• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Noch was zu lesen von Benro über Benro;)
http://benro.cn/news/news16.html

Titan zählt zu den teuersten Werkstoffen... besonders wenn man sieht wie hoch derzeit die Weltmarkpreise für ein Kilo Titan sind... und mittlerweile wird der Markt von den Chinesen leer gekauft. :eek:
Hast Du mal eine Quelle für Titanpreise?

Hast Du mal eine Quelle für Titanpreise?
Ich wollte auch gerade fragen: wieviel teurer? Das Titan teurer ist, war klar. Aber 600€ für ... tja, wieviel 100 Gramm?

EDIT: Gerade habe ich noch Folgendes entdeckt:

'Alle Teile des Titankopfes werden von Herrn Mah, Gründer von Markins, persönlich ausgesucht, um eine optimale Präzision und Qualität zu erhalten. Dadurch ist jeder M20-Ti Stativkopf ein Unikat und wird auf der Aussenseite mit einer Seriennummer versehen.'

Das klingt nicht so, als ob es nur ums Material ging :D. Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn mir das Geld egal wäre, könnte mich sowas vielleicht auch begeistern - 'schöne' Mechanik hat eine gewisse Faszination.

Zuletzt bearbeitet:

Der Link funktioniert nicht, aber ich habe die Köpfe trotzdem bei Enjoy... gefunden (http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result.php?keywords=KangRinpoche&x=0&y=0).

Aber Hölderlin! DIE kosten ja mal richtig Geld für ihren unbekannten Namen - oder kennt man die? Für 500€ würde ich dann aber in der Tat lieber Arca & Co. nehmen!

Aber aus welchen Grund drängt Benro jetzt so auf den "westlichen" Markt und bringt Woche für Woche "neue" Nachgemachte Produkte raus?

wahrscheinlich weil sie vor nicht allzu langer Zeit (2005/06?) den entsprechenden Deal mit der vitecgroup abgeschlossen haben und jetzt weltweit Vollgas geben können. :D

Je mehr ich sehe & lese desto plausibler wird es für mich: Benro "baut nicht (mehr) nach". Die bauen Stative und Kugelköpfe mit dem Segen und für die vitecgroup - selbst wenn ich es noch nicht beweisen kann. ;)

Und genau wegen diesem Konnex zur Vitecgroup kannst Du Benro nicht in einen Topf mit den "Photo Clamps" der asiatischen Welt werfen. :)

Das Problem dürfte die Herstellung sein. Da fällt einiges an teuren Spänen an. Natürlich kommt auch der Prestigefaktor dazu, das dürfte der grösste Batzen am Preis sein.

Titan zählt zu den teuersten Werkstoffen... besonders wenn man sieht wie hoch derzeit die Weltmarkpreise für ein Kilo Titan sind... und mittlerweile wird der Markt von den Chinesen leer gekauft. :eek:

Markins Tiankopf muss keine Entwicklungskosten einspielen... ist praktisch identisch mit dem M20 - nur ist Titan ist wesentlich (!!!) teurer als Alu....

der Unterschied im Materialpreis Titan vs. hochwertige Alu-Legierung ist zwar gegeben, aber m.E. keineswegs der entscheidende Faktor. Das dürfte nämlich sehr viel eher die ungleich schwierigere Metallbearbeitung von Titan sein - sprich das dafür erforderliche spezielle Know-How, spezielle Werkzeuge, etc. :)

ob und inwieweit das im Fall des Markins Ti-Kopfs den enormen Mehrpreis "rechtfertigt", kann ich allerdings nicht beurteilen. Mein verdacht ist natürlich auch: bei weitem nicht! ;) :D

wahrscheinlich weil sie vor nicht allzu langer Zeit (2005/06?) den entsprechenden Deal mit der vitecgroup abgeschlossen haben und jetzt weltweit Vollgas geben können. :D

Je mehr ich sehe & lese desto plausibler wird es für mich: Benro "baut nicht (mehr) nach". Die bauen Stative und Kugelköpfe mit dem Segen und für die vitecgroup - selbst wenn ich es noch nicht beweisen kann. ;)

Und genau wegen diesem Konnex zur Vitecgroup kannst Du Benro nicht in einen Topf mit den "Photo Clamps" der asiatischen Welt werfen. :)

Konnex?:confused:
Also das die mittlerweile für den westlichen Markt bauen ist ja schön und gut.
In dem Fall könnte ja Benro 2te Wahl sein und es ist immer noch nicht geklärt wie die so schnell entwickeln können, das sie jede Woche etwas neues auf den Markt werfen.
Und was ist deiner Meinung nach von KangRinpoche zu halten?
Benro ist mir sehr suspeckt.

Aber Hölderlin! DIE kosten ja mal richtig Geld für ihren unbekannten Namen - oder kennt man die? Für 500€ würde ich dann aber in der Tat lieber Arca & Co. nehmen!
Bei "uns" in der westlichen Welt nicht wirklich, zumindest hab ich noch nicht viel gefunden.
Sollen aber mit den großen in einer Liga spielen und bauen auch Winkel und sonstiges Zubehör.
Die Sachen sehen wertig aus und sind anscheinend über jeden Zweifel erhaben.

Also das die mittlerweile für den westlichen Markt bauen ist ja schön und gut.
In dem Fall könnte ja Benro 2te Wahl sein und es ist immer noch nicht geklärt wie die so schnell entwickeln können, das sie jede Woche etwas neues auf den Markt werfen.
Benro ist mir sehr suspeckt.

die Theorie mit der 2. Wahl glaube ich genausowenig wie das "treuherzige" Interview mit dem Benro CEO. Einfach lachhaft. Die haben niemals die Forschungs- und Entwicklungsresourcen um jede neue "Gitzo"-Entwicklung sofort "reverse zu engineeren" und dann innerhalb weniger Wochen auch schon den gesamten industriellen Fertigungsprozess fix und fertig aufzuziehen. Niemals! Die haben zuallermindest eine (Lizenz-) Vereinbarung mit vitec- sonst wären sie mittlerweile mit Patent- und Musterschutzklagen bis über beide Ohren eingedeckt - sogar in China. Insbesondere wenn sie auch nach Europa und USA verkaufen.

Ich tippe sogar auf eine Beteiligung vitecs an dem "Benro-Firmengeflecht (wie auch immer die alle heißen mögen; es sind ja - wie international üblich - mehrere legal entities). Und zwar eben genau deshalb weil sie von vitec so rasch und so viel Know-How für alle ihre Produkte - auch die neuesten Entwicklungen bekommen.

Und was ist deiner Meinung nach von KangRinpoche zu halten?
keine Ahnung. Noch nicht angeschaut. Was der enjoyyoucamera anbietet finde ich aber generell bestenfalls auf dem level von Foto-Walser - was aber keineswegs heissen soll, dass beide Firmen nur Schrott im Sortiment haben. Aber viel "Billiges" ist schon dabei. ;)

EDIT. habe gerade reingeschaut! "Billig" ist das nicht! :eek: 59 Euro für eine nicht-kameraangepasste 0815 Universal-Schnellwechelplatte? Da fangen ja die RRS-Teile an günstig auszusehen.
Ansonsten scheint der Kugelkopf ein "Arca-B1-Typ" zus ein - wie die KJ-Serie von Benro. Detto in 3 Größenordnungen. Die Werte Gewicht:Traglast glaube ich übrigens nicht wirklich. Vielleicht ist es auch nur eine weitere Marke von Benro - wie Induro in den USA. :evil:

Aber ist auch egal, ob es gleiche oder "nur ähnliche" Ware wie Benro nur zu einem viel höheren Preis ist. :D Wie ich einmal schon geschrieben habe, ist Benro marketingtechnisch "zu niedrig am Markt positioniert". Das wollen sie offenbar mit Induro in den USA korrigieren. :D

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich partout soviel Geld für einen Kugelkopf ausgeben wollte wie der enjoy für die KangRingPoches nehmen will, würde ich mir entweder einen RRS BH-40 (oder einen Novoflex CB-3) kaufen. 100%ig!

Die heilig-Berg-Teile sehen dagegen auf den Fotos für mich genau so (wertig!) aus wie mein Benro KJ-1, den ich um gut 120 Euro gekauft habe. :D

http://www.feisol.com/english/cb50h.htm

(vermutlich werde ich jetzt aber verklagt, weil ich nen deeplink gesetzt habe)

der richtige Link mit dem CB-50H Test ist aber der hier: http://www.feisol.com/english/cb50h.htm

wenn du mir jetzt noch den unterschied der beiden links erklärst ;)

Dergleichen habe ich noch nicht über die "besseren" Marken gelesen, oder gesehen.
Was aber nicht ausschliest, das es da natürlich nicht so ist.

ich habe hier schon mal von einem gitzo gelesen, wo das gewinde einer der beinschrauben hinüber war. War übrigens in einem thread, wo jemand das gleiche problem mit einem benro hatte...

Ich glaube aber mal, hier ist wohl niemand so naiv zu glauben, dass etwas nur weil es teurer ist, nicht kaputt gehen kann, oder?

Die heilig-Berg-Teile sehen dagegen auf den Fotos für mich genau so (wertig!) aus wie mein Benro KJ-1, den ich um gut 120 Euro gekauft habe. :D

Die Frage ist doch, ob das nur von Aussen der Fall ist oder nicht :rolleyes:
Aber wenn Riesbeck schon über jeden Zweifel erhaben ist...:D

Das Aussehen sagt gar nix, man muß schon die Hand drauflegen!

Ich finde schon, dass man an der Benro Teilen sieht, das die sichtbare Wertigkeit im nicht sichtbaren Bereich stark zu wünschen übrig lässt.

Aber anfassen und beurteilen können, sind auch wieder zwei paar Schuh :D

... das die sichtbare Wertigkeit im nicht sichtbaren Bereich stark zu wünschen übrig lässt.

... wirklich toll formuliert! :D

Inhaltlich würde ich "stark zu wünschen übrig lässt" auf Basis der wenigen Fotos von zerlegten Benro-Köpfen in unbekanntem Nutzungs-/Erhaltungszustand nicht unbedingt so sehen. :)

Wie gesagt, ich gehe so wie einige andere hier davon aus, dass manche (nicht alle!) der teuren Köpfe ein hochwertigeres Innenleben haben. Ob einem der Unterschied das Kaufpreisdelta wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

Die Benros sind nach zahlreichen Erfahrungsberichten für den Amateureinsatz unter normalen Bedingungen (also weder Regenwald noch Antarktis und kein 600/4 drauf, etc.) absolut tauglich und ausreichend.

So Leutz, ich hab euch genug Stoff für die nächtsten Jahre besorgt, sogar Bilder von einem geöfnetten Markinsnachbau von Benro und was macht ihr?
Sorry, aber so nicht.
Das Aussehen sagt gar nix, man muß schon die Hand drauflegen!

Wenn nichts sinnvolles kommt, brauch ich mir auch in Zukunft nicht mehr die Mühe machen etwas zu suchen.
Ihr wolltet etwas das hab ich euch gegeben, jetzt seit ihr dran.

Fakt ist, das Benro noch nichts bewiesen hat und Feisol günstiger bei guter Qualität und Service ist.
Benro baut nach, wie die das machen, weis noch keiner, wie lange die Teile halten werden wir sehen.
Wenn das so weiter geht, dann wird Benro eine "Marke" die sich im preislichen Mittelfeld platziert.
Für Benro spricht, das jeder der ein Carbon Stativ von Gitzo und Benro in der Hand hatte wieder ein Benro statt ein Gitzo kaufen würde.
Es fühlt sich gleich an und in dem Fall geht es nach dem Preis.
Ob sich der Markt dadurch verändert denke ich nicht und ich bin mir auch 100% sicher das die Benro Köpfe noch nicht an die Markenköpfe wie Arca etc herankommen.
Auch wenn das keiner höhren will.
BenroKugelköpfe sind für den Hobbygebrauch und für ab und an gut.
Wer den Kugelkopf "richtig" einsetzten will, der ist mit einem Markenkopf sicher besser bedient.
Und die KangRingPoches werden vom äußeren her mit den Benros verglichen, wie man auch auf ein paar von mir verlinkten Bilder sehen kann, aber sie sollen auf einem viel besseren Niveua spielen.
Hab bei der Suche ein paar Threads gefunden, bei denen die Benutzer den KangRingPoches dem Markins vorgezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten