Ich bin nicht allergisch gegen Freeware oder OpenSource. Würde mich doch auf freuen, wenn ich mir das Geld für kommerzielle Software sparen könnte und deshalb habe ich die Tools auch selber ausprobiert. Kann ich aber nicht, die Benutzeroberflächen taugen mir nicht und KI-Maskierungen sind eine enorme Erleichterung der Arbeit. Da ich viel in der Dämmerung, Nacht und schlechten Licht in Innenräumen fotographiere, brauche ich wegen hohen ISOs oft die Entrauschung.
Ich habe nicht gesagt, dass man mit den kostenlosen Programmen (abgesehen von Entrauschen und Nachschärfen) keine guten Ergebnisse hinbekommen kann. Nur der Weg dahin ist viel steiniger. Und besonders wenn jemand wie der TO nicht viel Bearbeiten will, sind Tools mit einer sehr steilen Lernkurve und langen Einarbeitungszeit keine gute Idee.
Ich habe nicht gesagt, dass man mit den kostenlosen Programmen (abgesehen von Entrauschen und Nachschärfen) keine guten Ergebnisse hinbekommen kann. Nur der Weg dahin ist viel steiniger. Und besonders wenn jemand wie der TO nicht viel Bearbeiten will, sind Tools mit einer sehr steilen Lernkurve und langen Einarbeitungszeit keine gute Idee.