Stimmt, Schloss trifft es doch besser
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Schade, dass das 32-63 einfach keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt... der Brennweitenbereich ist sehr gering und die Lichtstärke auch nicht sonderlich erwähnenswert. Großartige Freisteller bleiben damit eher aus, wenn man nicht Platz ohne Ende vor Ort hat...
Danke für die Datei
Mal was anderes: Grade wurde mir an anderer Stelle gesagt, dass die 50s mit den Festbrennern offenbar oft mit Moiré zu kämpfen hat, die GFX100 dagegen nicht.
Ist der 50er Sensor wirklich so anfällig dafür?
Wenn ja, wie umgeht ihr das?
Wenn 50s, dann tendiere ich aktuell zum GF 50mm 3.5.
Kommt mir als Allrounder irgendwie am geeignetesten vor...
Verstaendlich, AF kann wichtig sein, mir nicht so sehr, aber schon und ich mache viel landschaft und architektur. (da ist es nicht wichtig).Also eine gute AF Linse hätt ich schon gerne - ein Allrounder für's Meiste.
Wenn du sie hast probiere damit, aber fuer die GFX kaufen wuerde ich keine KB linse.Die Sigma Art Linsen sollen ja auch recht gute Leistung bieten - trotz dass sie eigentlich für Kleinbild gerechnet sind.
Zum Moiré:
Das sagte jemand zu mir, der die 50s und die 100 sowie einige GF Linsen hat.
Danke für die Datei
Mal was anderes: Grade wurde mir an anderer Stelle gesagt, dass die 50s mit den Festbrennern offenbar oft mit Moiré zu kämpfen hat, die GFX100 dagegen nicht.
Ist der 50er Sensor wirklich so anfällig dafür?
Wenn ja, wie umgeht ihr das?
Wenn 50s, dann tendiere ich aktuell zum GF 50mm 3.5.
Kommt mir als Allrounder irgendwie am geeignetesten vor...
Also eine gute AF Linse hätt ich schon gerne - ein Allrounder für's Meiste.
Die Sigma Art Linsen sollen ja auch recht gute Leistung bieten - trotz dass sie eigentlich für Kleinbild gerechnet sind.
Auf jeden Fall sollte man mit einem KB-Objektiv größere Bilder im Seitenverhältnis 1:1 hinbekommen.
[...]
Passen auch KB-DSLM-Objektive? Wahrscheinlich ist das Auflagemaß zu gering.
Das dachte ich mir eben auch schon, grade im Hinblick auf die Canon RF und Nikon Z Optiken, die ja ein größeres Bayonett bedienen und dadurch vielleicht auch mit größerem Bildkreis gebaut werden.
Das dachte ich mir eben auch schon, grade im Hinblick auf die Canon RF und Nikon Z Optiken, die ja ein größeres Bayonett bedienen und dadurch vielleicht auch mit größerem Bildkreis gebaut werden.
Und wie schon gesagt: KB- Zooms und Bildkreis der GFX auszeichnen ist vergebene Hoffnung. Das sollte mehr oder weniger auf ziemlich alle Zooms zutreffen. Wenn ich schon so einen fetten Sensor in einer so guten Kamera habe, will ich das auch ausbeuten. Dafür ist es schließlich da.
Seine Antwort: 14-24 2.8 und 24-70 2.8 - beide ohne erwähnenswerte Vigentierung oder Randschwäche. So seine Aussage; eine Raw Datei wird er mir vermutlich nicht zukommen lassen.