• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Wie kommt es denn, dass bei einem angeblich insgesamt grünstichigen Dia einige Teile, wie der Kleiderbügel oder das Nummernschild, weiß bleiben? Was passiert wenn man den WA auf den grauen Kantstein oder die grauen Fugen setzt?
 
Wie kommt es denn, dass bei einem angeblich insgesamt grünstichigen Dia einige Teile, wie der Kleiderbügel oder das Nummernschild, weiß bleiben? Was passiert wenn man den WA auf den grauen Kantstein oder die grauen Fugen setzt?
Ich habe das Bild mit dem Kantstein mal in PS geladen und einfach Auto-Farbe gedrückt - und alles sieht weitgehend normal aus, auch der Kantstein!
 
Hab´ich mir gedacht. (y) Ob der WA nun automatisch durch das Scanprogramm oder mauell gesetzt wurde muss Herr Böttcher wissen.
 
Hab´ich mir gedacht. (y) Ob der WA nun automatisch durch das Scanprogramm oder mauell gesetzt wurde muss Herr Böttcher wissen.
Ich weiß

1. daß die Dias zu grün sind und der Scan das ausgesprochen gut wiedergibt,

2. daß man Farbstiche digital mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder analog mit farbigen Filtern ausgleichen kann,

3. daß das bei 2. aufgelistete Tun bei Dias nicht der Sinn der Sache ist und

4. daß "ich es emotionsfrei sehe" *, wie der Weißabgleich beim Scan gesetzt wurde.

*: Früher sage man da, daß es einem "..." sei, etwas das mit "SCH" anfing und auf "EGAL" endete, in der Mitte soetwas ähnliches wie "Eis" (aber nur so ähnlich).
 
Er scheint etwas kritisch zu sein, was die Frische und Temperatur der Suppe angeht, insbesondere wenn das Labor aus Zeit- und Kostengründen mit einem 3-Bad-Prozess arbeitet. Augen auf bei der Laborwahl.


Oder Du hast eine Restrolle aus einer Wachowski-Produktion erwischt... :D
Vielleicht hole ich mal eine Rolle alten Ektachrome aus der Tiefkühlung und kaufe noch eine Rolle neuen und vergleiche mal. Oder ich gebe einem anderen Labor eine Chance. Aktuell scheint hier aber zu wenig Sonne.
 
Wenn die Dias zu grün sind, dann doch aber das ganze Bild. Der Kleiderbügel und das Kennzeichen des Autos sind aber weiß. Wenn es ein Fehler beim Filmmaterial ist, wie wäre es dann möglich, dass Teile des Bildes davon ausgenommen sind?
 
Bestimmt kommt den einen oder anderen dieses Motiv bekannt vor... :)
Erstaunlich, wie wenig sich hier in über 100 Jahren verändert hat.
 
small_22020-09-01-0001.jpg
Olympus XA|Agfa APX400 new @200|Wehner-Entwickler|Reflecta ProScan10T

Die Olympus XA für die kleine Langzeitbelichtung zwischendurch. Hier bei einer Wanderung im Bayerischen Wald. Um auf etwas längere Belichtungszeiten zu kommen, bin ich auf 200 ASA gegangen. Tatsächlich ist das Wasser in der Mitte dadurch ein bißchen ausgebrannt. Offenbar belichtet die XA auf die Lichter ;)

Der APX 400 new ist nicht mein Lieblingsfilm, aber ich wollte ihm in Wehner ein Chance geben. Damit bin ich ganz zufrieden. Ein wenig künstliche Vignette habe ich übrigens hinzugefügt.

..
 
4x5" Linhof Technika III, Press Xenar f/4.5, 127mm
Fokus über Mattscheibe, der Entfernungsmesser ist nicht korrekt, bedeckter Himmel
Fomapan 200, Rollei Supergrain 1:15, 20°, 8 Min.


die Belichtung stimmt einigermaßen, die anderen Negative sind sehr stark unterbelichtet und so flau, dass ich erstaunt bin, dass der V800 da noch so viel raus holt. Aber die Schatten werden schon sehr stark griselig.
Etwas Sepia muss aber sein :)
Mit 2400 PPI gescannt werden es 100 MPixel, eigentlich viel zu viel.

mit f/11 auf die Steine fokussiert reicht natürlich bei Großformat nicht für den Hintergrund.

img2020-09-11.jpg

VG dierk
 
das gleiche Motiv mit der Pinhole Zero45 75B
mit f/200, 5 Min. Belichtung (gemessen 1:40min)
gleicher Film und Entwicklung wie vorher
das Negativ ist sehr flau, wie links besonders zu sehen ist

img2020-09-15.jpg


das Gleiche, anderes Motiv, mit 5 Min. auch sehr stark unterbelichtet
das es an dem Entwickler liegt, der schon einige Monate geöffnet war, glaube ich nicht, da das vorangegangene Negativ in #12312 ok. aussieht

img2020-09-12.jpg

VG dierk
 
so sehen die beiden Negative aus

das erste von #12314

das 2. von #12312

IMG_20200905_223936.jpg

PS:
ich habe eben noch einmal nachgesehen:
PhotoPills sagt bei f/11 und 1 sec.
und bei f/200 5 Min. - ich dachte, ich hätte schon für Schwarzschild dazu gegeben, aber da wären 15 Min. sicher eher passend gewesen :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
sich dachte, ich hätte schon für Schwarzschild dazu gegeben, aber da wären 15 Min. sicher eher passend gewesen :-((

Da gibts von/für Fomapan ein Datenblatt und da drin eine Schwarzschildtabelle. Die geht bis gemessene 100 Sekunden und sagt da: 18x, also demnach dann 30 Minuten statt 1,6 Minuten.
Schätze bei gemessenen 5 Minuten wäre es eh ziemlich aus mit Schwarzschild gewesen. Wenn die Sensibilisierungsschwelle wegen Photonenmangel nicht mehr erreicht wird, bleibts an der Stelle zappenduster bzw. im Negativ glasklar... :cool:

Schätze, Du hättest auch bei der Entwicklung etwas zugeben müssen. 8 Minuten sind in dem Fall schon echt kurz.
 
Da gibts von/für Fomapan ein Datenblatt und da drin eine Schwarzschildtabelle. Die geht bis gemessene 100 Sekunden und sagt da: 18x, also demnach dann 30 Minuten statt 1,6 Minuten.
Schätze bei gemessenen 5 Minuten wäre es eh ziemlich aus mit Schwarzschild gewesen. Wenn die Sensibilisierungsschwelle wegen Photonenmangel nicht mehr erreicht wird, bleibts an der Stelle zappenduster bzw. im Negativ glasklar... :cool:

Schätze, Du hättest auch bei der Entwicklung etwas zugeben müssen. 8 Minuten sind in dem Fall schon echt kurz.
danke, das Datenblatt hatte ich nicht dabei und hatte auch nicht gedacht, dass es so dunkel wäre. Ich hatte aber einen bewölkten Tag genommen, um die Kontraste zu vermeiden.

Bei dem Bild in #12256 hatte ich 1/30 Sek bei f/11 gemessen und mit Rotfilter dann in PhotoPills 1:30 Min. errechnet und 10 Min. belichtet - und die Schatten sind genau so extrem flau.

Da wäre eine Entwicklung für ISO 400 oder 800 vielleicht sinnvoll, und dann Standentwicklung?
Fragen über Fragen - aber das macht ja gerade den Spass an Analog aus :)


Dies hatte ich vielleicht schon mal gezeigt, ist etwas her.
Der Ratzeburger Dom mit 6x17 Pinhole und Bergger Pancro400,
Belichtung 20 Min., Messung weiß ich nicht mehr, lag aber für Pinhole nach Erinnerung bei 1-2 Min.
in Rodinal 1:50, 22 min., 22°C


2018-09-02-3.jpg


2018-09-02-5.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dierk hier mit seinem tollen Panorama beireits begonnen hat, möchte ich das Thema 6x17 aufgreifen und auch ein paar meiner letzten Aufnahmen hier verknüpfen, es ist ja schon etwas her, als ich meinen letzten Beitrag geleistet habe.

Sommerfeld bei Hahnstätten


Burg Hohlenfels by Sebastian Trandafir, auf Flickr

MALEFiC 617
Nikon Nikkor-W 150mm f/5.6
Ilford Pan F 50
Epson V800

Selketal im Harz

Selketal by Sebastian Trandafir, auf Flickr

MALEFiC 617
Nikon Nikkor-W 150mm f/5.6
Fuji PRO160NS
Epson V800

mal was in 4x5"
auch aus dem Selketal

Selke Wasserfall by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Chamonix 45F2
Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6
Fuji Velvia 100F (RVP F)
Heidelberg Tango Drumscan

Playa de Benijo auf Teneriffa

Playa de Benijo Tenerife by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Fotoman 617
Schneider Kreuznach Super Angulon 75mm f/5.6 MC
Fuji Velvia 50

Heidelberg Tango Drumscan

Langsam wird es Zeit für ein paar Tage Urlaub mit der Kamera...

Grüße, Seb
 
Das zweite find ich klasse - ist ja der gleiche Wasserfall, aber durch die andere Position und anderes Format wirkt er ganz unterschiedlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten