• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Charlotte ist da etwas besser drauf.
Normal stört es mich auch nicht so, aber gerade auf der Haut hat es vorher wild ausgesehen und auch jetzt wäre es mir persönlich etwas zu viel.

Aber Gott sei Dank ist da jeder etwas anders
 
Hatte einen kleinen Krieg mit einer teildefekten Minox aus der Bucht, aber ein Freund von mir und ich haben sie wohl einigermaßen ganz gekriegt und einen Testfilm verknipst.
Glückwunsch zu der kleinen Minox!
Ich habe auch noch eine im Schrank liegen. Das ist schon eine super Kamera mit der Leistung in dem Format.

Und das Bild ist auch sehr gelungen, gefällt mir in den Grautönen und Komposition sehr.
VG dierk
 
Kopf hoch!

(Fujica ST605n, CZJ Flektogon 35mm 2.8, Agfa APX400, Rollei RHS-DC, Canoscan 9000f)

freiburg_03_2019_fujica_st605n_CZJ_flek35_2.8_apx400_rolleirhsdc_0004.jpg
 
6x17 Pinhole
Kirche von Tazacorte, La Palma



die gewölbte Verzeichnung kommt durch die runde Auflage in der Kamera, der Effekt ist wie bei einer Panorama Kamera mit drehendem Objektiv.
Kodak Portra 400, Epson V800 Scan
geringe Bearbeitung in PS und LR

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
eine Impression mit abgelaufenem Provia 100F, entwickelt über dm, gescannt von mfl, Kamera Yashica 35 GT

Bild 1 ist leicht in Lichtern/Tiefen nachgearbeitet, Bild 2 das original


Provia_100.jpg

Provia_orig.jpg
 
Glückwunsch zu der kleinen Minox!
Ich habe auch noch eine im Schrank liegen. Das ist schon eine super Kamera mit der Leistung in dem Format.

Und das Bild ist auch sehr gelungen, gefällt mir in den Grautönen und Komposition sehr.
VG dierk

Vielen lieben Dank.
Die Minox hatte ich eigentlich für meine Schwester gekauft, sie hatte mich nach einer kleinen Analogen zum Immerdabeihaben gefragt. Nun habe ich mich aber selber verliebt. :rolleyes:
Sie kriegt nun eine PL.


Und noch was gegen Offtopic:

Olympus OM2n, 50mm 1.8, APX 400 in Rodinal (ja, körnig, ich weiß, wollte mal ausprobieren, wie das aussieht ;)), CanoScan 8800F

Compressed_0073.jpg
 
Also die Körnung hast du ja schon angesprochen. Das ist übrigens hier auch eine Tödsünde. Stephan Wiesner und Ben Jarworski haben auch nie Körnung in den Bildern! ;)

Was ich aber an dem unteren Bild nicht so optimal finde, die Belichtung ist nicht korrekt. Dass das Bild schief ist, ist keine Dramatik, aber man könnte es ausrichten.

Schön finde ich, dass doch ein paar Olympus OM Nutzer hier vertreten sind.
 
[...]
zum Vergleich die gleichen Negative abfotografiert mit Sony A7RII und Zeiss Makro Planar 100mm f/2@5.6 und ISO 100, Verarbeitung s. unten
[...]

Nutzt du etwas gegen Streulicht? Beim ersten Bild ist beim Abfotografieren rechts und links Streulicht. Von den Farben her ist die DSLR Scan Methode auf jeden Fall besser.
 
Hallo Forum,
hier noch eine Impression von dem abgelaufenen Provia 100. Die Yashica 35GT machte leider nur maximal 20sec. bei Blende 8, einen Drahtauslöser hatte ich nicht mehr. Kamera ist aber zur Reparatur in guten Händen :)

Entwickelt und gerahmt von dm, gescannt von mfl, minimal die Tiefen/Lichter nachbearbeitet.


Provia100_2.jpg
 
Vielen lieben Dank.
Die Minox hatte ich eigentlich für meine Schwester gekauft, sie hatte mich nach einer kleinen Analogen zum Immerdabeihaben gefragt. Nun habe ich mich aber selber verliebt.
Sie kriegt nun eine PL.
hier ist meine kleine Minox in sehr edler Gesellschaft :)
Olympus OM2n, 50mm 1.8, APX 400 in Rodinal (ja, körnig, ich weiß, wollte mal ausprobieren, wie das aussieht ;)), CanoScan 8800F
das gefällt mir auch wieder sehr!
Einzig oben links die Linie ist vielleicht überflüssig.
Auch das Korn gefällt mir sehr, sieht richtig wie Fotografie aus, wenn ich das mit meinen technisch "glatten" S/W Bildern vergleiche.
Ich habe jetzt den Ilford Delta 3200 als Rollfilm im Kühlschrank. Den will ich vielleicht mal mit Pinhole versuchen. Könnte ein Problem bei der Belichtung werden, da ich mit meiner "Mützen-Belichtung" - Mütze weg -21 22 ... so kurze Zeiten kaum kontrollieren kann :)

VG dierk
 
na, dass ich darauf nicht gekommen bin! :))
sieh dir die Kamera hierauf mal an!
die schwarze links ist es

sie hat 2 Pinholes, je eins für shift nach oben und ein nach unten. Da noch einen ND Filter anzubringen, ist schon ein Akt, da ich ja zum öffnen des Pinholes da ran muss und sie mit ca. 75mm sehr weitwinklig ist. Ich habe es mal mit einem IR Filter versucht, den ich mit Isolierband davor geklebt habe. Nach den 10 Minuten Belichtungszeit wäre er mir fast runter gefallen, hing noch gerade am Zipfel fest (hatte natürlich meine Tasche darunter gelegt :) ). Meinen 200€ teuren 100x100 Filter will ich auch nicht mit der Hand davor halten und ihn u.U. zerkratzen.

Bei der Holzkamera in der Mitte ist es anders, da habe ich die Version mit Filterring und nach außen geführtem Drahtauslöser genommen (werde ich hier aber mal anbieten).

Bleibt nur, bei wenig Licht oder auf den 3200er verzichten :)

VG dierk
 
@carlicarlo
Kannst Du verraten wo deine Yashica zur Reparatur ist, oder ist das eine private Geschichte ? Habe nähmlich auch 2 Kandidaten an die ich mich bisher nicht herangetraut habe.

Gruss
Frank
 
small_Sprocket_rocket_003.jpg
sprocket rocket|Kodak Gold 200|f16|1/100|dm-Entwicklung|Epson V550

Leider hat mir der dm-Inscheniör den Film total zerschnipselt, obwohl ich "nicht schneiden" auf das Tüterl geschrieben habe. Also muss ich beim nächsten Mal den Farbfilm ins Fachlabor bringen. :lol:
 
sie hat 2 Pinholes, je eins für shift nach oben und ein nach unten. Da noch einen ND Filter anzubringen, ist schon ein Akt, da ich ja zum öffnen des Pinholes da ran muss

Wie wärs mit einer ND-Folie oder einem auf Streifenbreite geschnittenen Schweißmaskenfilter, die Du direkt in passender Größe vor das Schieberfenster fixierst? Bei geringerem Gewicht müsste auch Klebestreifen halten. Sonst halt links und rechts so eine Art Haltefeder antackern.
 
Wie wärs mit einer ND-Folie oder einem auf Streifenbreite geschnittenen Schweißmaskenfilter, die Du direkt in passender Größe vor das Schieberfenster fixierst? Bei geringerem Gewicht müsste auch Klebestreifen halten. Sonst halt links und rechts so eine Art Haltefeder antackern.
vielen Dank für den Tip, sollte ich mal testen.
Aber rechts muss ich immer an den Schieber für das Pinhole ran. So wäre eine Folie sicher besser. Was kann ich da nehmen und woher?

Wenn ich mir etwas vor das Pinhole montiere, sollte es natürlich nicht die IQ herunter ziehen. Schweißmaskenfilter hatte ich auch schon mal überlegt, aber da müßte ich sicher erst mal den Faktor heraus finden. Vielleicht halte ich mal einen bekannten ND Filter vor den Belichtungsmesser und die Sony Kamera und schaue, ob die Werte brauchbar und plausibel sind. Dann könnte ich es mit dem Schweißmaskenfilter genau so machen. Geht aber sicher nur bei S/W.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten