• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

M645, Sekor 80/1.9, FP4+ in AM74

 
Oh je.....

trotzdem Bilder:

4950941866_76e01a8cb5_z.jpg


4950349335_77547e55e4_z.jpg


4950942498_14c64a7b1f_z.jpg


Hasselblad 503CX, Distagon 50 CF, Ilford XP2 Super
 
Zwei Fotos aus dem ersten Film den ich durch meine neue Konica Hexar RF gejagt hab. (Rossmann 400)
Nix besonders nur ein paar Testbilder um zu gucken ob alles geht. Nächster Film ist aber schon in Arbeit ;)



1/8s aus der Hand. Dafür liebe ich Messsucher.



LG
 
@teh. Viel Spaß mit der neuen Kam :)

Hier mal etwas Bokeh Pr0n mit dem Sekor 80/1.9
FP4+ in AM74




 
Hier mal was ganz teures:

Praktica M60 AF + Iso 400 Müller Film im DM zur Entwicklung abgegeben (lol...)und ausversehn die Kamerarückwand vorm zurückspulen geöffnet...yeah.



Mehr Bilder hier!:lol:
 
HP5+ in Rodinal 1+100 und einstündiger Standentwicklung hatten wir noch nicht, oder?
Eher unschön, sehr körnig und rauh... nur für die besonderen Momente zu verwenden ;-)

Leica IIIa, 5cm Elmar f3.5




Ciao Oli
 
Smile, Du machst sogar aus S***** noch Gold. :eek::ugly: Echt nicht übel, Du hast ein Händchen für extravagante Bilder!

Ja, gefällt mir auch gut :) funktioniert aber wahrscheinlich auch nur mit solchen ansprechenden Motiven ;)

Hier nochmal was aus meiner Horizon 202 (inzwischen meine Lieblings-KB-Kamera *g*)
Ilford FP4+, AM74













der AM74 scheint sehr weiche Negative zu erzeugen. Habe bei allen Bildern den Kontrast stark aufgedreht nach dem scannen.
 
Als Fan der Projektion verarbeite ich fast nur Diafilm, hier der Agfa Scala (X-500, Rokkore 50/1,7 und 28/2,8, mit Rotfilter belichtet @100, entwickelt @200). Die Scans sind ein leider nur schwacher Abklatsch dessen, was man an der Leinwand sehen kann.









 
Nee, der Scala wird im gleichnamigen Prozess entwickelt, das machen noch einige Fachlabore, u.a. PhotoStudio13. Das Thema Dynamikumfang finde ich nichtmal bei Farbdiafilm beschränkend (in der Projektion), der limitierende Faktor ist da m.E. die Darstellung im Web. Jedenfalls kann man den Scala, vorausgesetzt, er wird halbwegs genau belichtet und entsprechend der Belichtung entwickelt, eine Menge Tonwerte entlocken.

Die Bilder oben sind ganz bewußt kontrastverstärkend mit Rotfilter aufgenomen, das gibt meine Sicht der Nordseeküste und der Wetterstimmungen dort sehr gut wieder.

Der Scala lässt sich von ISO 100 bis 1600 belichten, muss aber dann entsprechend entwickelt werden (Angabe bei Abgabe zur Entwicklung). Seine Nennempfindlichkeit ist ISO200, allerdings ohne DX-Codierung. Ich belichte ihn gerne etwas reichlicher, also mit eingestellten ISO160 beispielsweise. Dabei ist er in der Projektion sehr feinkörnig.

Im Prinzip lässt sich jeder Schwarzweißfilm mit klarem Träger halbwegs vernünftig Umkehrentwickeln, allerdings überzeugen mich die in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen Scala-Ersatzfilme nicht besonders, da deren Korn in der Projektion deutlicher hervorkommt. Deshalb habe ich größere Bestände Scala eingefroren... :D

Hier ein paar Scala-Bilder ohne Filter, X-300s mit Rokkor 1,7/50, Scala belichtet @160, entwickelt @200:



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Die gleiche Kombi nochmal.
Beim ersten hat's leider nicht ganz hingehauen mit dem Filmdurchlauf...haette besser einmal mehr durchknipsen sollen. Das zweite einfach in S/W konvertiert.



 
Find ich eigentlich gut - aber die Fussel und Kratzer hätte ich wohl noch aufgearbeitet ^^

smile

Das mit dem sauberen Arbeiten werd' ich wohl nimmer lernen. Aber immerhin tauge ich als abschreckendes Beispiel. :D

Zorki 4k, Jupiter-8, HP5+ (ca. ISO 250), Microdol-X 1+3

9016738.3677cff3.1024.jpg


(Wird Zeit mal 'nen vernünftigen Scan-Service zu finden...)
 
Apfa APX100 in Rodinal 1+100 und einstündiger Standentwicklung


Minolta XD7 mit Minolta Rokkor 24-35mm@35mm

Ciao Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten