• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Bei solchen "Scans" ist im Rahmen dieses Threads jedes Bild sinnlos. Sind die mit einer 10 Jahre alten Handykamera abfotografiert? Ich glaube das ist die schlechteste Digitalisierung die mir jemals untergekommen ist.

Grüße

Die Dias lagen über Jahrzehnte ungeschützt im Keller und haben dort wohl etwas gelitten ;)

Sie haben zugegebener Maßen einen leicht "antiken Charakter" :D

Eine bessere Digitalisierung hätte da wohl auch nichts mehr gebracht.

Ich finde sie aber trotzdem noch zeigenswert,da sie auch ein Stück Zeitgeschichte sind:top:

Zuletzt bearbeitet:
das Bild kommt so aus Vuescan (da kann man ja auch etwas anpassen). Rauschreduzierung kannst Du in Vuescan anklicken ....

Danke für die Info. Ich scanne auch immer mit den vollen 5400 dpi. Ich werde wohl auch mal Vuescan testen und mit der hauseigenen Minolta Sofware vergleichen.

Das wundert mich ein wenig, da der Reflekta, den ich auch nutze eher technisch bedingt mehr Korn produziert als die guten alten Minolta's (hatte auch mal einen Scan Elite)
Meine Erfahrung ist, daß Unterbelichtung der Hauptfeind für feines Korn ist.

Zum Thema starkes Korn und Minolta Dimage 5400 habe ich mal ein interessantes Thema im Rangefinder Forum gelesen. User XFer meint:
"
I have the 5400, and have access to the 5400-II.
Both scanners have extremely sharp optics; they suffer from grain aliasing, because the lens resolves more than the sensor can handle.
So, at the very least, to reduce the "grain amplification", always scan at 5400 with grain dissolver (a light diffuser) enabled.
If you scan at less than 5400, grain aliasing worsens, because the sampling frequency becomes so much lower than the spatial frequencies transmitted by the lens.

My review of the 5400 here: in italian, but images may be useful.

http://www.effeunoequattro.net/htdoc...lite/index.php
"

Das mit der Unterbelichtung stimmt auf jeden Fall. Ich habe in letzter Zeit den Portra 400 immer 1-2 Blenden stärker belichtet und bin ganz zufrieden - meistens. Bei Landschaftsaufnahmen ist das Korn aber manchmal doch zu auffällig für meine Geschmack:

. by nowhere near enough, auf Flickr
Contax T2, Portra 400 mit ca. 2 Blenden Überbelichtung, Konica Minolta Dimage 5400 II mit hauseigener Software

Das mit der Unterbelichtung stimmt auf jeden Fall. Ich habe in letzter Zeit den Portra 400 immer 1-2 Blenden stärker belichtet und bin ganz zufrieden - meistens. Bei Landschaftsaufnahmen ist das Korn aber manchmal doch zu auffällig für meine Geschmack:

. by nowhere near enough, auf Flickr
Contax T2, Portra 400 mit ca. 2 Blenden Überbelichtung, Konica Minolta Dimage 5400 II mit hauseigener Software

Schönes Bild, sieht aber für mich so aus als wäre es beim Scannen nicht Plan gewesen. Unten im Bild sieht es für mich so als wären Stellen unscharf.

BTW: Für Landschaft ist Mittelformat dann doch besser geeignet.

Schönes Bild, sieht aber für mich so aus als wäre es beim Scannen nicht Plan gewesen. Unten im Bild sieht es für mich so als wären Stellen unscharf.

BTW: Für Landschaft ist Mittelformat dann doch besser geeignet.

Ich weiß was du meinst mit der Unschärfe. Der Filmhalter des Scanners ist eigentlich ziemlich gut. Muss ich mal drauf achten.

Ja, Mittelformat... Ich liebäugle schon länger mit den Fuji 645 Kameras. Die GA645 ist ja quasi die T2 unter den Mittelformatkameras :)

Irgendwie ist bei dem Bild der Himmel komplett für die Tonne. Mein epson v700 produziert den gleichen Käse. Ausgebrannt und richtig komische Cyanfarben. Ich hab das sehr oft bei anderen Bildern beobachtet. Kann mir einer sagen wieso die Scanner das nicht vernünftig hinbekommen?

Irgendwie ist bei dem Bild der Himmel komplett für die Tonne. Mein epson v700 produziert den gleichen Käse. Ausgebrannt und richtig komische Cyanfarben. Ich hab das sehr oft bei anderen Bildern beobachtet. Kann mir einer sagen wieso die Scanner das nicht vernünftig hinbekommen?

Das durfte ich bei meinem Canon FS4000US auch schon mehrfach beobachten. Jemand ne Idee?

Die Dias lagen über Jahrzehnte ungeschützt im Keller und haben dort wohl etwas gelitten ;)

Sie haben zugegebener Maßen einen leicht "antiken Charakter" :D

Eine bessere Digitalisierung hätte da wohl auch nichts mehr gebracht.

Ich finde sie aber trotzdem noch zeigenswert,da sie auch ein Stück Zeitgeschichte sind:top:

Gerade wenn die zeitgeschichliche Komponente für Dich eine Rolle spielt, wäre ein eigener Thread dafür sehr sinnvoll.

Kamera: Hasselblad 501 CM mit Zeiss Planar 80/2.8 CFE
Film: Portra 400
Entwicklung: Ausnahmsweise Labor
Scan: zu Hause mit Fuji Frontier SP3000

Belichtet auf Schatten bei ISO 200
Nachbearbeitung (Beschnitt, Schärfe)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es immer ein paar Wochen oder Monate bis ich mich nach einem Urlaub an die Bearbeitung meiner Bilderflut mache...somit wieder ein Nachzügler aus dem Indian Summer 2016, diesmal als vertikal Panorama mit dem wunderbaren Velvia 100.

Fotoman 617 - Rodenstock 75mm - Fuji Velvia 100

Indian Summer vertical by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Gruß, der Seb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten