• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

>40 Jahre her... :ugly: Irgendwann im Kunstunterricht in der Schule haben wir mit Farrn, Blumen und allerlei Krimskrams, Büroklammern, Münzen... Fotogramme gefertigt. Wir wollten auch Dosenbilder mit mehrtägiger LZB machen, aber die Putzkolonne hat die Dosen vom Fensterbrett entsorgt. Müssen dieselben gewesen sein, die dann Jahre später die Kippenberger-Installation in Dortmund geschrubbt haben... :lol:
 
>40 Jahre her... :ugly: Irgendwann im Kunstunterricht in der Schule haben wir mit Farrn, Blumen und allerlei Krimskrams, Büroklammern, Münzen... Fotogramme gefertigt. Wir wollten auch Dosenbilder mit mehrtägiger LZB machen, aber die Putzkolonne hat die Dosen vom Fensterbrett entsorgt. Müssen dieselben gewesen sein, die dann Jahre später die Kippenberger-Installation in Dortmund geschrubbt haben... :lol:
sehr lustig Floyd! :):p:D

ich habe eben mit Macodirekt gesprochen und habe mir die Chemie bestellt.

Viel wichtiger:
ich habe wohl auch einen Shop für Werbedrucke gefunden, der mir meine digitalen Negative auf A2 Folie belichtet :D:D
Bin gespannt, mal wieder eine neue Baustelle:p

VG dierk
 
BTW Am besten funktioniert das mit weißem Löschpapier, der 10er-Block zu einsfuffzich.

Die Chemie kriegst Du vermutlich billiger im gut sortierten Laborhandel auch online und sogar beim großen Fluss. Oder in einer Apotheke, die noch selber rührt. Ca. 5-7 € je Liter Sensibilisierungslösung...
 
BTW Am besten funktioniert das mit weißem Löschpapier, der 10er-Block zu einsfuffzich.

Die Chemie kriegst Du vermutlich billiger im gut sortierten Laborhandel auch online und sogar beim großen Fluss. Oder in einer Apotheke, die noch selber rührt. Ca. 5-7 € je Liter Sensibilisierungslösung...
danke Floyd

da bei dem ganzen Prozess alles neu ist für mich, will ich lieber etwas mehr ausgeben, bin dann aber sicher, dass die Chemie stimmt.
Ich liebe große Bilder und möchte mein Hahnemühle A2 ausprobieren. Wenn es mit Löschpapier einfacher und sicherer ist, kann ich das ja auch mal versuchen.
VG dierk
 
Wenn es mit Löschpapier einfacher und sicherer ist, kann ich das ja auch mal versuchen.

Das Papier muss sich vollsaugen können, ohne zu wellen. Auf jeden Fall ist Löschpapier sicher für den Anfang erst mal billiger. Dann kann man ja später immer noch auf gutes Aquarallpapier umsteigen.

Nur um jedes Missverständnis auszuschließen: Wir reden schon von "echter" Cyanotypie, nicht von Blautonung?
 
Schwerin
mit Fotoman 6x17, Super-Angulon 5.6/75mm, Orange Filter, f/16, 1/60 Sek. aus der Hand
Bergger Pancro 400, Rollei Supergrain 1:15, 9 Min.
Epson V800 mit 1800 DPI

2020-6x17-09-6-2.jpg



2020-6x17-09-7-2.jpg

der Entwickler ist schon seit über 6 Monaten angebrochen. Ich habe es einfach mal riskiert und um 2 Min. länger entwickelt. Der kleine Rest wird jetzt aber entsorgt.

Als Nächstes werde ich den Eco Entwickler von Wolfgang Moersch mal ausprobieren. Kennt jemand den?

VG dierk
 
Das Papier muss sich vollsaugen können, ohne zu wellen. Auf jeden Fall ist Löschpapier sicher für den Anfang erst mal billiger. Dann kann man ja später immer noch auf gutes Aquarallpapier umsteigen.

Nur um jedes Missverständnis auszuschließen: Wir reden schon von "echter" Cyanotypie, nicht von Blautonung?
na klar! Deshalb brauche ich ja den Druck auf Folie.
zur Belichtung 20 Min. in die Sonne legen (wenn sie denn scheint)
ich habe den Fotospeed Cyanotype Sensitizer 50ml bei Mahn bestellt.
 
warum sind die beiden Fotos schief, Dierk?
das liegt an der Erdkrümmung! :D

das erste Bild hat ganz leicht stürzende Linien, ist aber sonst in der Waage. Die habe ich so gelassen, um den Rand im Bild zu lassen. Was du vielleicht als "schief" siehst ist der unterschiedliche Verlauf der Ufer links und rechts. Rechts ist das Ufer weiter weg und ist deshalb im Bild höher. Stell dich mal an einen See, das nähere Ufer sieht immer "schief" aus.

Das zweite Bild ist gerade, da habe ich die stürzenden Linien korrigiert. Es ist nicht ganz zentral aufgenommen.

VG dierk
 
@dierk
na, dann ist aber deine Optik krumm.
Ich habe beide Bilder ausgerichtet und jetzt passt es.
Wenn Du erlaubst lade ich sie hoch

Gruß
KH
 
@dierk
na, dann ist aber deine Optik krumm.
Ich habe beide Bilder ausgerichtet und jetzt passt es.
Wenn Du erlaubst lade ich sie hoch

Gruß
KH
danke für deine Mühe. Hier geht es ja nicht um die Bilder sondern um die Prozesse, wie mir oft geschrieben wurde.
Für mich sind sie ok. so, wie sie sind, mehr brauche ich nicht.
Wenn deine Bearbeitung jetzt für dich "gerade" ist, ist es ja gut.
VG dierk

PS:
viel schlimmer, ich habe es mir eben noch einmal vorgenommen und dabei festgestellt, das es seitenverkehrt ist, in flickr ist es jetzt verbessert und seitenrichtig :)

Hier ist die gleiche Szene mit 10mm UWW und infrarot aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von meinem zweiten Entwicklungsversuch.
In der Nähe von Cochem.

Nikon F-301 / Nikkor 50mm 1:1.8 E / Agfa APX 100 / Rodinal 1+50 / ProScan 10 T / Silverfast 8.8

07_2020-09-19_Apolloweg_35mm_BW_5000ppi_10t_klein.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten