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Aus aktuellem Traueranlass des Verkaufs meiner C220f :.. (
Bei so einer Gelegenheit sollte man sich nie die alten Photos anschauen, die man damit gemacht hat....
schöne Grüße,
Johann
Mamiya RB67
entwickelt im Fotolabor Görner
jeweils einmal unbearbeitet aus dem Scanner zum Vergleich & einmal mit leichter Kontrasterhöhung und Belichtungsanpassung.
wenn man sich schon die Mühe macht und Kosten und Aufwand nicht scheut verstehe ich nicht, dass die Bilder dann nicht wenigstens entsprechend weiterverarbeitet werden??
In den als bearbeitet bezeichneten Bildern ist noch jede Menge "Dreck" nicht beseitigt. Ich habe früher manchmal Stunden gebraucht, um mit Pinsel und Farbe die Vergrößerungen auszuflecken. Auch sollte der Helligkeitsverlauf bei den beiden ersten Bildern ausgeglichen werden, das machte man früher durch Abwedeln oder Nachbelichten.
Das die Ränder des Negativs mit gezeigt werden, war schon lange eine "Masche", um zu zeigen, wie gut man schon bei der Aufnahme das Bild komponiert hat. Dadurch wird ein Bild aber nicht besser und ein Motiv passt nur selten perfekt in das vorgebende Seitenverhältnis des Films.
Sorry, aber das musste ich mal los werden :-(
Biete auch gleich anschließend Bilder für Kritik an.
VG dierk
Hi Dierk,
danke dir für die Rückmeldung!
....
Aktuell genieße ich das analoge Fotografieren beim Fotografieren und weniger in der Nachbearbeitung
Viele Grüße!
In meinen Augen ist dieser Thread ja auch da um die unbearbeitete Wirkung eines Films zu zeigen, bei diesem Post insbesondere den Vergleich in der Feinheit der Filme....
Hallo dierk!
Vignettierung..die aber wohl im digitalen Teil beseitigt wurde? Sonst hab ich ein Verständnisproblem? Deine Bilder sind eigentlich so, wie ich sie mir in meinem hybriden Prozess wünschen würde! Gerne schaue ich mir mehr davon an!!!
Gruß Michael
s/w vom Feinsten, Chris!Pentax 67II, 105/2.4, Tri-x (Epson V750)
Das ganze Galeriegeplaudere kann man sich sowieso schenken weil das hier technischer Thread ist wo so Dinge wie Gestaltung, Motiv etc. eigentlich keinerlei Rolle spielen.
Agfa APX 400 (alt), Xtol 1:1, Canoscan 8800, Rolleiflex
Pentax 67II, 105/2.4, Tri-x (Epson V750)
Wenn es nur um die reine Abbildungsleistung eines Films geht, könnten wir hier ja Testcharts, aufgenommen mit dem ultimativen Objektiv, mit unterschiedlichen Belichtungen, Entwicklungen usw. zeigen und diskutieren. Ich gebe zu, ist etwas provokant, ist aber der Kern der o.g. Aussagen von dir und Anna. So wurde es zu Analogzeiten in den Fotozeitschriften diskutiert.
Du solltest die Links in den verlinkten Threads oder die Rechte in Flickr nochmal überarbeiten, damit man es auch ohne Anmeldung bei Flickr sehen kann.Naja, in dem Test ist der V80 aber ganz klar die Schwachstelle. Trotzdem hatte ich auch dereinst Tests mt meinem Equipment gemacht und festgestellt, dass man mit 6x4,5 nur wenig besser ist als mit 24MP. Alles extrem abhängig vom gewählten Film. Farbnegativ liegt da nicht wirklich weit vorne. Falls es dich interessiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1749209
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1774085
dann dürfte dieses Bild hier genau passend sein!
Hasselblad 903 SWC, Kodak Ektar 100, full res. eines 4800 DPI Scan
mit Epson V800 und Silverfast
ich wollte wissen, was bei einem erstklassigen Objektiv drin steckt im Vergleich zu digital - keine Chance für analog!
36MB in der vollen Auflösung zum runter laden!
ich erspare mir hier mal die Übersetzung der Bildunterschrift:
size 10.000x10.000 pixel, a 4.800 DPI scan is too much and useless
no further processing besides some moderate sharpening with Nik Raw Sharpener and color correction in LR
hier sind unterschiedliche Größen bis zu 10.000x10.000 Pixel (auf original klicken) zum download
und hier ein 1:1 crop aus der Sony A7RII,
mit einem 16-35/4 Zoom aufgenommen, allerdings nicht aus genau der gleichen Position.
VG dierk