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Analog Beispielfotos (Film)

Und welche(r) Film(e)? Darum geht es hier doch.
 
Und ich dachte mir, ich könnte es mir erspart lassen:

EXIF's wie Film, Objektiv und größere Ansicht: Beim klicken auf die Bilder! :eek:
 
Alle aufgenommen auf "Efke 820IR Aura" (Kleinbild), mit Cokin IR-Filter, ISO 3 (!), entwickelt in XTol 1:1, gescannt und in Photoshop in Duplex umgewandelt.

6DEC7BED78254097AB40F2E4A34E25D3.jpg


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FE8D291200224130A4744CBE5914935E.jpg
 
Restbestände von APX 100, in Moersch efd entwickelt:

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Die Negativscans wurden kaum geschärft. Dieser Entwickler ist stark schärfebetont und nur für niedrigempfindliche Filme geeignet. In größeren Abzügen vom APX 100 sieht man neben der heftigen Schärfe dann auch noch etwas Korn. Am Wochenende kann ich ein paar Beispiele mit Tmax 100 entwickeln - der Film hat so wenig Korn, das man es mit dem Mikroskop suchen muß, und scharf ist er von Haus aus, der dürfte besser werden (man muß ihn nur sehr genau belichten und entwickeln).

Die Aufnahmen entstanden übrigens mit einer Canon VT deluxe (Baujahr 1959, Leica-Kopie) und den Canon-Objektiven 2/35 und 2/100, beide mit Leica Schraubgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich an etwas unkonventionelles traut

rhein_778.jpg

Rollei Retro 80S

kann seinen Scanner überfordern

rhein_crop_aus_6000.jpg

Das ist immer noch kein Korn, das ist Rauschen, nein nicht der Wellen.

Plustec 7600i, Scan vom Negativ
 
Mein erster selbst entw. Film.

OM-4 & Sigma 24mm @2.8
Fomapan 100 in Rollei R09 @7:30min
Abfotografiert mit Zuiko 35mm Makro @f16
PS in Q geschn., invertiert und verkleinert.

 
Hab heute den ersten Film von meiner Zorki 10 abgeholt. Bilder sind ganz gut geworden, scheint zu funktionieren. Hab erst die negative gescannt, die waren aber so schrecklich das ich sie auch in Photoshop nicht mehr retten konnte. Also hab ich wieder die Abzüge eingescannt.

 
Zorki 4k, Jupiter-8, Neopan SS, Microdol-X 1+3

8578007.04519003.560.jpg


8578011.e92ee752.560.jpg


8578217.806e2244.560.jpg


Da fällt mir ein, ich sollte mal schleunigst den Rest Ansatz von Microdol aufbrauchen, bevor es schlecht wird.
 
Paar Bilder aus meiner Canonet (die 1.9er). Film war ein ISO 200 von Rossmann, das ist dann ein Kodak oder?





LG
 
Das war trotz des benutzten Gelbfilter leider nicht zu vermeiden. Ich hatte nur 30 Minuten Zeit und die gleiche Komposition in die umgekehrte Richtung hätte nicht so schöne Häuser und Straßen gezeigt.
Ich hatte letztens auch gegen die Sonne fotografiert. Rodinal 1+100 und Standentwicklung hat da ziemlich kontrastausgleichnd gewirkt. Der verwendete Film war ein FP4+.



Ein wenig Abwedeln und Nachbelichten musste ich dann digital trotzdem, aber da war "alles" im Negativ drin.

Ciao Oli
 
heute mal Bilder von meinem ersten Film aus der Rolleicord gescannt. Mein Epson kann ja leider keine 120er Negative und allgemein hab ich den Dreh mit den Negativen noch nicht ganz raus (schreckliche Farben), also hab ich wieder die Abzüge gescant und es mit dem Schärfen ein bisschen zu gut gemeint fällt mir grade auf.

Welcher Film das war hab ich leider vergessen, ich muss mal anfangen mir das aufzuschreiben.

Bei dem ersten hier hab ich die Komposition ein bisschen vergeigt, aber ich mags trotzdem.





LG
 
Noch was aus der Golden Half, diesmal ausm Frankreichurlaub.

Kodak Kodacolor 400 (wurde da aber unter einem anderen Namen, den ich leider vergessen hab, verkauft.) Auf den Negativen steht jedenfalls Kodak 400 GC.





 
Ich hege recht große Sympathien für die "kleineren" Hersteller und Vertreiber, die vor allem den SW-Markt überraschend lebendig halten. Der hier verwendete Adox beruht z.B. auf einer Emulsion aus grauer analoger Vorzeit, und stellt als einschichtiger Feinkörner Eigenschaften bereit, die den heutige Flachkristallern "abgewöhnt" wurde.

Adox CHS 50 in Rodinal 1:25:
marvellous1.jpg


Und weil Pixelpeepen hier ja naturgemäß zum guten Ton gehört noch ein "Crop":
detail_chs50_nr2.jpg
 
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