• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Wüßte gerade keinen 800er-Farbfilm, der günstiger ist. ;)

Ilford HP5+ @800 | XTOL 1+1 | 14min15s |
small_2017-12-23-0010.jpg

Canon EOS3, Sigma 20 mm/1,8 EX
Kodak Gold 200
Proscan 7200, Vuescan

NEG_2021_EOS3_Kodak Gold-0031.jpg

Euch allen schöne Feiertage :)

chris_z, perfekte Beherrschung der Technik und beeindruckend schöne Bilder. Ich folge dir schon einige Zeit auf flickt :-)

4x5 analog, Gandolfi Variant, Schneider 90mm

26981424786_376aa78a68_h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Film und wie gescannt?

Film kann ich nicht sagen, es war auf jeden Fall ISO400
gescannt habe ich damals mit Epson Photo 2450
würde man bei der Abbildung hier sicher auch nicht unterscheiden können.

eigentlich zählt doch auch nur das Ziel und nicht der Weg? :-)
obwohl hier bei den analog Nutzern oft auch der Weg das Ziel ist.

Tolles Bild. Hast du einen Filter benutzt oder den Weißabgleich nachträglich am PC gemacht?

Hey, sorry für die späte Antwort. Ein paar leichte Anpassungen sind fast immer notwendig, aber ich habe irgendwann mal festgestellt, daß ich am Diafilm fast gar nicht rumschrauben muss. In Lightroom stehen Temperatur und Tönung auf "0" ;) Ich hatte lediglich den Kontrast um den Wert 10 und ebenso Klarheit erhöht.

Hasselblad 500 C/M, 80mm 2.8 CF mit 20mm Zwischenring, Kodak Tri-X bei Nennempfindlichkeit in D76 Stock, Braun FS120. Einstellungen waren Blende 5.6 bei 1/60s, wenn ich mich nicht irre.

2017-12-21_Denise (12).jpg

Hasselblad 500 C/M, 80mm 2.8 CF mit 20mm Zwischenring, Kodak Tri-X bei Nennempfindlichkeit in D76 Stock, Braun FS120. Einstellungen waren Blende 5.6 bei 1/60s, wenn ich mich nicht irre.

sehr besonderer Bildausschnitt für ein Portrait, so etwas habe ich auch schon lange mal vor. Und wunderschöne Grautöne und leichtes Korn. Ich hätte nicht gedacht, dass 1/60s aus der Hand und dann noch mit Zwischenring möglich ist. Oder hattest du einen Blitz, aber der müsste im Auge zu sehen sein? Oder Stativ?

Mich würde sehr interessieren, wie ein Vergleich der Ergebnisse mit gleichartiger digitaler Ausstattung aussehen würde, vielleicht noch mit DXO filmpack zu einer analogen Anmutung verarbeitet.

VG
dierk

über 50 Jahre alte Dias

in 1966 habe ich als Bordelektriker auf einem Holzfrachter gearbeitet und eine Tour nach Archangelsk gemacht. Das war also kurz nach der Kubakrise und mitten im kalten Krieg.

Wo ist Archangelsk? Durch die Lofoten und oben um das Nordkap herum, an Murmansk vorbei, durch das Weiße Meer und in die Dwina :-)
(hier ist es in Google Maps)

Die Dias wurden mit einer Edixa Reflex aufgenommen und digitalisiert mit Sony A6000, Balgen und Vergrößerungsobjektiv, Licht mit Nissin TTL flash, Bearbeitung: LR5, die starken Farbverschiebungen habe ich versucht, zu korrigieren.

Vor einem guten Jahr habe ich darüber bei Steve Huff einen Post mit Erinnerungen und vielen Bildern geschrieben. Einige Zeit später bekam ich eine Mail von einem jungen Russen aus Archangelsk. Eine kleine Gruppe hatte den Post in das Russische übersetzt und auf eine Russischen Webseite geladen. Etwas später schicke er mir dann eine Bilderserie. Er hatte die Orte auf den Fotos aufgesucht und Fotografiert. Er war ganz begeistert, da er an den Orten aufgewachsen war und sah jetzt, wie es dort früher zu Sowjetzeiten ausgesehen hatte - sehr trostlos.

nahe der Innenstadt
Das Haus steht noch, wie aus den neuen Bildern hervor geht

28880774046_53edd115ff_b.jpg

Bierausschank an der Straße

er schrieb, dass die Armeeangehörigen hier eigentlich nicht sein durften

28880778796_c8b01c08c8_b.jpg

die Straßen etwas weiter draußen auf dem Weg zum Schiff

nach einer kleinen Reise mit der Straßenbahn

28880788926_f96321a0b3_b.jpg

hier sind alle Bilder
https://www.flickr.com/photos/dierktopp/sets/72157671397917872

VG
dierk

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder/Dokus. Mit der Edixa Reflex warst du mehr als gut ausgerüstet. CT18 hatte ich auch zu der Zeit, weil Negativfilm mit anschließenden Bildern für mich in Farbe viel zu teuer war.
Hab mir die Bilder angesehen. Zu der Zeit war auch vieles hier noch trostlos und nicht so nobel wie heute.
Was ist auf dem 2. Bild. Kommt da aus dem Güllefaß Bier raus.:D

Ja nun... Man kann ja schon in der Scannersoft (nehme an das beiliegende SF?) an vielen Reglern drehen...

Richtig, das beiliegende Silverfast. Auch da hab ich nicht dran rumgedreht, ich könnte aber auch nicht mehr nachvollziehen, was ich daran gemacht hätte.

sehr besonderer Bildausschnitt für ein Portrait, so etwas habe ich auch schon lange mal vor. Und wunderschöne Grautöne und leichtes Korn. Ich hätte nicht gedacht, dass 1/60s aus der Hand und dann noch mit Zwischenring möglich ist. Oder hattest du einen Blitz, aber der müsste im Auge zu sehen sein? Oder Stativ?

Mich würde sehr interessieren, wie ein Vergleich der Ergebnisse mit gleichartiger digitaler Ausstattung aussehen würde, vielleicht noch mit DXO filmpack zu einer analogen Anmutung verarbeitet.

VG
dierk

Kein Stativ, kein Blitz. Die 1/60 ließ sich gut aus der Hand halten. Ich hab bei der Serie noch 3 weitere Bilder dieser Art gemacht. Scharf sind alle, aber das hier war mE das Beste.

Als ich noch digital fotografiert hab, mochte ich SW nicht. Es sieht einfach nicht so aus wie vom Film. Auch heute sehe ich nur verschwindend wenig gute digitale SW Umsetzungen. Es ist schon möglich, gute Bilder mit digitalem Equipment zu machen, aber wenn man nicht weiß, wie es am Ende aussehen soll ist die Sache schon zum Scheitern verurteilt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten