• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilderthreads - Fluch oder Segen?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_165699
  • Erstellt am Erstellt am
Manchmal frage ich mich schon, wo ich hier bin! :grumble:

Dein Post war damit off-topic und wurde deswegen - in meinen Augen zurecht - entfernt. Wenn Du der Meinung bist, ein Bild wäre sinnlos in den BBTs, dann gibt es genau 1 Möglichkeit: Du lässt es von einem Moderator klären. Also einfach den Meldebutton drücken und Deine Meldung begründen.

Ich lasse auch immer wieder solche Posts löschen, indem ich sie melde. Weil sie mich nämlich beim Durcharbeiten des Threads ungemein stören.
 
Vielleicht ist meine Herangehensweise auch falsch...
Wenn ich über eine Neuanschaffung nachdenke, dann lese ich mir entsprechende (objektive und standardisierte) Tests durch, Erfahrungsberichte und probiere nach Möglichkeiten selbst aus.
Wenn das alles subjektiv für mich passt, dann lege ich es mir zu.

Das alles kann in den BBT- Threads nicht geleistet werden. Wie zum Beispiel will man den tollen Dynamikumfang der neuen DSLR an irgendwelchen stark verkleinerten, möglichst unbearbeiteten Fotos ausmachen? Und womit vergleicht man? Mit den komplett verschiedenen Fotos des Konkurrenz- BBT? Ich hoffe nicht!
Nachbearbeitung gehört zu RAW- Aufnahmen dazu, ist sogar unerlässlich. Insofern finde ich es legitim zu zeigen, was mit Bearbeitung zu erreichen ist.

Was der BBT meiner Meinung nach leisten kann und auch leistet, neue Ideen liefern. Was könnte für mich noch von Interesse sein. Und er bietet einen ganz groben Ersteindruck der Leistung. Vor allen Dingen aber ersteres, man (ich) hier auch über Objektive stößt, auf die ich ohne vermutlich niemals gestolpert wäre.

Aber gut, da man hier augenscheinlich nicht weiß, was eigentlich genau in so einem BBT alles geleistet werden soll und kann, vergrault man lieber diejenigen die überhaupt was beitragen, mahnt uneinheitlich Leute und moderiert ganze Diskussionen weg.
 
Dein Post war damit off-topic und wurde deswegen - in meinen Augen zurecht - entfernt.

Es ist also ok, einen Beitrag mit Beispielbild und kleiner Bemerkung an den Vorposter ohne Kommentar zu löschen, aber den vorhergehenden, unpassenden Beitrag nicht?

Schwachsinn hoch Zehn!!! Das zeigt nur, dass die Moderatoren ihre Aufgaben nicht verstehen! :grumble:
 
@ ceaabe:

Sich dermaßen zu echauffieren führt zu nichts - außer, dass hier zugesperrt wird.

Es ist also ok, einen Beitrag mit Beispielbild und kleiner Bemerkung an den Vorposter ohne Kommentar zu löschen, aber den vorhergehenden, unpassenden Beitrag nicht?

In meinen Augen ist das nicht nur ok, es ist sogar voll ok! Auch wenn Du Dich jetzt wieder furchtbar darüber aufregst. Aber es muss möglich sein, dass unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Meinungen über die selbe Sache haben.

Das zeigt nur, dass die Moderatoren ihre Aufgaben nicht verstehen! :grumble:

Mir zeigt das nur, dass Du nicht diskussionsfähig bist. Glaube mir: Du bist weder der Mittelpunkt der Welt noch der Mittelpunkt dieses Forums. Du bist ein einzelnes Individuum mit höchst persönlichen Meinungen. Daher hast Du mit Sicherheit nicht das Mandat, darüber zu urteilen, was hier Schwachsinn ist. Du kannst es gerne als schwachsinnig empfinden, aber das macht es objektiv betrachtet noch immer nicht zum Schwachsinn.

Das Problem, das momentan herrscht: Man hätte es gerne, dass die User auch begreifen, weswegen man die BBTs überhaupt ins Leben gerufen hat, kann das aber schwer in ein leicht verständliches Regelwerk niederschreiben. Aus dem Grund gibt es nur halbherzige Minimalregeln, wie beispielsweise das zwingende Anführen von Bearbeitungsschritte und das die Exif-Daten erhalten sein müssen und dass man möglichst nicht über die Bilder diskutiert werden darf etc.

Für mich nicht nachvollziehbar ist, wieso man nicht versteht, worauf die Forumsleitung hinaus will. Warum ist es so schwer verständlich, dass man hier Bilder zeigen soll, die eine bestimmte Eigenschaft einer Kamera oder eines Objektivs veranschaulichen soll? Warum kapiert man es nicht, dass es nicht interessant ist, der zweitausendvierhundertachtundfünfzigste Zoobild zu sehen, dem nach gar nicht ansehen kann, womit es gemacht worden ist? Statt dessen 'verlangt' man das in schriftlicher Form - und verabschiedet sich aus dem Forum, nur weil man die Leute bittet, diese Bilder doch gefälligst dort abzulegen, wo es sich der Betreiber des Forums vorstellt: In der Galerie!

Für mich sowas von nicht nachvollziehbar ...
 
:ugly: Wenn man sonst nix zu tun hat. Und wenn es anderen hilft und nur dir nicht?

Nachdem es ja nicht von mir gelöscht wird, sondern von einem Moderator, liegt die Verantwortung auch nicht bei mir. Oft genug wurde meinem Wunsch nicht entsprochen, und ich bin dennoch niemanden böse ...

Bisschen von deinem pedantischen und hohen Ross runterkommen.

Warum muss man immer wieder auf der persönlichen Schiene rumreiten? Mich wunderts nimmer, dass es auf diesem Planeten dermaßen viele Kriege gibt, wenn schon solche Tineffs zu derartigen Anfeindungen hochstilisiert werden.
:rolleyes:
 
Das Problem, das momentan herrscht: Man hätte es gerne, dass die User auch begreifen, weswegen man die BBTs überhaupt ins Leben gerufen hat, kann das aber schwer in ein leicht verständliches Regelwerk niederschreiben. Aus dem Grund gibt es nur halbherzige Minimalregeln

Für mich wäre ein eindeutiges Regelwerk in jedem Falle sinniger als das kommentarlose Löschen von Beiträgen... "halbherzige Minimalregeln" - das klingt doch schon per se absurd hoch 3 ;)

Warum können Admins nicht hin und wieder auch einfach mal Kontakt zu einem User aufnehmen bevor rigoros und unwiderruflich gelöscht wird? Stattdessen startet die "Löschroutine" und im schlimmsten Fall bekommt man noch irgendwelche Negativpunkte/Verwarnungen oder wie auch immer das hier heißt.

Einer positiven Forenkultur tut das meiner Meinung nach eher einen Abbruch - denn wenn es keine eindeutigen Regeln gibt wie du selbst sagst, sollte da auch ein gewisser Grad an gegenseitiger Rücksichtnahme herrschen und nicht von oben herab ohne Rückmeldung gelöscht werden. Das hat teilweise schon was von leichten Zügen einer (Achtung Überspitzung) "Zensur".
Mir wurde jetzt erst wieder ein Thread komplett kastriert ohne jegliche Rückmeldung... wenn man nicht zufällig nochmal in den Thread reinschaut - hätte ich auch nie mitbekommen das von den rund 6 Zeilen Text nur noch eine übrig geblieben ist und der Inhalt sich dadurch völlig verändert, - und für weitere Leser somit nutzlos geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es ja nicht von mir gelöscht wird, sondern von einem Moderator, liegt die Verantwortung auch nicht bei mir. Oft genug wurde meinem Wunsch nicht entsprochen, und ich bin dennoch niemanden böse ...

Warum muss man immer wieder auf der persönlichen Schiene rumreiten? Mich wunderts nimmer, dass es auf diesem Planeten dermaßen viele Kriege gibt, wenn schon solche Tineffs zu derartigen Anfeindungen hochstilisiert werden.
:rolleyes:

1. klingt ein bisschen nach Petzen :p. Und wie du so schön in deinem vorigen Post jemand anderem erklärt hast, bist auch du nicht der Forenmittelpunkt.

2. Weil sich deine Texte, zumindest von meinem Standpunkt aus, sehr von oben herab lesen.

Ganz generell und um nochmal auf's Thema zurück zu kommen:
Der Name sagt's ja schon BeispielBilder- Thread. Und ein Bildbeispiel ist auch eines, welches z.b. einer Sättigungsanpassung unterzogen wurde.
Und natürlich ist, wenn die Kamera/ das Objektiv, schon ein paar Jahre/ Monate auf dem Markt ist, keine wesentliche Veränderung zu erwarten. Sprich entweder man lebt mit einer gewissen Redundanz, oder man schließt/ verzichtet auf die Threads.

Löschen, ungefragtes Verschieben und damit Vergraulen der Leute ist aber nicht der beste Weg...

Und wie schon geschrieben, für mich, das schöne an dem BBT ist, dass man sehr schnell Beispiele für ein bestimmtes Objektiv/ Kamera findet, aus alltäglichen Situationen. Für eine objektivere Beurteilung gibt es professionelle Seiten, Magazine etc.
 
Ich will mich jetzt nicht als der große Verteidiger der Moderatoren hier darstellen; auch ich ecke immer wieder mit denen an.

Aber eines muss oder sollte jedem von uns klar sein: wir sind hier nur Gäste. Und wir sollten uns wie Gäste benehmen. Wenn der Gastgeber sagt, er will dieses oder jenes nicht, dann hat man das zu respektieren.

Ich verstehe das schon, wenn man hier auch in den BBTs labbern möchte. Ich verstehe auch, wenn man in den BBTs lediglich NMZ-Bilderchen posten möchte. Ich verstehe auch, dass man nicht den Aufwand treiben möchte, um möglichst wissentschaftlich haltbare Tests abliefern zu können. Aber ist Anarchie wirklich die Lösung?

In den Regeln steht, dass in den BBTs nicht diskutiert werden darf, außer es ist dienlich, um technische Details beim Entstehen der Aufnahme zu erfragen. Ob das Motiv gut gewählt ist oder das Bild die Kamera X deutlich besser gemacht hätte, das gehört dort aber nun wirklich nicht hin.

Ich kann nur vermuten, warum man nicht (mehr) verständigt wird, wenn Posts einfach verschwinden: Ich habe erst gestern wieder Meldung erstattet im Beispielbilderthread zur Nikon Coolpix P900, weil da schon fast 2 Seiten nur mehr diskutiert wurde, ohne ein einziges Bild zu zeigen. Den Moderatoren fehlt bei dieser von den Usern zur Schau gestellten Disziplinlosigkeit einfach die notwendige Zeit, jeden einzlenen Betroffenen zu verständigen.

Es gibt zu fast jeder Kamera und zu fast jedem Objektiv auch einen entsprechenden Diskussionsthread - warum der nicht zum Diskutieren genutzt wird, musst Du mir jetzt erklären. Ich jedenfalls verstehe es nicht.
 
Was als Beispielbild dient oder nicht, steht in den Regeln: jedes beliebige Bild, solange gewährleistet ist, daß der Leser nachvollziehen kann, wie es zustande gekommen ist.

Irgendwelche Kommentare der Art "mir sagt das Bild nichts" oder "finde ich ungeeignet" haben in den BBTs nichts verloren. Sie sollen ausdrücklich von Meinungsäußerungen und den daraus resultierenden Diskussionen frei bleiben.
 
Es ist also ok, einen Beitrag mit Beispielbild und kleiner Bemerkung an den Vorposter ohne Kommentar zu löschen, aber den vorhergehenden, unpassenden Beitrag nicht?

Schwachsinn hoch Zehn!!! Das zeigt nur, dass die Moderatoren ihre Aufgaben nicht verstehen! :grumble:

Es werden grundsätzlich keine Beispielbilder entfernt - es sei denn, sie erfüllen nicht die Voraussetzungen, die an Beispielbilder gestellt werden (EXIF, grundlegende Aufnahmewerte und Angaben zur Bearbeitung).

Bei der Menge der eingestellten Beispielbilder ist es nicht möglich, Einzeldialoge zu führen - man bedenke auch, dass manche Forenmitglieder nicht täglich oder stündlich online sind und folglich nicht zeitnah auf Forderungen nach Nachbesserungen reagieren.

Zum Begriff "unpassenden Beitrag" ist schon einiges geschrieben worden - nur soviel: Es macht keinen Sinn, nur unbearbeitete Bilder fordern zu wollen - weil manche Forenmitglieder auch wissen wollen, was mit Kameratechnik + Bearbeitung erreicht werden kann.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre dem am besten damit gedient, wenn ein Ausgangsbild und die Bearbeitung zusammen gepostet werden. Allerdings sollten soviel Informationen dabei stehen, dass man weiß, wie das Ausgangsbild zustande gekommen ist (manche bearbeiten auch bei der RAW-Entwicklung schon recht intensiv - andere interpretieren den Begriff Ausgangsbild mit "alle Regler im RAW-Entwickler auf Standardwerten")

Ähnlich ist es mit den Presets für die JPEG-Engine. Auch hier muss man unterscheiden zwischen Preset Standard (unverändert) und anderen (ggf. noch persönlich angepassten) Presets auf der Grundlage des persönlichen Geschmacks. Lieblos hingeworfene Floskeln wie JPG ooc werden dem nicht gerecht. Denn die Spannweite dabei kann groß sein - und so lässt man den Informationssuchenden ratlos im Regen stehen.

Eine solche Paarung aus Ausgangsbild und bearbeitetem Bild hat m.E. den Charme, dass man auf den ersten Blick sieht, wo nachträglich heftig Hand angelegt wurde und wie sich - ähnlich wie früher bei Filmentwicklung und Papierentwicklung - die Evolutionsstufen zwischen Output der Kameratechnik und Nachbearbeitung verteilen.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also ok, einen Beitrag mit Beispielbild und kleiner Bemerkung an den Vorposter ohne Kommentar zu löschen, aber den vorhergehenden, unpassenden Beitrag nicht?

Schwachsinn hoch Zehn!!! Das zeigt nur, dass die Moderatoren ihre Aufgaben nicht verstehen! :grumble:
In welchem Thread stand denn dein Beitrag und wie lange liegt das ungefähr zurück?
 
In welchem Thread stand denn dein Beitrag und wie lange liegt das ungefähr zurück?
Der gelöschte Beitrag ist vom 19.4.2015, enthielt kein Bild, sondern nur eine OT-Anmerkung zu einen darüber stehenden Bild-Beitrag:

Zitat von Intercore
Meins ist nun auch da. Bin wirklich begeistert von dem Objektiv =)
Schön, aber denk bitte dran dass der Beispielbilderfaden dazu dient, die Eindrücke von unbearbeiteten Bildern zu vermitteln ! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten