• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

ein sehr alter Fomapan 400 wie ISO200 in TRX 2000
der Film ist vollständig dunkelgrau, aber die Bilder sind noch zu erkennen, sehr heftiges Korn
Für etwas mehr Korn ist der Fomapan 400 ja durchaus immer gut.
Aber alles dunkelgrau wäre auch bei einem überlagerten Fomapan für mich ein Hinweis auf a) kräftig überbelichtet oder b) falscher Entwickler oder c) vollflächiger Lichtschleier oder d) eine beliebige Kombination aus a) - c).
Nur 1 EV Pull sollte jedenfalls nicht zu einem flächig grauen Film führen - evtl. Verschluss nachmessen?
Ich würde mich beim Fomapan 400 beim Entwickler auch an der Empfehlung im Datenblatt orientieren (ID-11, Microphen, Fomadon/XTOL), statt mit experimentellem Entwickler zu experimentieren.

Für die winterliche Motivauswahl: (y)

Danke für die Antworten.
Den Film habe ich schon Jahre liegen und die letzten Rollen, von denen ich das in #13606 gezeigt hatte, sahen in der Beziehung einwandfrei aus. Entwickelt auch genau nach Angabe des SPUR TRX2000
Was ich mit grau meinte, ist der ganze Filmträger, also alles von Rand zu Rand! Aber ist auch kein Problem, das war der letzte von den alten Filmen, jetzt kommt wieder der Rollei Superpan 200 dran.
VG Dierk

hier ist das Bild aus der CHROMA 6x17 noch einmal, jetzt mit Epson V800 gescannt
Der Filmträger sieht hier normal aus.
VG Dierk

202412 14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Damit kann "ich" etwas anfangen! Irgendwelche "Rauschorgien" waren ja in meiner analogen Zeit, genau das, was man vermeiden wollte! Feinkornentwickler etc. Wenn es heute Kunst ist... für mich kann das weg! Aber: Jeder Jeck is anders! Allen ihren Spaß!!!

Guten Abend! Das bezieht sich auf Deine Bilder! Natürlich nur die ersten zwei Sätze. Ich habe noch einen Kühlschrank voller Filme und diverse analoge Kameras. Leider vergleiche ich letztlich die Ergebnisse zwischen analoger Aufnahme und meinen digitalen Kameras meist an der technischen Qualität, im Ergebnis pro digital! Die eigene Dunkelkamera ist zu einem Kinderzimmer (inzwischen Büro) geworden, die Duka-Ausrüstung liegt in der Garage und der hybride Weg mit Scanner ruht auch schon lange. Aber weggeben mag ich den Kram auch nicht! Wünsche Dir weiter viel Spaß im (analogen) Mittelformat! Gruß Michael

Das bezieht sich auf Deine Bilder!

Danke!

Ich habe noch einen Kühlschrank voller Filme und diverse analoge Kameras. Leider vergleiche ich letztlich die Ergebnisse zwischen analoger Aufnahme und meinen digitalen Kameras meist an der technischen Qualität, im Ergebnis pro digital! Die eigene Dunkelkamera ist zu einem Kinderzimmer (inzwischen Büro) geworden, die Duka-Ausrüstung liegt in der Garage und der hybride Weg mit Scanner ruht auch schon lange.

Gib nichts weg. Irgendwann möchtest du es noch mal verwenden.

Leica M7/Canon Prima AS-1 mit Ektar100/Gold200
wenn du sie alle so direkt aneinander klebst, kommen die Bilder nicht gut zur Geltung, finde ich.
Mach doch einfach ein paar Leerstellen dazwischen oder noch besser je einen neue Zeile mit ein paar Leerzeilen dazwischen.
VG Dierk
PS: wo das ist, ist geheim?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten