Ich denke ähnlich wie vor ein paar Jahren: Entspannt Euch, streitet Euch nicht und wenn Ihr konkrete Fragen habt, dann fragt. Aber fragt freundlich

.
Ich selbst habe gelegentlich Probleme, für geplante Themen das richtige Unterforum zu finden, z.B. hierfür:
Angenommenich habe für einen Vergleich von [Dynamik|Rauschen|wasKannIchAusDemRawRausholen|...] zwischen zwei völlig unterschiedlichen Kameras jeweils 15 Bilder von Kamera A und Kamera B.
Wo stelle ich diese jetzt ein? Die von Kamera A mit entsprechendem Text in den BBt von Kamera A, die von Kamera B mit entsprechendem Text in den BBT von Kamera B und dann eröffne ich [?wo?] noch einen Diskussionsthread, in dem ich die zu vergleichenden Bilder von Kamera A und B jeweils verlinke oder einbinde, damit man überhaupt vergleichen kann?
In Bezug auf die BBts frage ich mich momentan auch folgendes:
Ist die Frage, was man aus den RAWs einer Kamera rausholen kann überhaupt für die BBTs interessant?
Wer beurteilt, ob jemand dazu befähigt ist, BBT Bilder zu machen, die es anderen erlauben, das Objektiv oder die Kamera oder die Kombi oder spezielle Eigenschaften davon zu beurteilen?
Was ist mit virtuellem Marketing, Fanboys, Markengebashe?
Wer hält mich

oder andere davon ab, Bilder zu machen, die Kameras oder Objektive möglichst schlecht aussehen lassen? Wer weist mir nach, dass ich manipuliert und ggf. sogar die EXifs gefälscht habe?
Das ist eine Frage, die man imo unbedingt klären sollte, wenn man die BBTs wirklich als Referenz verwenden möchte.
Ansonsten stimmt es leider, dass die BBts zu NMZ Galerien verkommen sind. Wobei ich mir diese trotzdem gerne ansehe, wenn ich mich für eine Kamera oder ein Objektiv interessiere. Ich bekomme einen guten Überblick, was viel und was wenig fotografiert wird und kann mir schon ein gewisses "Bild" machen, ob das nun etwas für mich wäre oder nicht. Konkrete Fragen beantworten mir die BBTs jedoch derzeit nicht oder nur ganz selten.
Wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann könnte ich in der Galerie nach Exif Daten suchen/filtern und ich hätte Kamera/Objektiv-spezifische eigene Themen zur Diskussion bestimmter Eigenschaften, in denen auch die jeweils dazu passenden Bilder gepostet werden. Diese Themen hätten dann Kamera bzw. Objektiv und die spezifische diskutierte Eigenschaft (Vignettierung, High ISO, ...) als Präfix im Titel oder alternativ in den Stichworten, so dass ich danach suchen und die Themen und zugehörigen Bilder auch finden kann. Dann bräuchte es keine BBTs.
Aber es ist nicht mein Forum und da ich hier zu Gast bin, versuche ich, meine Bilder und Themen möglichst dort einzustellen, wo sie nach meiner Interpretation der Meinung des Forenbetreibers hingehören.
Wenn ich ein Problem habe , frage ich nach und wenn mir das zu viel Mühe ist, schreibe/poste ich einfach mal .... nichts