daß ich mir einen KS-1 gekauft habe. :top:

Eigentlich hatte ich mit den Magnesit-Köpfen geliebäugelt, aber die sind ja immer noch "Tropfenware". :angel: Und da die Benro hier nicht völlig vernichtet wurden, sondern ja durchaus Praxistauglichkeit an den Tag gelegt haben (und mir obendrein die Arca-kompatible SW-Basis eh mehr zusagt als die Manfrotto-Lösungen), habe ich eine günstige Gelegenheit "beim Schopf ergriffen".

Mehr als einen ersten Eindruck habe ich bisher noch nicht, aber meinen bisherigen (einzigen richtigen) Kugelkopf von Berlebach schlägt er in der Benutzung um Längen!

Insofern war es also schon mal kein Fehlkauf.

Alles andere muß eh die Zeit zeigen. :)

Mike

>Eigentlich hatte ich mit den Magnesit-Köpfen geliebäugelt, aber die sind ja immer noch "Tropfenware".

das verstehe ich nicht, alle stehen bei MediaMarkt

>Eigentlich hatte ich mit den Magnesit-Köpfen geliebäugelt, aber die sind ja immer noch "Tropfenware".

das verstehe ich nicht, alle stehen bei MediaMarkt

Vor 6 Wochen war da teilweise noch anders. ;)

Und weils so schön:rolleyes: ist hier noch ein paar "Namen"
http://www.stellardesign.biz/ (is temporarily unavailable :rolleyes:) Hat Wechselplatten im Sortiment die auch "nur" 1/2 einer Orginalen kosten.
Weifeng Fancier Auch ein günstiger Kugelkopf
Und die Liste lässt sich wohl wenns so weiter geht endlos weiter führen.
Die Chinesen scheinen wirklich jetzt ALLES nach zu machen.:(

Hallo,

ich krame das alte Thema einfach nochmal aus. Passt denke ich ganz gut hier rein. Da ich mich seit diesem Sommer für die Makrofotografie begeistere, musste jetzt endlich mal ein vernünftiges Stativ her. Nach längerer Recherche habe ich mich dann für das Benro A-198n6 entschieden und es auch gestern bei Dr. Lang abgeholt.
Jetzt fehlt mir noch der passende Kugelkopf dafür. Hier bin ich mir allerdings noch nicht so ganz einig. Ich weiß nur, dass ich max. 150EUR ausgeben werde.
Teurere Köpfe stehen also nicht zur Diskussion. Ich bin mir im klaren das es bessere gibt, aber im Preissegment zwischen 100 und 150 EUR gibt es sicher auch brauchbare Köpfe mit denen man Spaß und Erfolg hat.
Zuerst hatte ich mir den Cullmann Magnesit 25nm ausgeguckt. Da ich aber auch noch in näherer Zukunft ein Novoflex Castel-Q holen will stellt sich bei dem Cullmann die Frage des richtigen Schnellwechselsystems.
Bei einem Benro Kopf wäre diese Frage schon geklärt :-)
Allerdings gibt es bei Benro ja auch zig verschiedene Varianten. Prinzipiell würde ich die mittlere Größe wählen als Kompromiss zwischen Gewicht, Stabilität, Größe und Preis.

Da gäbe es also folgende:
Benro B1
Benro KJ-1 (nicht bei Dr. Lang gelistet)
Benro KS-2 (nicht bei Dr. Lang gelistet)

Gefühlsmäßig würde ich zum B1 tendieren. Der kostet bei Dr. Lang zurzeit 129 EUR.

Jetzt habe ich durch Zufall folgendes Angebot gefunden:
OEM-KS-1-Mono-Ball-Head

Hat den schon einer gekauft und kann dazu etwas sagen?
Normalerweise halte ich nichts davon irgendwelche Risiken einzugehen nur um ein paar Euros zu sparen. Wenn es allerdings wirklich der ein richtiger Benro Kopf ist, wären ca. 55EUR incl. Versand schon ein Argument. Das ist grade mal die Hälfte. Sollte sich allerdings herausstellen das es sich dabei um ein Plagiat handelt, wären es wahrscheinlich 50 EUR in den Sand gesetzt.

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:

Der OEM KS-1 Mono wird nichts anderes als ein Benro "Nachbau" sein. (Wobei bis heute nicht klar ist welche Firma/ Händler die Teile als erstes Nachgebaut hat.)
Wie die Teile von Triopo, Walser etc. da gibt es wirklich ne Menge Anbieter.
Was ist in dem Fall eigentlich ein Plagiat?
Denn Benro ist ja schon ein "Nachbau".
Zu dem Preis kommt soweit ich weis noch die Steuer etc dazu und dann bist du wieder gleich auf mit Benro.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle überlegen wenn du nur "Makros" machen willst dir nicht lieber einen Getriebeneiger zuzulegen.
Manfrotto 410 wäre da was.

Der OEM KS-1 Mono wird nichts anderes als ein Benro "Nachbau" sein.
Schon cool! Vor nicht allzu langer Zeit war Benro noch der 'unwürdige Nachbau', nun werden sie nachgebaut :lol:.

Ich persönlich bin ja immer offen für sowas. Meine Devise: wenn schon nicht ganz gut, dann wenigstens ganz billig - viel macht man ja nicht kaputt und letztlich gibt es immer eBay :D.

Ich schwanke nur zwischen dem C228 und nem Gitzo..aber die C228+KB1 Kombi kostet 350....das Gitzo eben das doppelte...

Schon cool! Vor nicht allzu langer Zeit war Benro noch der 'unwürdige Nachbau', nun werden sie nachgebaut :lol:.
Naja, Tripodo usw gibts auch schon nen Weile.
Anscheinend hat aber nur "Benro" den Sprung nach Deutschland "richtig" geschaft.
Ich persönlich bin ja immer offen für sowas. Meine Devise: wenn schon nicht ganz gut, dann wenigstens ganz billig - viel macht man ja nicht kaputt und letztlich gibt es immer eBay :D.
Stimmt, viel geht nicht kaputt.
Im schlimmsten Fall liegt die Kamera am Boden, aber das sind ja dann nur 2Teile (Objektiv und Kamera).;)

Zu dem Preis kommt soweit ich weis noch die Steuer etc dazu und dann bist du wieder gleich auf mit Benro.

Was für eine Steuer denn? UK ist EU, da kommt weder Steuer noch Zoll oder sonst was dazu.

Ob das Teil was taugt, weiß nur der Kuckuck. Bei einem Wiederverkauf dürfte der Verlust jedenfalls zu Null tendieren. Zu dem Preis bekommt man den immer wieder los.

domeru

Benro KS-1 OEM auf der Seite von www.nikon-fotografie.de ;)

Aus dem Thread einen Auszug einer Nachricht von dem Händler

hi Xaverin,
Thx for asking. This ballhead is directly from Benro factory
in China and excatly the same as Benro KS-1. It is just without a Benro
brand printed on the body. We are one of the largest dealer of Benro in
China and Hongkong so thats why we can get those grey market products from
Benro. It is a great bargain price and photography fans should not miss
it.
best regards,
PQQ"

Stimmt das nun, oder ....;)

@domeru
Dachte der Händler hat seinen Sitz in Übersee.
Hab mich verkuckt.:o

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, viel geht nicht kaputt.
Im schlimmsten Fall liegt die Kamera am Boden, aber das sind ja dann nur 2Teile (Objektiv und Kamera).;)
Naja, naja ... ob das Ding SO leiwandig ist, dass gleich die Kamera abkippt, kann man wohl vorher entscheiden und gleich zurückschicken. Ich denke der Preis wird sich eher in der Präzision und 'Feinheit' der Bedienung niederschlagen, sowie natürlich in der Standzeit, speziell unter widrigen Bedingungen. Einfach 'abbrechen' wird wohl auch ein billiger Kopf eher nicht :).

Ob das Teil was taugt, weiß nur der Kuckuck. Bei einem Wiederverkauf dürfte der Verlust jedenfalls zu Null tendieren. Zu dem Preis bekommt man den immer wieder los.
Eben, das meinte ich mit '... notfalls gibst eBay'.

@pspilot
Ich geh auch nicht davon aus das der einfach bricht.
War ja deswegen mit einem ;) geschrieben.
Und so wies aussieht ist das ja ein Benro.

AW: Benro - kaufen oder nicht!?

vielleicht hat er ja ein "Außenlager" in UK
Payment and Shipping Detail

This item is shipped from United Kingdom with Royal Mail Post. Delivery time normally is 24 Hours within UK and 3-4 working days within Europe.

Tja, was mache ich jetzt?
für 129 EUR den B1 bei Dr. Lang kaufen?
für ca. 55EUR den bei ebay bestellen?
vielleicht nimmt mir aber auch Fred888 die Entscheidung noch ab :-)

Gruß Sven

AW: Benro - kaufen oder nicht!?

Also ich habe mich schlussendlich für einen Benro B1 von Dr. Lang entschieden.
Praktische Erfahrungen konnte ich mangels Zeit allerdings noch nicht sammeln.

Gruß Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten