Man, leicht macht ihr es mir nicht!
Natürlich habe ich mich, bevor ich überhaupt an einen Wechsel gedacht habe, genau geschaut was Olympus noch so in der Lade hat. Und selbstverständlich habe ich über die E-30 nachgedacht.
Was soll ich zu ihr sagen? Abgesehen, von der fehlenden Video-Funktion - auf die ich, je länger ich darüber nachdenke, immer mehr verzichten könnte, trotzdem bleibt die vt ein nice to have - würde die E-30 sicher alle meine Ansprüche weitaus befriedigen. Schwenkbares Display, Zusatzdisplay, mehr als genug Autofokusmessfelder, Belichtungsreihen.... alles vorhanden.
Großer Vorteil ist weiter, dass ich den Blitz (FL-36) weiterverwenden könnte und auch noch das 40-150mm hätte. Das alte 14-42 würde ich ausmustern und mir das 12-60 dazuholen. Als Immerdrauf.
Perfekt, bis auf den Preis.
Eine neue E-30 plus 12-60 kommt im Kit auf knappe 1600,-
Gebraucht, wenn ich denn dann mal irgendwo beides finde, wohl auch kaum unter 1250,-
Um dieses Geld könnte ich genau so gut einen Systemwechsel zu Nikon starten. Ok, ich hätte dann keinen externen Blitz und kein zweites Objektiv, aber mit einem vernünftigen Immerdrauf, dass dann aller Voraussicht nach zwar "schlechter" als das Oly 12-60 sein würde, könnte ich trotzdem vorerst mal das Auslangen finden. Was besseres, als ich derzeit habe, hätte ich dann in jedem Fall. Mein Oly-Kit verkaufen und ich bin sogar weit günstiger als wenn ich bei Oly bleibe.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe mich vor 3 Jahren nicht einfach so für Olympus entschieden, sondern mich lange informiert und herausgefunden, dass dies für mich als Einstiger die beste Lösung ist. Olympus ist mir als Marke auch nach wie vor sympathisch, was mir z.B. Canon nicht ist. So blöd es klingen mag, aber das ist für mich auch ein wichtiger Kaufentscheidungsfaktor. Anmerken möchte ich, dass ich Marketing fertig studiert habe und somit nicht nur auf das geschaffene Image reinfalle.
Bevor ich jetzt zumindest 600,- für ein gebrauchtes 12-60 oder 900,- für ein neues 12-60 in die Hand nehme, brauche ich schlagende Argumente, warum ich bei Oly bleiben soll. Denn je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden mal nur ein neues Objektiv zu holen, die E-510 weiter zu nutzen und viell. in ein paar Monaten eine E-30 (neu oder gebraucht) zu holen, da mir die E-30 zu alt und die E-5 zu teuer ist