Sorry, aber ich glaube nicht daran, dass das Problem mit dieser Einstellung (AF mit AE verbinden) zu tun hat, ich hatte da grundsätzlich immer die Standardeinstellung und nicht verändert, also kann es damit nicht zusammenhängen.
Es gibt jetzt aber auch eine offizielle Stellungsnahme (im Nachbarforum gefunden) von "dpreview", welche genau ie von mir angesprochene Beobachtung bei der Nikon D7000 bestätigt, die ja den gleichen Sensor hat:
dpreview schreibt zur Nikon D7000 (gleicher CMOS-Sensor wie K5):
"Tendency to overexpose in bright sunshine/high contrast situations
In bright, high-contrast conditions the camera has a tendency to overexpose - unfortunately by quite a large degree. For the past five years we've seen midtones from Nikon DSLRs getting progressively brighter, but overexposures of between between 0.5 and 1.0EV are serious, and can result in missed shooting opportunities. In most cases the exposure can be brought back into line by shooting in RAW mode and spending a little time in post-capure, but nevertheless, when shooting in bright sunshine and/or high contrast conditions we would urge you to keep an eye on the histogram and apply some negative exposure compensation when necessary."
Schade nur, dass offensichtlich sowohl Pentax als auch Nikon, das Problem entweder nicht gesehen haben oder nicht in der Lage sind, es zu beheben.
Bei der K-7 musste man aufpassen, wenn man zwischen 1/30s und 1/125s belichtet (wegen des "shutter-Problems), und jetzt muss ich bei der K-5 immer aufpassen, wenn die Sonne hell scheint und harte Kontraste da sind, damit ich keine Überbelichtung bekomme. Außerdem gibt es wohl Probleme mit Überbelichtung bei indirektem P-TTL-Blitzen)
Aber dafür kann ich jetzt bis ISO 51000 fotografieren, welches eh unbrauchbar ist. Ich glaube ich hätte bei der K10D bleiben sollen
Sorry, bin gerade etwas angefressen! Kann man denn nicht mal eine Kamera bauen, die einfach in den wichtigsten Bereichen tut, was sie soll und dafür auf unwichtigen Schnickschnack verzichten?
Ich werde es in solchen Situationen mal mit eingeschalteter Spitzlichtkorrektur versuchen!
@Michael47: Ich weiß, was du meinst und ich möchte auch selbst der Herr meiner Kamera sein und ihr sagen, was ICH im Bild möchte, aber hier scheint sich etwas verändert zu haben, was mit dem neuen Sensor zusammenhängt!