• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Die Farben finde ich klasse. Aber insgesamt finde ich die Scans oder die Verkleinerungen fürs Forum extrem überschärft :confused:
 
Da Dierk hier mit seinem tollen Panorama beireits begonnen hat, möchte ich das Thema 6x17 aufgreifen und auch ein paar meiner letzten Aufnahmen hier verknüpfen, es ist ja schon etwas her, als ich meinen letzten Beitrag geleistet habe.
Sommerfeld bei Hahnstätten

Fotoman 617
Schneider Kreuznach Super Angulon 75mm f/5.6 MC
Fuji Velvia 50

Langsam wird es Zeit für ein paar Tage Urlaub mit der Kamera...

Grüße, Seb
genau! so will ich es auch machen, der Film ist schon so lange in der Kamera und ich hatte noch keine gute Gelegenheit :)

Lübeck mit deiner/jetzt meiner Fotoman 6x17 gemacht
mit Super-Angulon 5.6/75mm, Kodak Ektar 100, C41 Labor, long time exposure 5 min., ND filter 10 stops, Pol Filter, Epson V800 Scan

2018_07_1_6-scharf.jpg


ich hatte es als S/W geplant und entsprechend bearbeitet, Himmel und Wasser sehr hell gelassen
seit ein paar Tagen hängt es endlich hier auf 50x150cm gedruckt - und gefällt mir sehr gut :)


2018_07_1_6-sw.jpg

VG dierk
 
Mal zum Thema "Kodak Gold", weil er ja momentan vergriffen ist: Mir gefällt der Film besonders gut, wenn das Licht nicht zu hell und sonnig ist. Gedeckte Farben mit leichtem Drall nach gelb. Je schattiger, desto "rot". Das gefällt mir gut am Gold. Blau geht aber auch bei kräftigem Himmel eher ins Grau, jedenfalls bei mir. Die Auflösung ist durchschnittlich.

small_Buidln 2020 00049.jpg
Olympus XA|Kodak Gold|Nikon D800|colorperfect|bisserl PS


small_Buidln 2020 00044.jpg
Olympus XA|Kodak Gold|Nikon D800|colorperfect|bisserl PS

./..
 
4x5" Linhof Technika vs. Pinhole

die Technika mit Press-Xenar 1:4.7 / 127mm, Belichtung f/32, 1/30 sek.
Zero45 75B mit 75mm Lochabstand, f/220, Belichtung 3 Sek. (soll 1,5 Sek.)
Film Fomapan 200, in Rollei Supergrain 1:15
10 Min. entwickelt (7:30 angegeben, ist aber schon sehr lange angebrochen)


2020-4x5-09-1.jpg


durch den großen Unterschied in der Brennweite ein Ausschnitt, um etwa das gleiche Bild zu erhalten
das ganze Bild unten im Anhang
2020-4x5-09-2.jpg

VG dierk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
noch einmal die
Zero45 75B mit 75mm Lochabstand, f/220, entspricht etwa 25mm bei KB
Licht Einstelllicht von 2 Softboxen, Belichtung 10 Min., gemessen 3 Min.
Film Fomapan 200, in Rollei Supergrain 1:15, 10 Min. entwickelt

ein Ausschnitt, ich habe immer noch nicht im Griff, wie der Bildwinkel einzuschätzen ist, Abstand zu den Gefäßen unter 50cm, ich sollte noch viel dichter ran

2020-4x5-09-3.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00519-Bearbeitet-2.jpg

Unterwegs im Bremer Blockland mit der Pentax 6x7 und dem S-M-C Takumar 105mm 2.4.

Kodak Tri-X 400
Rodinal 1:100
60 Minuten Standentwicklung
digitalisiert mit Sony A7R2 und Pentax-M 50mm Macro
 
DSC00519.jpg

Aber gerne.

Hier mal nur mit Negative Lab Pro invertiert, Schärfung und alle anderen Regler in LR auf 0. Beim Abfotografieren war überall noch etwas Rand, sodass da auch noch ein wenig mehr ginge.

e: Im übrigen bin ich bei den Punkten Planlage, Parallelität, Fokus und zuletzt Objektivauswahl (ich hätte auch noch das M 100mm f4) noch nicht am Ende. Auch da sollte noch was machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Für eine Standentwicklung und Tri-X finde ich das Ergebnis gut (y) Ob das in Kleinbild auch so kommt? Tri-X nervt mich als 135er immer etwas wegen seiner Neigung, sich zu wölben.

Die Planlage finde ich beim Abfotografieren auch eine Herausforderung. Meistens habe ich irgendwelche Unschärfebereiche. Das funktioniert beim Scannen besser, vermutlich wegen der größeren Schärfentiefe.
 
Ob das in Kleinbild auch so kommt?

In Rodinal eher nicht. ;) Da bietet MF schon gewisse Vorteile. Aber kommt halt drauf an, was man möchte. Ich ziehe eigentlich alles durch Rodinal, überwiegend Standentwicklung, einfach weil ich wahnsinnig faul bin. Die Negative kommen zudem recht flach, was mir bei der digitalen Nachbearbeitung einen gewissen Speilraum verschafft. Für die Duka gilt selbiges, das Thema findet aufgrund von Platzmangel derzeit aber nicht statt.

Die Planlage finde ich beim Abfotografieren auch eine Herausforderung. Meistens habe ich irgendwelche Unschärfebereiche. Das funktioniert beim Scannen besser, vermutlich wegen der größeren Schärfentiefe.

Ich habe mir jetzt einen Reproständer von Kaiser gekauft, damit geht das schon sehr gut. Bei dem Film war die Kamera etwas schief, für die Ausgabegröße hier reicht's aber. Falls ich das hybrid ausbelichten lassen wollen würde, würde ich aber nochmal mit etwas mehr Sorgfalt arbeiten.

e: Der Vollständigkeit halber: Setup besteht aktuell aus Kaiser Reprokid, Kaiser Slimlite Plano und Lomo Digitaliza 120 - wobei ich bei letzterem noch den größten Handlungsbedarf sehe, ich hab leider nur einen Durst M605 im Keller und entsprechend keine Bühne für 6x7, da muss ich mir nochmal was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen Reproständer von Kaiser gekauft, damit geht das schon sehr gut. Bei dem Film war die Kamera etwas schief, für die Ausgabegröße hier reicht's aber. Falls ich das hybrid ausbelichten lassen wollen würde, würde ich aber nochmal mit etwas mehr Sorgfalt arbeiten.

e: Der Vollständigkeit halber: Setup besteht aktuell aus Kaiser Reprokid, Kaiser Slimlite Plano und Lomo Digitaliza 120 - wobei ich bei letzterem noch den größten Handlungsbedarf sehe, ich hab leider nur einen Durst M605 im Keller und entsprechend keine Bühne für 6x7, da muss ich mir nochmal was überlegen.
ich benutze die Filmhalter vom Epson V700, die man für ca. 20€ bekommt.
Zum exakt senkrechten Ausrichten der Kamera lege ich einen Spiegel auf den Filmhalter und richte die Kamera so aus, dass die Abbildung vom Objektiv exakt in der Mitte ist. Damit steht die optische Achse genau senkrecht. Mit f/11 abgeblendet hat man auch bei gewölbtem Film viel DOF, ggf. kann man immer noch weiter abblenden. Als Lichtquelle auch ein Kaiser Slimlite Plano. Immer von der Schichtseite aufgenommen und im dunklen Raum wegen der Reflexionen.

Das Slimlite ist groß genug, um auch ganze Filmtaschen in A4 abzufotografieren, die man dann gut als Übersicht mit entsprechenden Keywords versehen benutzen kann.

Ein Bild mit dem Leica R 60mm Makro /die beste Lösung) und das andere mit Balgen und Vergrößerungsobjektiv.

VG dierk
 

Anhänge

Schärfentiefe ist beim scannen aber kleiner.

hm, das widerspricht meinen Erfahrungen mit dem Reflecta ProScan10T.

(...)
Ich habe mir jetzt einen Reproständer von Kaiser gekauft, damit geht das schon sehr gut. Bei dem Film war die Kamera etwas schief, für die Ausgabegröße hier reicht's aber.

Ich habe auch einen Reproständer von Kaiser (5411) und eine Leuchtplatte.
Aber wenn ich einen Spiegel auf die Platte lege, um die Zentrierung des Planlage zu überprüfen, kommt mir das kalte Grausen. Ich muß auf einer Seite ordentlich unterlegen, um "im Wasser" zu sein. :(

ach ja, es geht hier ja um Fotos...:

small_Buidln 2020 00956.jpg
Mamiya 645 1000S, 80mm, TMAX 400, Wehner-Entwickler, mit Nikon D800 abfotografiert

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm,
Ilford Delta 100, Rodinal, 1:50, 22min, 20°C
digital wie beschrieben mit Sony A7RII und Leica-R 60mm Makro, ca. 5000x5000 Pixel

2019-05-09-8.jpg

1:1 crop

2019-05-09-8-3.jpg

VG dierk
 
Fotoman 6x17, Super-Angulon 5.6/75mm
Rollei Superpan 200, Rollei Supergrain 1:15, 20°C, 13 min.
Digital mit Epson V800 und 1.800 DPI

2020-6x17-02-1.jpg


1:1 crop

2020-6x17-02-1-2.jpg

VG dierk
 
Kann es sein, dass die Olympus XA etwas empfindlich auf Gegenlicht reagiert? Lichtleck schließe ich mal aus, weil ansonsten alles halbwegs passt.

small_Buidln 2020 00067.jpg

Im Hintergrund der Dunst über dem Königssee! :rolleyes:
 
Ich habe genau deshalb meine XA abgegeben. Zudem störte mich die starke Vignettierung bei grösseren Blenden. überhaupt wird das 6-linsige Objektiv m.M. überbewertet. Die mju II ist mindestens genauso gut.
Das war jetzt aber etwas off-topic.
 
Ich bin zugegebenermaßen auch hin- und hergerissen. Bin immer noch auf der Suche nach einer netten Point´n shoot. Gehört aber sicher woanders hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten