Wir sind hier bei Fujifilm GFX, nicht bei Nikon D850...
Meine nächsten Bilder kommen voraussichtlich Sa...
Gruss aus Peine
wutscherl
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
schon klar,
ich wollte mal ein Foto zeigen, wo bereits bei relativ offener Blende genügend Schärfe vorhanden ist.
Ja, sowas hat die Welt vorher auch noch nicht gesehen. Muss vollkommen neu und einzigartig sein für alle die sich mit Fotografie beschäftigen![]()
Im Gegensatz zum 50er Sensor ist der der GFX100 eine Neuentwicklung, oder?
Der 50 Megapixeler wird ja schon seit ein paar Jährchen von diversen MF Kameraherstellern verwendet.
.....Ist der AF der 50S wirklich so lahm?
Gesichts- und Augenautofokus bringen doch nur etwas, wenn der Fokus auch entsprechend schnell scharfstellen kann. Sonst könnte man es ja als Marketinggeblubber verstehen...![]()
.....Über einen Nachfolge bzw die allgemeine Entwicklung des GFX Systems hält sich fuji ja leider sehr sehr bedeckt.
Wenn ich jetzt auf eine GFX100 hin arbeite, kommt bis dahin vermutlich eine 50S II raus![]()
Ja, der R trait man das Mittelformat rein von der optischen und haptischen Erscheinung kaum zuaber leider empfand ich sie als nicht wirklich ergonomisch und der links positionierte Sucher mit weniger Auflösung sagt mir auch nicht wirklich zu.
Der vorteil der 50 R oder S sind die dicken pixel,
der vorteil der GFX100 ist der moderne sensor mit BSI und IBIS.
Ich haette am liebsten den modernen sensor mit 50MPX, ob der grossen pixel, wegen der beugung. Aber irgendwas ist halt immer. Mit beiden macht man nichts falsch. Man muss halt eine entscheidung treffen.
[...] eine Kamera in der Größe der R mit 100MP wäre auf jeden Fall nicht unattraktiv.[...]
Gruss aus Peine
wutscherl
Ich finde grade die 100MP schon ein nachteil.
IBIS ist gut, BSI ist gut, 100MP sind auch besser als die 50, keine frage, aber das kommt mit dem nachteil der beugung. Ich wuerde weniger, aber grossere pixel bevorzugen. Aber das hilft ja alles nicht, sowas ist nicht am markt.
Normalerweise müsste bei mehr Pixeln dann irgendwann der Sensor größer werden.
[...]
wutscherl
Oha, KB@12MP, das sind noch dickere pixel. Aber die loesung ist es auch nicht, denn irgendwann fehlt es dann schon an aufloesung und details.Da stimm ich soweit voll zu.
Daher ist die 50s derzeit am reizvollsten... erinnert mich an meine Canon 5D aus 2005: Kleinbild mit 12 Megapixeln.
Genau!Die konnte auch mit nem Flaschenboden als Linse noch knackig scharfe Bilder ausspucken - die Kamera war wirklich was besonderes![]()
Der zoombereich ist klein, aber die BQ ist sehr "gross".Schade, dass das 32-63 einfach keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt... der Brennweitenbereich ist sehr gering und die Lichtstärke auch nicht sonderlich erwähnenswert. Großartige Freisteller bleiben damit eher aus, wenn man nicht Platz ohne Ende vor Ort hat...
A propos: @e89
Kann man sich dein letztes Alinibild irgendwo in voller Auflösung anschauen?
Oder würdest du eventuell das Raw zur Verfügung stellen?
[...]
Also das vorletzte Alibibild mit dem Weg zum Haus wär schon was - nutze Lightroom, also vielleicht am besten DNG?
Danke dir![]()