• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bearbeitungs-Software OHNE Abo?

Was ist denn das für ein gruseliges Video. Man lasse sich nur die Aussage in ca. 00:30 auf der Zunge zergehen, dass die Qualität des Objektivs keine Schuld am Ausmaß der Chromatischen Aberration kurz CA hätte. Haha:

Und dann umständlich mit Ebenen arbeiten? Die durch meine Objektive verursachten CA bekomme ich durch einen Klick weg. Oder durch 1... 2 Schieber.

Zuletzt bearbeitet:
definiere 'Abo'. Für mixh ist DXO Photolabs quasi auch ein Abo, auch wenn es so nicht bezeichnet wird, aber wenn ich alle 1-2 Jahre Geld ausgebe um die neuen Funktionen zu bekommen (oder den günstigen Updatepreis) dann ist das gefühlt auch ne Art Abo. Zwar kannst du das ein Mal kaufen und Jahrzehnte benutzen, aber wird man den neuen Funktionen widerstehen können ?

Es hilft wenn man sich die Mühe macht die Trial Versionen zu installieren und auszuprobieren. In der Praxis sieht es oft anders aus wie in der Theorie, jeder hat ja seine Vorstellungen

Für mixh ist DXO Photolabs quasi auch ein Abo, auch wenn es so nicht bezeichnet wird, aber wenn ich alle 1-2 Jahre Geld ausgebe um die neuen Funktionen zu bekommen (oder den günstigen Updatepreis) dann ist das gefühlt auch ne Art Abo. Zwar kannst du das ein Mal kaufen und Jahrzehnte benutzen, aber wird man den neuen Funktionen widerstehen können ?

Der Vergleich hinkt nicht nur, dem fehlt schon ein ganzes Bein ^^
Ein zeitlich uneingeschränktes Nutzungsrecht für einen Pauschalbetrag ist das, was wir all die Jahre gewohnt sind.
Möchte man in ein, zwei Jahren die neuen Features, kann man überlegen ob einem das den Updatepreis wert ist, oder eben nichts dabei ist, welches einen tangiert.
Das hat mit einem Abo aber so gar nichts am Hut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Plattform Mac lautet, ist Iridient Developer eine gute Idee. Kostet einmal und läuft dann mit der aktuellen Version, die immer wieder Updates neuer Kameras erfährt, in etwa zwei Jahre oder etwas länger, je nach Versionswechsel. Man kann die Software in voller Version unbegrenzt ausprobieren, nur hat das bearbeitete TIF dann ein Wasserzeichen drauf.

Die automatische CA-Entfernung von RawTherapee ist top. Die funktioniert sogar bei exotischen Altgläsern.

Die ins Demosaicing integrierte Schärfung macht die Murkserei mit USM oder RLD fast immer überflüssig und erspart einiges Nachdenken. Im Vergleich zu anderen Programmen liefert sie m.E. mehr Details.

Beim Aufhellen war RT lange Zeit Maß der Dinge; abdunkeln ist sowieso kein Problem. RT hat hier den auch für Anfänger sehr Intuitiv bedienbaren Tonwert-Equalizer. Der leistet mir gerade beim bearbeiten von Hochkontrast-Weihnachtsmarktbildern wertvolle Hilfe.

Schwäche des Programms isr der Umgang mit Rauschen. Für HighISO-mft reicht es nicht aus, bei KB hab ich aber noch nie Probleme gehabt. Bei mir hat RawTherapee C1 und DxO fast völlig abgelöst.

Für mixh ist DXO Photolabs quasi auch ein Abo, auch wenn es so nicht bezeichnet wird, aber wenn ich alle 1-2 Jahre Geld ausgebe um die neuen Funktionen zu bekommen (oder den günstigen Updatepreis) dann ist das gefühlt auch ne Art Abo.
Es wird doch niemand gezwungen neue Funktionen zu nutzen.
Jede Firma lebt davon das es neue Funktionen nicht umsonst gibt und geben kann.
Ich verstehe diese Anspruchshaltung im Bereich Fotosoftware nicht. Wenn ich etwas neu kaufe, dann weiß ich doch was für ein Funktionionsumfang vorliegt.
Und immerhin bei SW bekommt man oft einen günstigeren Updatepreis. Versuche das mal beim Auto oder einem Fernseher. Da lacht dich der Verkäufer aus. Ich habe doch das Auto schon 10 Jahre gefahren, da können sie mir doch bestimmt einen guten Preis auf das Auto machen. Wenn ich mir das Gespräch bildlich vorstelle 🤣🤣🤣🤣

Ich habe doch das Auto schon 10 Jahre gefahren
Das "Problem" hier ist - Dein Auto fährt und niemand kann dich daran hindern es einfach noch weitere 10+ Jahre zu nutzen.
Bei Software sieht es so aus, dass es ein OS Update reicht und schon ist sie u.U nicht mehr nutzbar.

Aktuell, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer nichts von einem Abo Model hören will, wäre meine Empfehlung OpenSource oder die Herstellersoftware zu nutzen (so fern es nicht um SP Bilder geht). Alles andere ist in meinen Augen Milchmädchenrechnung.

Bei Software sieht es so aus, dass es ein OS Update reicht und schon ist sie u.U nicht mehr nutzbar.
Das weiß man mittlerweile, Windows ist da meist gnädiger als der Apfel.
Wieviele Autos durften von heute auf morgen nicht mehr in Umweltzonen einfahren.

Ich komme aus dem Telekomuniktionsbereich, da sind Abos für Software durchaus üblich niemand zwingt den Betreiber allerdings auf die aktuelle Version upzugraden.
Sie können auch auf das Abo verzichten, zahlen aber dann die nicht gezahlten Abokosten nach, wenn Sie dann doch ein neues Feature haben wollen, oder Sie einen Fehler feststellen, den die aktuelle Version nicht hat. Da betreibt dann keiner den Aufwand eine alte Version zu flicken. Den Aufwand zahlt dann auch keiner.
Ergänzt
Einfach mal überlegen, ob ihr als Firmeninhaber euren Kunden mehrere Jahre kostenlose Upgrades anbieten würdet, weil die Kunden ja so toll sind und alle 15 Jahre ne neue SW kaufen. By the Way, Adobe unterstützt das sogar mit dem kostenlosen DNG Konverter dass ein LR 1 noch nutzbar ist.
Bei den Diskussionen vermisse ich immer das Unternehmerische Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach handeln und umsteigen mit allen Konsequenzen.
Sind sie echte Alternativen für lau oder fehlt halt manches?

Wie heisst es so schön:
Love it, change it or leave it.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch niemand gezwungen neue Funktionen zu nutzen.
Jede Firma lebt davon das es neue Funktionen nicht umsonst gibt und geben kann.
Ich verstehe diese Anspruchshaltung im Bereich Fotosoftware nicht. Wenn ich etwas neu kaufe, dann weiß ich doch was für ein Funktionionsumfang vorliegt.
Und immerhin bei SW bekommt man oft einen günstigeren Updatepreis. Versuche das mal beim Auto oder einem Fernseher. Da lacht dich der Verkäufer aus. Ich habe doch das Auto schon 10 Jahre gefahren, da können sie mir doch bestimmt einen guten Preis auf das Auto machen. Wenn ich mir das Gespräch bildlich vorstelle 🤣🤣🤣🤣
dann formuliere ich es mal um: wenn ich sowieso jedes Jahr 80 Euro ausgebe um die neue Version zu bekommen, dann kann ich auch gleich ein Abo-Modell nehmen dass einen monatlichen oder jährlichen Betrag einfordert und mir die Updates automatisch liefert. Das kommt für meinen Geldbeutel am Ende nämlich aufs Selbe raus.

Ich wollte nur den 'kaufmännsichen' Aspekt ansprechen, nicht dass ich das Geld nicht zahlen oder etwas umsonst haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach handeln und umsteigen mit allen Konsequenzen.
Sind sie echte Alternativen für lau oder fehlt halt manches?
Ich hab hier nicht für mich gedacht, sondern war erschüttert über die Analyse-Videos zu den geänderten AGB´s von Adobe.
Bin mit DxO recht zufrieden :)
Bei den Open-Source-Alternativen mangelt es kaum an Funktionalität, und weit mehr an Marketing (und wein wenig an Usability).
Aber gerade die neueste Version von Gimp ist ein echter Sprung (hinsichtlich Oberflächen als auch non-destructive-editing etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zwar nicht unterschreiben, dass Rauschen komplett egal ist. Aber es wird auch in meinen Augen von vielen extrem überbewertet und endet leider allzuoft in einem furchtbaren KI-Plastik-Look. Ein bisschen Rauschen hat noch keinem Foto geschadet und obwohl ich hier DXO PureRAW hab, benutze ich es mittlerweile kaum noch. Das ist eigentlich nur der Retter in den übelsten Fällen. Ansonsten ergibt meist ein sorgfältiges händisches Entrauschen (inklusive Restrauschen im Endergebnis) ein in meinen Augen weitaus schöneres Ergebnis. In wirklich üblen Fällen kann allerdings tatsächlich noch ein Bild mittels KI-Entrauschen gerettet werden. Zu einem Meisterfoto werden die dann aber im Regelfall auch nicht mehr.

Ich würde einfach mal die verschiedenen Open Source Programme ausprobieren. Die sind teilweise sehr mächtig und sind in manchen Belangen sogar den Kaufprodukten überlegen. Die Leuchtturmprojekte für die RAW-Entwicklung sind darktable und RawTherapee. Für die Bildbearbeitung GIMP und Krita. Wer technisch versiert ist kann sich mittlerweile auch KI in Form von stable diffusion einbinden. Auch wenn hier sicherlich nach wie vor Adobe und Co. besser sind, können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen. Das hier beispielsweise mittels Krita plus stable diffusion generiert:

Abgesehen davon, dass es mir bei einem "guten Foto" komplett egal ist
ich stimme zwar oft mit Dir überein, hier allerdings nicht…
Ein bisschen Rauschen hat noch keinem Foto geschadet und
definier mal ein bisschen? Bei ISO 6400 ist das für mein dafürhalten nicht nur ein „bisschen“ und leider ist man da halt leider nur allzuoft wenn man irgendwo kein Stativ aufbauen darf.

Doch, es gibt eine hervorragende 16/48 bit Bildbearbeitungssoftware ohne Abo: PhotoLine aus Deutschland für Mac und Windows. Extrem klein auf der Festplatte, sauschnell und sehr präzise. Kostet nur 79 €. Die Entwickler sind sehr agil und erfüllen manchmal sogar Sonderwünsche, wenn sie sinnvoll sind.
Hat den Vorteil, dass man nicht mit OpenSource-Kram rumfrickeln muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten